Beiträge von FrankH im Thema „Elite 127“

    Hallo


    das mit dem einfachem Kron und Flintglas isr ja schon das Problem, es werden unglaublich viele Kombinationen angeboten,
    man könnte nun mit moderneren Gläsern die FH Spezifikation übertreffen, aber solange es FH heißt muß man das nicht, es wäre aber schon irgendwie Schade wenn man sein Geld in teureres Glas versenkt ohne Mehrleistung zu bekommen.
    Sogesehen finde ich es schon richtig wenn jedes Teleskop mal so richtig unter die Lupe genommen wird.
    Wenn das Foucaultbild eine gute Korrektur sein soll dann kennst du aber Astrohans nicht, seine Spiegel würde er niemals so lassen.


    Eigentlich müsste man auch noch die rote und blaue Linie auswerten, möglicherweise stimmt bloß der Luftspalt nicht?? würde man ja sehen wenn die Korrektur nach einer Farbe verschoben ist?


    Gruß Frank

    und wie versprochen


    diesmal Flatner um 0.6° verkippt und 2,5mm Offset



    ich wurde sagen ein durchschnitler Kutter zeigt weniger Fehler


    und auf der Achse scharf oder ist jetzt eben 2,5mm daneben geht nicht, für Planeten wäre das neben der Feldblende,
    auch würde ich bei dem Öffnungsverhältnis und der anznehmenden Farbkorrektur eher auf Richfield tippen.


    von Focusdiferenz am Bildrand würde ich nicht sprechen, das ist am Rand je nach Achse in unterschielicher Focuslage, das lässt sich nicht fucusieren, zumal ja an jedem Stück Rand anders[:D]


    Gruß Frank

    Hallo


    dann werde ich mal voll auf Gerds Rechenkünst vertrauen


    bei einem 127/1000 mit 0.6° Bildfeldverkippung, darauf läuft es ja hinaus sieht das im 31er Nagler dann so aus



    nur verkippt, die 2mm seitlichen Offset braucht es wirklich nicht mehr, der wirkt erst wieder zusätzlich wenn weiter Linsen ins Spiel gebracht werden, nun sind die Spots ja schon mit Flatner und ich habe nur das Bildfeld gekippt, das ist also noch untertrieben.


    Gruß Frank