Beiträge von reiner im Thema „Zeichnungen: NGC 253, Barnards E, M27, UGC 1281“

    Hallo Andru,


    hey, Dein erster Thread! Weiter so!


    Ich hatte gar nicht mitbekommen, dass Du die edge-on Galaxie gezeichnet hast. Ich fand die beim schnellen Blick durch's Teleskop ja schon ziemlich schwach. Bei den meisten ultraflachen brauchts bei mir eine Weile, bis ich die komplett überblicke. Die meisten haben keine Helligkeitskondensation, an denen sich das Auge erstmal aufhängen kann.


    Die Sculptor ist auch nett, die ist auch ein dankbares Fernglasobjekt. Damit die im Teleskop bei den damit verbundenen höheren Vergrößerungen gut rüber kommt, braucht es extrem gute Horizontsicht, die wir leider viel zu selten haben. Ich kann mich nur an zwei richtig gute Beobachtungen von NGC 253 mit meinen Dobsons erinnern. Die haben mich dann aber auch aus den Socken gehauen [:D]


    Sind die Zeichnungen komplett am Teleskop entstanden oder skizzierst Du nur und machst die Ausarbeitung zu Hause? Zeichnest Du die Sterne auch am Teleskop oder übernimmst Du die aus Sternkartenprogrammen?


    Viele Grüße
    Reiner