Beiträge von Joe33 im Thema „eine ganz HEISSE Kiste“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FHarry</i>
    Mal was anderes [?][?][?][?][?]
    Weis jemand von Euch was eine Fliese an Temperatur so aushält? Kann ich eine größere Fliese (ich denke an Feinsteinzeug) einer Temperatur von max 650°C aussetzen ohne daß sie platzt? Eigentlich werden die Dinger ja sogar bei 1200°C gebrannt. Ich möchte eine ebene "Unterlage" in meinem Ofen haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das sollte kein problem sein, steinzeug wird erst jenseits 1200° weich.
    allerdings gibt es möglicherweise im temperaturbereich um die 600° durch den Quarzsprung eine sprunghafte volumensänderung durch den übergang tief- zu hochquarz = kristallgitter (und umgekehrt ebenso, die einen scherben auch mal zerstören kann wenn man zu schnell aufheizt bzw abkühlt.


    <i>"Der im Ton vorkommenden Quarzanteil (SiO2) ist bei niedriger Temperatur als Tiefquarz, oder auch Alpha-Quarz genannt, vorhanden. Bei einer Temperatur von 573°C verwandelt sich diese Modifikation in den Hochquarz bzw. Beta-Quarz um. Diese Umwandlung ist mit einer sprunghaften Volumenvergrößerung verbunden, die bei ca. 0,8% liegt. Da die Erwärmung bei größeren Objekten wegen der geringen Wärmeleitfähigkeit nicht gleichmäßig erfolg, kann die partielle Veränderung des Volumens zu Spannungen bzw. zur Zerstörung des Objektes führen. Um die Temperaturdifferenz im Objekt gering zu halten, ist bei dieser Temperatur (Quarzsprung) eine thermische Verweilzeit oder zumindest eine langsame Aufheizrate einzuhalten."</i>


    also ev. erstmal testen ob die volumensänderung auswirkungen auf dein vorhaben hat.


    grüße Joachim

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FHarry</i>
    Am Deckel lassen sich jetzt von unten bequem die Steine, frei hängend mit je zwei Schrauben anbringen. Man muß gewaltig aufpassen, denn viel an mechanischer Belastung halten die Dinger nicht aus. Wie man sieht ist deshalb mein Deckel ordentlich mit Aluprofilen stabilisert worden
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo, ich bin neu hier im forum ...


    die deckensteine werden irgendwann, jedenfalls bald runterfallen, weil die 2 schrauben im porösen stein nicht halten werden.
    empfehle mittels kanthaldraht 1mm schlaufen zu machen und durch jeweils 2 kleine bohrungen die steine auf die oberen verstrebungen hochzubinden.
    kanthaldraht ist stabil bis weit jenseits 1500 °C, bekommst im keramikerfachhandel.
    bei toplader-keramiköfen werden die deckensteine normalerweise verklebt und in einem rahmen zusammengespannt, soll ja jahrelang halten. hochtemperaturkleber bekommst ebenfalls im keramikerfachhandel, wahrscheinlich ab 1kG - dosen (15-20 € / kG.


    mfg Joachim