Beiträge von fraxinus im Thema „eine ganz HEISSE Kiste“

    Hallo Harry,
    ich meinte Deinen aktuellen Ofen.
    Da soeben ein 16" (richtig?) drin lag und noch etwas Platz war, schätze ich auf 18" maximal.


    ps. 85cm ist ein sehr vernüftiges Maß, aber besser man plant alles mit Reserven[;)]


    cs Kai

    Hallo Harry,
    ich habe schon lange kein PLOP mehr mit Zahlen gequält, aber Dein Erfolg beim Biegen eröffnet schöne Möglichkeiten[;)]
    Ein 18" f/3 für die Hosentasche tät mir auch noch fehlen[:D]
    Das einzige was mir noch Sorgen macht - die laterale Lagerung greift ein bisserl zu weit unten wenn man die Spiegel zu schnell und zu dünn macht. Egal, auch dafür wird sich eine Lösung finden...

    Was ist denn die aktuelle Durchmessergrenze? Nur mal so aus reinem Interesse[:)]


    Viele Grüße
    Kai

    Guten Morgen Harry,
    ... melde mich zu Daumendrück-Frühdienst, möge die Sache gelingen wie ein gutes Frühstücks-Osterei[:p]
    Nicht zu hart, aber auf keinen Fall zu weich[xx(]
    cs Kai

    Hallo Harry,
    Gratulation! Das isses! Alles schööön krumm[:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Alle Formeln sind komplett über'n Haufen geschmissen und taugen mal wieder nix.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dann müssen sie eben angepasst werden[;)] Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie[:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber noch besser, diesmal komplett ohne Devitrifikation. Genial. Allerdings nicht perfekt war das annealing.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist natürlich ein großer Erfolg! Alles noch durchsichtig, sogar das Harry Potter Buch ist zu erkennen[8D]
    Das Annealing ist ebenfalls ein Erfolg, weil Du jetzt die Untergrenze kennst kennst.


    So, und jetzt zur Übung das genze noch mal in die andere Richtung krümmen. Oder alternativ erstmal die Nullstellung wiederherstellen[:D]


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Harry,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[Es bezieht sich aber wohl ausschließlich auf eine Art "Brücke" beim slumpen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig! Bin mir ziemlich sicher, dass der grundlegende Zusammenhang gleich ist. Lediglich die Konstante (hier 1/32) könnte anders sein. Werde das nochmal prüfen.


    Aber:
    Egal welche Verbiegung Du beim nächsten Run bekommst - solange sie messbar ist darf man mit der Formel skalieren!
    Die absolute Temperatur ist auch egal, denn im Bereich +/-30°C ist das genau genug und es kommt nur auf diese Differenz an.


    Die zwei Boro-Dreiecke, die auf dem Weg sind, haben 20-30cm Seitenlänge und ca 20mm Dicke.
    Da ist Faktor 2 kleiner als mein Beispiel und damit Faktor 16(!) weniger Verbiegung.
    Aus:

    Code
    678°C      1e10Pas      10mm/h

    wird dann: 0.6mm/h


    Also Du musst zwischendurch gar nichts messen (ausser die Temperatur[;)]), kannst einen aggresiven Kühlplan fahren und dann siehst Du ja ob das Teil zersprungen ist (ganz übel), flach am Boden liegt (wäre nicht viel besser) oder sich um ein paar Zehntel gekrümmt hat (wäre perfekt)[:)]


    cs Kai

    Hallo Harry,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich täte sagen 600°C - 630°C.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Code
    600°C      1e12Pas      0.1mm/h
    630°C    1.6E11Pas      0.6mm/h


    Also unter 678°C wird's eher nix. Wobei die 10mm/h eher auf der sicheren Seite sind, denn das Aufheizen und Abkühlen dauert auch ein paar Minuten und da ist das Glas immer noch genügend viskos.
    Achtung: Das bezieht sich alles auf D=500mm und d=20mm!


    Die kleinen Probedreiecke verbiegen sich dann viel weniger. Rechne ich aus mit den genauen Auflagedaten.


    cs Kai

    Guten Abend,
    das Problem wird langsam interessant!
    Weil das Slumpen einerseits Ähnlichkeit mit dem Fließen von Pech (oder anderen hochviskosen Flüssigkeiten) hat und anderseits auf Durchbiegung unter Eigengewicht beruht.


