Beiträge von Mettling im Thema „SkyWalker 127/1200 ?“

    Tjaa, ich fürchte ich muss hier auch noch mal ein bisschen zurück rudern. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Geschrieben von APM:</i>
    In diesem Fall haben sie zwar den Elite erhalten, dem TS
    jedoch aus Stabilitätsgründen einen neuen Auszug verpasst hat.
    Wenn ihnen diese Verbesserung nicht zusagt nehmen wir das Teleskop
    natürlich zurück. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Grunde ist damit schon alles gesagt worden. Es wäre natürlich geschickter gewesen, wenn APM Joachim vor Versand auf den anderen OAZ hingewiesen hätte. Ich halte einen Crayford nach wie vor grundsätzlich für besser als einen Zahnstangenauszug und wäre mit dieser nicht abgesprochenen technischen Änderung nicht einverstanden. Aber Markus Ludes hat die Rücknahme des Gerätes angeboten und Joachim hat sich entschieden es zu behalten und zu bezahlen.


    Joachim, wenn Du mit dem Refraktor nicht zufrieden bist, solltest Du ihn zurückschicken. Aber ein Recht auf kostenlose Nachbesserung hast Du soweit ich mich in der Materie auskenne nicht.
    Wie läuft denn der OAZ? Sauber und ruckelfrei? Hat er Spiel?


    Marcus

    Hallo Hans,


    Auch wenn man sagt, dass ein guter Zahnstangenauszug besser ist als ein billiger Crayford, würde ich diesen Wechsel keinesfalls hinnehmen. Denn ich behaupte mal, dass an diesem recht günstigen Teleskop wohl kaum ein Auszug in Pentax- oder Vixenqualität montiert wurde. APM hätte auf jeden Fall vor Auslieferung des Teleskops mit Dir Kontakt aufnehmen müssen, um die geänderte Technik zu besprechen und Dir ggf. eine Änderung der Bestellung zu ermöglichen.
    Denn die Ausflucht <i>"und die versäumen es nun mal ab und an uns über Neuerungen zu informieren"</i> finde ich sehr fadenscheinig. Nehmen die die Teleskope vor Lieferung nicht in die Hand? Unwahrscheinlich.


    Ich vermute mal, das Gerät stammt aus irgendeiner Massenschmiede in China und wird vom Hersteller als OEM-Ware je nach Order gelabelt. Allerdings werden bei OEM-Ware auch einzelne Ausstattungsmerkmale (Sucher, OAZ) je nach Order variiert. Vielleicht hat TS das Gerät mit Crayford bestellt, aber eine Lieferung für Firma "Skywalker" mit Zahnstange bekommen. Bei den geringen Margen die an Chinaware bei dem hartem Konkurrenzkampf im Internet zu verdienen sind, ist eine Reklamation/Rücksendung für den Händler meist kostspieliger als zu versuchen die Ware mit (oder in Deinem Fall ohne) Nachlass an den Mann zu bringen. Vielleicht merkt es ja keiner... [xx(]


    Also: Entweder Du versuchst das Gerät zu bekommen, das Du bestellt hast (Crayford, TS-Label) oder Du versuchst einen Nachlass oder einen Bonus (2"-Zenitspiegel?) herauszuhandeln. Auf jeden Fall kommt Arbeit auf <i>Dich</i> zu, und das allein ist Grund genug für eine saftige Beschwerdemail an APM. Nur mit der Nachlieferung eines Crayfords, den Du dann selber noch anpassen und <i>justieren</i> musst, würde ich mich nicht zufrieden geben. Ich würde auf dem Gerät bestehen, das ich bestellt habe.


    Und was lernen wir daraus: Lass die Finger von den OEM-Billigrohren.
    Marcus