Beiträge von ulli_v im Thema „Spiegel ablaugen“

    Hallo Achim,


    danke für die guten Wünsche und ebenfalls ein gutes Neues Jahr!


    Ich habe mal einen Spiegel bei derselben Firma beschichten lassen, die Deinen 20er bedampft hat.
    Nach ungefähr einem Jahr wurde der ebenfalls matt, das ganze sah aus wie ein milchiger Beschlag.
    Ich habe den Spiegel dann mit Drano- Powergel abgelaugt, das ich im Verhältniss 1:5 mit Wasser gemischt habe.
    Der Spiegel lag dabei mit der Schicht nach oben in einer Kunststoffwanne, die ich am Rand regelmäßig etwas angehoben habe um die Flüssigkeit in Bewegung zu versetzen (wie beim Entwickeln von Fotos).
    Die Schicht hat sich an einigen Stellen unmittelbar abgelöst, ca. 90% der Fläche war innerhalb von 10 Minuten blank. Beim Rest habe ich mit einem Q-Tips Stäbchen etwas nachgeholfen, nach 20 Minuten war dann alles sauber.
    Den Spiegel habe ich dann neu bei einer Firma in Wetzlar belegen lassen, die Parabel hat unter der Ablaugaktion nicht gelitten.


    Viele Grüße,


    Ulli