    Die (elastische) Durchbiegung unter Eigengewicht skaliert mit D^4/d^2
    (D Durchmesser, d Dicke)
    Das ist die Couder Formel für normale Spiegel.
    Das bedeutet extreme Abhängigkeit von der Geometrie.


    Die Viskosität ändert sich sehr stark mit der Temperatur.


    Wie so oft hat das schon jemand wunderschön zusammengestellt:
    http://www.coating.udel.edu/pdfs/bridge.pdf


    Fehlt noch die Viskosität.
    Seite 14 - Viskosität:
    http://www.schott.com/austria/…download/borofloat_33.pdf


    Für D=500mmm und d=20mm komme ich auf folgende <i>Geschwindigkeiten</i> für die Durchbiegung der Mitte:

    Code
    678°C      1e10Pas      10mm/h
    700°C   3.16e9 Pas      31mm/h
    730°C      1e9 Pas      96mm/h


    Für eine Halbe Stunde entsprechend halb soviel.
    Selbst wenn es um Faktor 2 daneben liegt, kann es dennoch als Anhaltspunkt dienen.


    Harry, wie lange bleibst Du auf Slumping Temperatur?
    Halbe Stunde?
    Aus den Formeln ergeben sich zwei wichtige Konsequenzen:
    - es ist einfacher die Durchbiegung über die Temperatur zu regeln (Haha, wer hätt' gedacht[;)])
    - wenn es mit kleinen Rohlingen funktioniert, geht es mit großen in jedem Fall! Man kann bei gleicher Zeit sogar ein paar Grad weniger nehmen!


    Viele Grüße
    Kai


    edit: Zahlenkorrektur[;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wäre es nicht kosten- und ressourcenschonender solche Tests mit kleineren Rohlingen zu machen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mag sein. Hinterher sind alle schlauer.
    Ich hätte es genau so gemacht - alles oder nichts - bewährtes Naturprinzip[;)]
    Und Faktor 2 (oder 4[:D]) zur Endgröße, ich finde das passt doch und ist vernünftig.


    cs Kai

    Hallo Matze,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Wärmetransport im Ofen sollte ja nur über Konvektion erfolgen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ne, bei 700°C strahlt es hauptsächlich[;)]
    Stell Dir das ganze wie Licht vor - und ersetzte "hell" mit "heiss".


    cs Kai

    Hallo Harry,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hat sich bereits bei 700° merklich was bewegt. Bei 730° hab ich dann im Profil einen Zeitsprung gemacht und bin jetzt unterwegs Richtung annealing bei 565°. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist natürlich schade, dass die Sache schief ging und es scheint auch nicht so einfach zu sein. Nix genaues weiss man nicht.
    Kennst Du das schon?
    http://www.warmglass.com/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=29210
    Da hatte schon mal einer das selbe Problem, David Davis[;)]
    "It was recommended to me that I slump at 1350F. The glass flowed at that temp and I lost a 12 inch blank."


    Ok, 1350F sind 723°C, also zuviel.


    In dem Thread wird vorgeschlagen, schmale Streifen zu biegen. Da Du von unten rankommst wäre das vieleicht eine Möglichkeit?


    Wenn Du magst säge ich Dir drei oder vier Test-Streifen aus 20mm Boro. Werden vielleicht 15-20cm lang.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Harry,
    bin gespannt auf den ersten Polfilter Test. Wenn positiv, dann könnte man das Glas beliebig oft verformen[^] Ganz große Sache! Ich drücke die Daumen!


