Beiträge von andi1234 im Thema „eine ganz HEISSE Kiste“

    Hallo Harry,
    1m Ofen da hast du dir ja was vorgenommen, Aber sicher ist sicher, man weiß ja nie ob du nicht mal einen Anhänger ans Auto hängen kannst [:D]
    Mit der lateralen Lagerung hätte ich allerdings auch noch so meine Rechenschwierigkeiten, aber dafür gibt es ja Experten. Vielleicht wird ja Plop auch noch dafür umgewandelt.
    Machst du dich dann mit deinem großen Ofen Selbständig?
    Gruß, Andreas

    Hallo Harry,
    na dann herzlichen Glückwunsch. Habs gerade erst gelesen. Wäre ja auch gelacht gewesen, wenn du es nicht hinbekommen hättest.
    Hälst du uns auf dem Laufenden wie du den Spiegel weiterbearbeitest. Vor allem wie hast du gedacht den Spiegel beim schleifen / polieren zu lagern etc. Bin echt gespannt und finde es ein sehr spannendes Thema. Wie Stathis schon schrieb wird es sicher nicht gleich überall 1m Spiegel geben, aber wenn es sich durchsetzt, werden die Spiegel sicher schon großer und dünner bearbeitet werden können und dann gehen auch 20mm bei 70-80cm dicke ohne Angst haben zu müssen, das sie in der Mitte durchschleifen oder zerbrechen [:D]
    Gruß, Andreas

    Hallo Harry,
    oh das tut mir Leid. Ja jetzt sind alle schlauer und man könnte doch...
    Haupsache du lässt dich nicht entmutigen.
    Ruf doch einfach mal bei Schott in Jena an ob die dir weiterhelfen können zwecks der Temperaturen.
    Wie ich schon geschrieben habe hat sich meine 60cm Scheibe auch beim feinkühlen in der Form geändert. Vielleicht reicht ja schon die annealing Temperatur aus oder etwas darüber?!?
    Wünsch dir jedenfalls weiterhin viel Erfolg.
    Was machst du mit den Resten? Wenn das Zeug schon bei diesen Temperaturen wegläuft kannst du dir ja auch eine neue Scheibe selbst gießen? Oder dir Reste bei Schott besorgen und gießen?
    Kopf hoch! Wünsch dir viel Erfolg ohne Rückschläge!
    Gruß, Andreas

    Hallo Harry,
    Glückwunsch! Hoffentlich hast du beim reinpicksen nicht zu tief gedrückt [:D]!
    Wenn es weich war sollte es sich doch schon schön "verbiegen".
    Eine meiner Scheiben wurden auch noch einmal von Schott feingekühlt und da hat sich auch die Form echt stark verändert. Entweder hatten sie nicht nur die annealing-Temperatur oder Borofloat verbiegt sich eben schon eher!?!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich könnte nicht einmal den Rohling in Jena abholen. Passt nicht in meinem Jahreswagen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kai: was soll das denn sein Spiegel schleifst du was weiß ich wie groß machst dir Gedanken und Pionierarbeit und kommst auf den einfachen Gedanken nicht sich ein Auto (Laster) auszuleihen. Die par km nach Jena kommen dann sicher auch nicht so teuer. [:D]


    Gruß, Andreas

    Hallo Harry,
    musst die Rückseite nicht polieren um den Polfiltertest zu machen, Salatöl würde reichen. Stathis würde dir sicher kalt gepresstes Olivenöl empfehlen, aber ich bezweifle das das Ergebnis noch besser wird [:D]
    Spaß beseite. Die Rückseite einfach einölen und schon ist sie "Poliert" Wasser würde zwar auch gehen aber das trocknet zu schnell weg.
    Gruß, Andreas

    Hallo Harry,
    wow ganze Arbeit. Und außen mit Metall verkleidet, da sollte auch Brandschutztechnisch alle ok gehen.
    Was sind den jetzt die Innenmße deines Ofens ? [:D]


    Du hast angesprochen das Plop die Meniskuslinse nicht berücksichtigt. Ist es denn dann sehr schwer die richtigen Auflagepunkte zu finden.
    Und wie genau wird denn deine Meniskusform sein? Aus was wird sie bestehen und wie hast du vor die Form herzustellen?
    Heißt das du müsstest dann nur noch den Feinschliff durchführen?
    Da ich mich mit dem Thema gar nicht auskenne, eine eher komische Frage. Wenn du das Glas so warm machst das es sich in die Form verbiegt, "läuft" da nicht auch das Glas etwas in die Mitte zusammen, spich die Mitte wird dicker als der Rand oder ist das eher vernachlässigbar?


    Ansonsten echte Pionierarbeit [:p]
    Gruß, Andreas

    Hallo Harry,
    das ist ja wirklich eine heiße Kiste.
    Sehe es erstmal positiv. Feinkühlen könntest du mit diesen Temperaturen ja schon.
    Evtl. wären innen schon andere Materialien notwendig. Die die Temperatur weniger leiten und evtl auch besser "speichern". Schamotte oder doch zur Nasa und ein paar Hitzeschildfließen der Raumfähre ausleihen [:D]
    Damit sollte es dann sicher gehen.
    Der Stromverbrauch ist schon heftig aber was macht man nicht alles für´s Hobby.
    Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg und das nichts durchbrennt!
    Viele Grüße, Andreas