Beiträge von Armin_Quante im Thema „Spiegel ablaugen“

    Moin


    ebenfalls ein frohes neues und sternklares Jahr von mir.


    Achim, ich habe meinen 18er etwa ein Jahr nach deinem 20er ja ebenfalls in Tornesch beschichten lassen. Hat bei mir auch nur knapp 1,5-2 Jahre gehalten, dann wurde er matt, wie Ulli es auch schon schilderte. Ich gehe davon aus, dass unsere Spiegel überhaupt keine Quarzschutzschicht hatten. Einen Vorteil hatte das, die Aluschicht war ungeschützt und löste sich beim Ablaugen schnell auf. Ich habe damals ebenfalls Drano-Powergel Rohrreiniger verwendet, ging problemlos. Ein paar Jahre zuvor haben wir auf dem IHT den 8"er Skywachter-Spiegel von Torsten abgeätzt (ein lustiger Bericht darüber war hier mal im Forum :) ) Wir verwendeten dabei ebenfalls das Drano-Powergel, das hat allerdings die ganze Nacht über gedauert bis die Schicht halbwegs runter war. Schicht scheint nicht gleich Schicht zu sein. Vermutlich war das Gel nach Ablösen der Quarzschicht schon etwas neutralisiert. Ich habe dann zuhause nochmal mit Rohrreinger in Granulatform nachgeholfen, dann war die Schicht in wenigen Minuten vollkommen weg. Der Granulat-Rohreiniger war extrem aggressiv, kann ich nur von abraten! In dem Fall hat es nicht so sehr geschadet weil der Spiegel neu poliert uns parabolisiert werden sollte.


    Ich bereite mich nun für meine ersten Beobachtungsabend in diesem Jahr vor. Habe zu Weihnachten den Arp-Atlas bekommen, und im Urlaub einen neuen Kartentisch mit Vermessungsstativ als Basis gebastelt, für den ist heute First-Night. Nun muss ich mich nach der Sternkarte nicht mehr bücken, und ohne Lesebrille geht es mittlerweile bei Rotlicht auch nicht mehr :)


    Viele Grüße
    Armin