Beiträge von PeJoerg im Thema „eine ganz HEISSE Kiste“

    Hallo Harry,
    das ist ja super, dass alles geklappt hat.[:)]
    Der geplante Ofen für 1m klingt viel, ich würde zur Sicherheit 1,25m planen.[;)] Man kann nie wissen und ist (erstmal) auf der sicheren Seite.[:D]
    So ein Hänger für das Teleskop fällt, wenn man erst mal die Meterklasse geentert hat, finanziell prozentual wenig ins Gewicht.[:o)]
    Viele Grüße
    Jörg

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Martin: der Rohling WAR 18mm stark. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie dick ist er jetzt? Alles was noch 2mm Dicke hat, ist gut, da macht der Kai noch was draus.[:D][:D][:D]

    Hallo Harry,
    ich weiß ja nicht wie dick die trübe Schicht ist. Vielleicht könnte man, um schon einen Anhaltspunkt zu bekommen, mal etwas anpolieren (vielleicht hilft schon, nass machen) und mal einen Stresstest mit dem Polfilter machen. Da würdest Du zumindest schon wissen, ob das Feinkühlen funktioniert hat.
    Viele Grüße
    Jörg

    Noch was vergessen, auf dem Bild sieht es so aus, als wäre oben schon alles flüssig gewesen und unten nicht. Da würden sich ja meine bereits geäußerten Bedenken bezüglich der nicht homogenen Erhitzung des Rohlings, bei Bestrahlung nur von oben bestätigen.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Harry,
    schade, dass es nicht gleich gefunzt hat. Aber Kopf hoch, das klappt schon.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der "softening point" ist zum Slumpen viel viel viel zu hoch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    schau an und dabei hast Du die Erhitzung schon zeitiger abgebrochen.[B)]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Harry,
    na dann herzlichen Glückwunsch zum vielversprechenden Zwischenergebnis.
    Bin schon gespannt auf den Spannungstest, ich drücke die Daumen, dass auch der Rest gut verläuft.
    Nimmst Du schon Bestellungen für geslumpte Rohlinge an? [:D]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Warum soll das nicht gehen? Man könnte in die Steine, die unter der Form liegen, Nuten einfräsen wo die Heizwendel drinliegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja natürlich, geht das. Vielleicht hätte ich präzisieren sollen: Weil es momentan, so wie es jetzt ist nicht geht. So hatte ich es schon gemeint, aber man ist eben schreibfaul.[B)]
    In dem Fall würde ich aber die Nuten Richtung Spiegel nicht offen lassen, sondern von der Rückseite in die Steine einfräsen.
    Es könnte sein, dass es sonst Riffelmuster im Glas gibt, dann hätte der Harry schon ohne Interferometer wunderbare Streifen.[;)]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Harry,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bedenke, die professionellen Fusingöfen arbeiten fast alle mit "Oberhitze" um das Glas von oben gleichmäßig und über die ganze Fläche anzustrahlen. Nur an der Seite beheizt, könnten wir ja widerum argumentieren, daß das Zentrum zu kalt bleibt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    na, wenn's die Profis so machen wird es schon funktionieren. Ich weiß nur nicht wie es beim Slumping ist, da will man ja den Glasklotz nicht komplett schmelzen. Vielleicht macht es nicht viel aus, wenn man im kritischen Temperaturbereich kleine und langsame Änderungsschritte macht. Vermutlich wirst Du das rausfinden, da bin ich guten Mutes und drücke Dir die Daumen.[:)]
    Nur Seite beheizen meinte ich natürlich nicht, zusätzlich Wendeln an die Seite (weil es ja untendrunter nicht geht), um trotzdem ein bisschen mehr Wärme auf die Rückseite des Rohlings zu bekommen.
    Vielleicht ist das ja alles zum Erreichen des Softening Points nicht so kritisch, da ist es vermutlich egal ob an der Rückseite 800° und an der Oberseite 900° sind.
    Ich vermute bei Feinkühltemperatur sollte es rundherum schön gleichmäßig sein.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Professor in theoretische Physik meinte immer: "Stimmt jetzt, bis auf Vorzeichen, Faktoren von Zwei und Pi", nachdem er bis zu den Knien in den Kreide-Resten stand und sämtliche Tafeln hinten und vorn beschrieben hatte.
    Das überträgt sich dann auf die Studenten, muss man sich nicht wundern, gel<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ja so ein Professor würde jedes einzelne Elektron in Position, Wärmeleistung, HF Abstrahlung, Bindungsfreude und Schwächung der Elektronenschale bei Harrys Stromzufuhr ausrechnen. Der Praktiker oder auch Elektriker kommt, schaltet ein, Netzzuleitung qualmt nicht &gt; o.k. alles im grünen Bereich. Thema durch.[:D]


    Kalle: Mit Heizwendeln unten meine ich natürlich so gut wie möglich von unten, also im Fall von Harrys Ofen wäre, so wie er jetzt ist, nur neben der Form Platz.
    Viele Grüße
    Jörg


    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es wird sich ein Gleichgewicht einstellen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vermutlich schon, wenn es viel Stunden bei gleicher Temperatur vor sich hin köchelt.
    Die maximale Hitze wird aber zweifellos an der Heizwendel sein und nimmt mit dem Abstand zu ihr ab. Wenn da auf dem Weg ein Glasklotz ist, wirkt der als Abschattung, genau so, wie es die Isolierwände tun.
    Zumindest in der Aufheizphase wird die Oberseite des Rohlings schon schlabbrig sein und die Unterseite merkt noch nichts.
    Vertraut doch einfach mal einem Praktiker.[;)]
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Harry,
    wenn du zusätzliche Heizwendeln einbaust, würde ich die irgendwo unten hinbauen, wenn das platzmäßig geht. Natürlich vorzugsweise an einer anderen Phase, wie Michael schon vorgeschlagen hat.
    Sonst kannst Du dort wo die E-Leitung in der Wand langläuft ein rohes Ei dranklatschen, ein paar Gewürze gleich hinterher, Besteck aus dem Schieber nehmen und schon ist das Spiegelei fertig.[:D]
    Die Unterhitze bringt eine bessere Temperaturverteilung am Rohling, so wie auch der Martin schon geschrieben hat.
    Bei meiner BGA Lötstation gibt es auch Unterhitze, die die Leiterplatte beim IC- Wechsel von der Rückseite erwährmt. Ist die Wärme von der Rückseite zu wenig, kann man auf und ab springen, den BGA-IC bekommt man nicht gelötet. Wenn doch, dann war es von oben generell zu heiß und in der Regel leiden dann andere Bauelemente unter kräftiger Formänderung.
    Oder mit anderen Worten, auch wenn man es nicht vermutet, es wird am Rohling zwischen Unter- und Oberseite solche Temperaturunterschiede geben, die sicher eine saubere Formänderung behindern, wenn Du nur Oberhitze gibst.
    Viele Grüße
    Jörg

    Hallo Harry,
    schön, dass mal Einer den Versuch wagt.[:p] Ich wünsche viel Glück dabei!
    Eine Frage hätte ich noch. Wie steuerst Du die Durchbiegung des Meniskus? Über die Zeit/Temperatur? Ist ja schon von Bedeutung ob f/10 oder f/1 rauskommt.
    Ich nehme an, dass Du keine passende Schamotteform als Gegenstück hast, oder doch?
    Viele Grüße
    Jörg