Beiträge von Johann_S im Thema „eine ganz HEISSE Kiste“

    Hallo Kalle,


    ich würde sagen bei diesen Eistufungen sind sich "die da oben" nicht so ganz einig. Ich lese aus den unterschiedlichen Texten zu Unifrax bzw. dem hier gewählten Material, daß Superwool EHER unkritischer zu betrachten ist ?!?!


    Die Gefahr geht nicht von thermischen faktoren aus, sondern vom Einatmen der Fasern bei Staubentwicklung. Also beim Hantieren mit solchen Matten, Platten udgl. darauf achten, daß man sich nicht voll dem Staub aussetzt. Ich habe als Auflage für mein aktuelles "Unifraxprojekt" einen Abluftwert HINTER den Filtern von max. 500 Fasern pro m³ Abluft vorgeschrieben bekommen. Für Umluftbetrieb muß ein HEPA - Nachfilter als Sicherkeitsfilter Filterklasse H 13 nachgeschalten werden. So sind die Auflagen....


    Also das Zeug einfach da unten im Keller nicht mit weißem Schnupftabak verwechseln [:0] und bei der Verarbeitung eine Staubmaske verwenden, damit solls gut sein [:)]


    Johann


    Nachtrag: mein Posting sollte hier lediglich ganz allgemein auf ggf. auftretende Gefahren beim Hantieren mit Hitzefest - Materialien hinweisen.

    Guten Morgen,


    erst einmal Hut ab vor diesem Projekt und deren Betreiber ! !


    Ich möchte hier an dieser Stelle meinen Senf aus anderen Gründen dazugeben, nämlich aus der Sicht der Gefahrenstoffe.


    Aktuell arbeite ich gerade an Einem Projekt zur Abluftfiltration für die Bearbeitung von Hitzefestmaterial des Herstellers Unifrax und diese Stoffe werden als "Karcinogen Kategorie 2" eingestuft, also man sollte nicht allzu achtlos mit dem Zeug umgehen nur weil es kein Asbest.


    Die hier verwendete "Superwool" dürfte ähnlich anzusehen sein.


    http://www.morganthermalcerami…sds/europe/G-138-EURO.pdf


    Für andere Stoffe sicherheitshalber Nachlesen.


    Viele Grüße


    Johann