Beiträge von reiner im Thema „eine ganz HEISSE Kiste“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marcel_S</i>
    <br />ich kann zwar nicht das ganze Osterwochenende mit gedrückten Daumen rumsitzen ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ... ich versuchs, aber ab und zu muss ich halt was essen [:D]


    Viel Erfolg!!

    Uiii, das sieht ja interessant aus [xx(]


    Warum ist das Glas denn so trüb geworden? Sind das Lufteinschlüsse?


    Ansonsten wäre da ja der Startpunkt für Dein nächstes Projekt --&gt; Großer Refraktor [:D]


    Viele Grüße
    Reiner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FHarry</i>
    <br />Shit, warum kann mann da nicht so richtig reinlurren? Die Abluftöffnung zeigt nur grelles Orange. Ich kann die Galsoberfläche spiegeln sehen. Sehe aber leider nicht ob gewölbt oder nicht. Sch.. drauf, wead scho.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist halt so, wenn alles auf gleicher Temperatur ist. Reine Physik [:D]


    Nee, im Ernst: Suuuper gemacht! Das ist ein Meilenstein, dass Du das hingekriegt hast mit dem Ofen und dem ersten Slumpen. Ich denke Du bringst das gute Stück krummes Glas zum DSM mit. Wir rahmen es Dir dann [:D]


    Viele Grüße
    Reiner

    Hallo Harry,


    super, dass das jetzt mal Formen annimmt! Muss ich mich dann langsam doch mental schon auf die 32" vorbereiten? [:D]


    Von wem hast Du denn bisher Infos bekommen? Mel Bartels hattest Du mal erwähnt, der das mit seinem 13er gemacht hat. Auf der Big Dob Yahoo Group (oder war es die Make your own telescope) laufen zur Zeit auch ein paar Gedankenaustäusche dazu. Und David Vernet hat auch schon große Meniskuspiegel gemacht, wobei ich aber nicht weiss, ob die geslumped oder geschliffen wurden.


    Ich bin ja echt gespannt, wie das weiter geht. Fackel Dir bloß nicht die Bude ab![xx(]


    Viele Grüße
    Reiner