    (==&gt;)Andi:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und kommst auf den einfachen Gedanken nicht sich ein Auto (Laster) auszuleihen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, so ein Meterspiegel zieht einen elenden Rattenschwanz hinter sich her. Und ich bin ja vernünftig und habe mir eine freiwillige Selbstbeschränkung auferlegt - jedenfalls bis zum nächsten Spiegel[:D]


    cs Kai

    Hallo Harry,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Somit wird auch aus "1,05" plötzlich "1,50" <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kann ich mir bei Uwe eigentlich nicht vorstellen. Der macht immer so einen vernünftigen Eindruck[:D][;)][8D][:)]


    Hier gibt's ein Bild von dem NTT Test Spiegel, ist ein PDF, auf Seite 3 ganz unten:
    http://tinyurl.com/7ultw8d


    Bis auf da dämliche Loch in der Mitte (wer kommt auf solche Ideen? tsss) könnte mir das schon gefallen.
    Es hängt nur wieder an ganz simplen Dingen. Ich könnte nicht einmal den Rohling in Jena abholen. Passt nicht in meinem Jahreswagen(*)


    cs Kai


    (*)= muss noch ein Jahr halten[;)]

    Hallo Harry,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> das Glas war auf jeden Fall schon deutlich weich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na dann sieh mal zu, wie Du den Pudding wieder fest bekommst[;)][8D][:D]


    Ganz große Sache! Lass den Korken knallen[^]
    Viele Grüße
    Kai

    Hi Harry,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der wird mit einer "gerippelten" Rückseite wohl nicht mehr funktionieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Einfach probieren mit dem Polfilter! Grobe Spannungen sieht man auch im Feinschliff.
    So genau wie Du die Temperaturkurve steuern kannst, sollte nix schiefgehen. Und wenn, dann nur bei den Probe-Pizzen.


    Rückseite anpolieren macht das Kraut bei einem großen Spiegel auch nicht mehr fett...


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eine Kugelschale müsste eigentlich erheblich steifer sein als eine flache Platte mit gleicher Dicke.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, das sehe ich bei unseren üblichen Öffnungsverhältnissen nicht so. Selbst f/3 ist noch ziemlich flach.
    Der mit Abstand labilste Modus ist immer Asti-ähnlich, der wird so oder so auftreten.


    Die axiale Lagerung wird kein Problem sein. Eher die laterale Lagerung und die Herstellung.
    Es geht ja bei der Meniskus Geschichte - wie immer - um die Kosten.
    Die zusätzliche Zeit, sowas dünnes zu polieren ist Hobby und kostet nix.
    Die netten Nebeneffekte wie Gewicht, gleichmäßige Auskühlung und Verfügbarkeit großer Scheiben nimmt man gerne mit[;)]


    Viele Grüße
    Kai

    Hi Harry,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">18.9mm bei 1.05m Durchmesser? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ganz klar der Klassiker! Muss in den Ofen V2.0 (beta) reinpassen.[8D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde ganz sicher erst mal die 850mm probieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sehr schöne Größe! Sieht nur an Anfang recht groß aus, das vergeht mit der Zeit[;)]


    (==&gt;)Andi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist es denn dann sehr schwer die richtigen Auflagepunkte zu finden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Könnte sein, dass PLOP das richtig macht, wenn man einen extrem langen ROC eingibt. Sieht zumindest plausibel aus, was da rasukommt. Nur bei "Refocus error calculation" bin ich nicht sicher.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wie genau wird denn deine Meniskusform sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Im Astro-Marketing-Slang würde da jetzt stehen:
    "Ready to GO - Gute Deep Sky Qualität - Beugnungsbegrenzt. Für Spitzenergebnisse fangen Sie heute noch mit der Zonenretusche an!"
    [;)][8D][8)][:o)]
    Kleiner Scherz, so ein bisserl schleifen wird man schon müssen. Oen und unten.


    Viele Grüße
    Kai

    Hi Harry,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Preise verdoppeln <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Schweine! - dann nix wie ran an die Steine!


    Mal im erst wegen der Dicke:
    Borofloat gibt es in 25mm Dicke bis 850mm Breite.
    Bei 21mm geht es größer. Effektiv kommen da 19-20mm heraus.


    Die ESO hat einen Menicus-Testspiegel für das NTT mit D=1.05m und 18.9mm Dicke hergestellt (ja, ja, man sollte alles im kleinen üben[;)])
    Das ist die Grenze, wo das noch mit Abstrichen(!) ohne aktive Optik funktioniert. Immerhin!


