Beiträge von FrG im Thema „eine ganz HEISSE Kiste“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamer</i>
    <br />Architekturstudent kommt gerade nicht mit...[:I][:I]


    Was wird wie mit dem "Ofen" und warum gemacht?[:D][:D]


    Nils
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Nils,


    wenn ich es richtig verstanden habe, soll der Spiegel bei hoher Temperatur eine Meniskusform kriegen. Dafür sorgen neben der hohen Temperatur (Erweichungstemperatur des Glases) eine ringförmige Unterlage und die Schwerkraft. Der spätere Spiegel muss also nicht mehr so stark ausgebaggert werden als wenn er vorher plan war. Es resultiert ein meniskusförmiger Spiegel, ähnlich den Dingern in modernen Großteleskopen.


    Zusätzlich kann damit nachher das Glas getempert werden. Durch kontrolliertes, langsames Abkühlen sollen Spannungen im Glas vermieden werden.


    CS Franjo