Beiträge von fraxinus im Thema „Spiegel ablaugen“

    Hallo Stefan,
    dann geh doch bitte einfach in die Apotheke und verlange die Stoffe, von denen Du meinst dass sie frei verkäuflich sind - und womit Du auch völlig recht hast. Keine Frage!
    Dann bitte hier berichten.


    Viele Grüße
    Kai

    Hi Franjo,
    hilfe, nein, womit haben wir das verdient[xx(]
    http://heatball.de/verlauf.php


    Das endet doch wieder so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    cs Kai

    Hallo Guntram,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Salzsäure allein hat bei einem anderen Spiegel vor einigen Jahren nicht funktioniert, obwohl der Spiegel tagelang in konzentrierter Salzsäure badete.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann scheint das Kupfersulfat doch wichtig zu sein.
    Aber, was ist "Green River"?


    (==&gt;)all:
    Auf eine einfache und ungefährliche Methode möchte ich noch hinweisen:
    Kontakt zur Schule/Uni aufnehmen!
    Ich hatte vor zwei Jahren in meiner alten Schule angefragt wegen Versilbern. Der Vorteil ist, dass die Chemikalien dort in großer Reinheit verfügbar sind, der Arbeitsschutz vom feinsten ist (gescheites Laborglas und Abzug!) und man sich nicht um die Entsorgung kümmern muss. Nebenbei gibts noch fachkundige Hilfe.
    Bezug über die Schule oder Herausgabe der Chemikalien ist selbstverständlich nicht möglich.


    Muss sich also keiner die Speisekammer mit Salzsäure in porösen Plastikflaschen vollbunkern(*), nur weil die gerade im Angebot ist und man in 10 Jahren evtl den Spiegel ablösen will.
    Bleibt die Sorge, dass der Chemie-Unterricht bis dahin komplett auf Papier+Tinte umgestellt wird...


    (*) Warum fällt gerade jetzt ein, ich muss Glühlampen kaufen muss? Die 60W sind schon ein herber Schlag! Halten zum Glück unbegrenzt[;)]
    Also dann, es wird langsam finster: Der letzte macht das Licht aus[xx(]


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Franjo,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eisenchlorid sollte es genausogut tun, das gibt es wohlfeil und frei verkäuflich als Ätzmittel für Platinen.....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist ja gerade das Problem!
    Es ist ein Haufen Zeugs frei verkäuflich und nicht irgendwie verboten.
    Praktisch kommt aber nur das in Frage, was im Supermarkt rumliegt.


    cs Kai

    Hallo Amateurastronom,
    danke, wichtiger Hinweis!
    Dass es reine Willkür ist, anlässlich des Kaufes frei verkäuflicher Stoffe nach Belieben rumzuschnüffeln ist wohl jedem klar und ich will das nicht weiter kommentieren in der Hoffnung, dass meine frisch mit Alu bedampften Spiegel länger halten als dieses System. Dann brauche ich bis dahin keine Salzsäure aus dem Baumarkt und kein Kupfersulfat, was meines Wissens ein harmloser Stoff ist. Aber ich will nicht im Internet danach suchen, was man evtl sonst noch daraus machen kann, denn das könnte schon wieder Verdachtsmomente generieren. Man weiss ja nie[xx(]


    Eine Frage zur Sache:
    Den (Fern-)Rohrreiniger den Rüdiger vorgschlagen hat enthält sicher ein Hydroxid (vermutlich das Unwort mit "N")
    Damit geht es natürlich. Nur ist das wieder eine Lauge.


    Aber wie ist das mit HCl?
    Reicht das alleine? Oder ist das Kupfersulfat zu irgendwas wichtig?
    Mir wäre Säure wirklich lieber, falls das Alu doch einmal runter muss.
    Ich meine, die (verdünnte) Säure steht nach wie vor im Baumarkt rum.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Achim,
    gesundes Neues!


    Salzsäure gibt es im Baumarkt.
    Kupfersulfat in der Apotheke.


    Hier ist ein Chart mit der Säurebeständigkeit von Duran (=Borosilikatglas)
    http://www.brand.de/de/wissen/…chemische-bestaendigkeit/


    Ich lese da für Salzsäure in der "besten" Konzentration unter 30nm Schichtablösung. Für satte 18 Stunden bei 100°C!
    Leckeres Süppchen[xx(]
    Borosilikatglas zählt zu den säurebeständigsten Stoffen auf diesem Planeten überhaupt.[;)]


    Bei heissen Laugen sieht es anders aus. Das ist bekannt.
    Trotzdem kein Grund zur Panik, wer allerdings seinen Spiegel täglich neu beschichten lässt sollte zur Säure greifen[:D]


    Viele Grüße
    Kai