    Viele Grüße
    Kai

    Hi Harry,
    wenn die Temperatur nochmal kurz angestiegen ist, das war ich, einfach zu spät den Daumen gedrückt, soooorrrry
    Einfach Geil! Graturliere[^][^][^]
    Was sind das jetzt für Steine? Schwer können sie nacht nicht sein, oder?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Keiner weis im Moment wie dünn wir bei einem Meniskus gehen können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">3mm auf den Meter, dicker muss nicht sein. Ist alles Gewicht! Und so ein bisserl aktive Optik bekommst Du auch noch hin[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich möchte das Ding nämlich trotz allem nicht unbeobachtet, also wenn ich tagsüber nicht da bin, laufen lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gute Idee[:D][:)][:p][;)]Wäre ja noch schöner, alle anderen können auch nur flexen, wenn sie zufällig zu hause sind [xx(]


    Viele Grüße
    Kai

    Hi Jörg,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vertraut doch einfach mal einem Praktiker.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ok, ok[8D]
    Ich neige nun mal zu Vereifachungen.
    Mein Professor in theoretische Physik meinte immer: "Stimmt jetzt, bis auf Vorzeichen, Faktoren von Zwei und Pi", nachdem er bis zu den Knien in den Kreide-Resten stand und sämtliche Tafeln hinten und vorn beschrieben hatte.
    Das überträgt sich dann auf die Studenten, muss man sich nicht wundern, gel[:D]
    cs Kai

    Hallo Jörg,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auch wenn man es nicht vermutet, es wird am Rohling zwischen Unter- und Oberseite solche Temperaturunterschiede geben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist überhaupt nicht raus.
    Die Wärme wird hier hauptsächlich durch Strahlung übertragen und es wird sich ein Gleichgewicht einstellen.
    So jedenfalls meine Vermutung[;)]
    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Michael,
    ja genau, die 640°C sind der stationäre Zustand.
    Damit kann man doch sicherlich die benötigte Heizleistung für 900°C und genau diese Ofen-Konfiguration ausrechnen.
    Ist nur die Frage ob das Harry's Netz das aushält[xx(]
    cs Kai

    Hi Harry,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Feinkühlen könntest du mit diesen Temperaturen ja schon.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Genau!
    Hat ja keiner behauptet, Boro-Biegen wäre ein Kinderspiel[;)]
    Glückwunsch zu diesem Zwischenerfolg und immer dran denken: An den Dingen, die nicht sofort gelingen, lernt man am meisten. Was auf Anhieb gelingt ist einfach zu leicht gewesen[:D]
    Die restlichen 200°C schaffst Du auch noch.


    Viele Grüße
    Kai

    Hi Harry,
    vergiss den Wabenspiegel, war nur so eine Idee[:D]
    Die Probleme liegen nochmal höher, und zähflüssiges Glas auf dem Fussboden ist auch nicht lecker, falls die Form undicht wird[xx(]
    Ausserdem müsste die Deckplatte sehr dünn werden, so 10mm, damit sich das ganze vom Gewicht her lohnt. Eigentlich Blödsinn.


    Hier geben sie 1180 °C an:
    http://www.mpia.de/Public/menu_q2e.php?LBT/index_en.html
    Aber das war Ohara E6, vielleicht liegt Borofloat doch höher?


    Egal, immer schön der Reihe nach.
    Bin gespannt wie es weitergeht!


    cs Kai

    Hi Harry,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Natürlich kommt Boro rein. Es bringt mir nix eine perfekte Kurve/Verfahren für Soda-Lime oder Plateglas zu ermitteln, wenn ich dann mit Boro wieder von vorne anfangen muss.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Perfekt[;)]
    Sah auf dem Bild etwas grünlich aus, vielleicht ist mein Weissabgleich nach Silvester noch etwas gestört[:D]


    Ich lese gerade das "Reflecting Telescope Optics" von R. N. Wilson
    http://www.openisbn.com/preview/3540603565/
    Da teilt sich die Technologie historisch in zwei Wege:
    - dünne Menisken ala NTT und VLT
    - Wabenspiegel aus Borosilikat(!) beim LBT
    So richtig können wir beides nicht transformieren, aber was meinst Du, sind 1150 Grad für Wabenspiegel realistisch?
    Auf der anderen Seite ist ein 85cm Meniskus mit Borofloat (Maximalgröße für 25mm Dicke) eine feine Sache, noch handlich und von der Dicke ein guter Kompromiss.


    cs Kai