Beiträge von Kriegerdaemon im Thema „eine ganz HEISSE Kiste“

    Hi Harry!


    Wenn Du an selbst gebastelten Öfen interessiert bist, dann schau Dich mal bei den Hobbychemikern um. Da gibt es hin und wieder welche, die basteln sich sowas um mit einer Schmelzflusselektrolyse Alkalimetalle (z.B. Natrium) herzustellen.
    Die Öfen für diese Versuche werden zumeist aus verschiedenen Isoliermaterialien gebaut. Die innerste Schicht ist meistens Schamott, weil's einfach an hitzebeständigsten ist. Die mittlere Schicht ist oft dieses aufgeschäumte Ytong-Zeugs und außen wird dann Steinwolle verwendet. Hintergrund ist, dass sich während des Betriebes durch die Isolierung eine Temperaturgradient ausbildet. Was ich Dir aber noch empfehlen würde, wäre eine zusätzliche Heizung mit etwa 30 bis 40% der Oberen Leistung UNTERHALB des Spiegels. Damit kompensierst Du Wärmeverluste und gewährleistest eine gleichmäßigere Erwärmung des Innenraums. Diese Heizung müsste direkt in den Körper installiert werden, der den Rohling aufnimmt.


    So, Mitternacht. Mann das nervt vielleicht: Haben die die Scorpions für die beknackte Silvesterparty exhumiert. Is doch Leichenschändung, sowas...


    Gruß und gesundes Neues,
    Mirko