SkyWalker 127/1200 ?

  • Hallo Sternfreunde,
    wie schon in meinem Beitrag hinsichtlich "Refraktorjustage"
    angekündigt, habe ich mich auf den Elite 127/1200 festgelegt und
    diesen auch bestellt. Hier nun als erster Beitrag meine Erfahrungen
    bezüglich Kauf und Lieferung.
    Bestellt habe ich das OTA bei APM, weil dort,gegenüber allen anderen
    Anbietern, der Elite 127 mit 2" Crayford als neues Produkt angeboten wird.
    Die Bilder auf der APM Angebotsseite zeigen bei näherer Betrachtung eindeutig
    ein Teleskop mit einem TS-ähnlichen Crayford und
    die technischen Daten weisen dies auch aus.
    Der Rechnung/dem Lieferschein entnehme ich (oh Schreck) dass die
    Lieferung von TS kommt. Ich hatte vorher mit APM gesprochen und
    Herr Ludes sagte mir dass er das Teleskop entsprechend seinem
    Angebot am Lager habe.(Lieferschein/Rechnung zeigt auch Elite 127)
    Aus einer Meade Kiste packe ich das Teleskop aus -
    keine Produktbeschreibung - Stellschraube am Sucher abgebrochen.
    Und dann kommt der OAZ zum Vorschein - Zahnstangentrieb !
    Der zweite Schreck: großer, roter Schriftzug am Tubus "SkyWalker"!
    Beruhigung: es ist ein 127/1200 und das Gewicht stimmt, der OAZ ist
    relativ stabil.( keine Identifikation auf Elite 127 möglich )
    Erster Versuch: mit einem Hyperion in 2" Aufnahme und dem OAZ voll
    ausgefahren kann nicht fokussiert werden - die fehlenden 30mm
    muss ich mir mit dem Zenitprisma holen.
    Erstes Fazit am "Heiligen Abend": Objektiv entspricht zumindest
    "mechanisch" dem Angebot und der R+P OAZ ist relativ stabil.
    (zu meiner Beruhigung gehe ich davon aus das ein Crayford in der
    Preisklasse wohl auch nicht besser wäre)
    Meine Anfrage bei APM ergibt folgendes:
    Zitat1: der Elite ist ein Exklusivprodukt vom Teleskop Service, von
    dem wir dies auch beziehen, und die versäumen es nun mal ab und an
    uns über Neuerungen zu informieren. Zitat1 Ende
    Zitat2: In diesem Fall haben sie zwar den Elite erhalten, dem TS
    jedoch aus Stabilitätsgründen einen neuen Auszug verpasst hat.
    Wenn ihnen diese Verbesserung nicht zusagt nehmen wir das Teleskop
    natürlich zurück. Zitat2 Ende.
    Ich gebe den "SkyWalker" (offenbar ein bei TS und APM nicht bekanntes
    Sondermodell des Elite 127) nicht zurück, in der Hoffnung ,
    dass es wenigstens am Himmel das zeigt was die Daten versprechen.
    (Habe ich denn nun die Elite 127 oder eine SkyWalker Optik ? )
    Einen guten Rutsch und hoffentlich bald mal wieder CS
    wünscht euch Joachim
    P.S. " das Ding ist noch nicht gegessen !"

  • Hallo Hans,


    das Teil wird eindeutig als <font color="orange">TS</font id="orange">-Elite beworben. Damit also das Label von Teleskop Service. Auf der Seite von Ludes zu lesen- 2" Crayfordauszug. Auch bei TS findet man dies wenn man Google bemüht. Auf der Shopseite steht das allerdings nicht so zu lesen.


    Also- Anfrage direkt bei TS, ob die das Teil mit Crayford liefern können und wenn ja, dies bestätigen lassen und dann bei APM reklamieren und umtauschen lassen. Und wenn nicht, dann bei APM einen Preisnachlass raushandeln, weil die Ware nicht dem beworbenen Produkt entspricht- oder zurückschicken wenn man nicht darauf eingeht.


    Die Händler sollen gefälligst ihre Werbung den Tatsachen anpassen- und sich nicht nachträglich rausreden und wie in dem Fall auf ihren Zulieferer verweisen. In dem Fall ist APM in der Verantwortung, er bewirbt und bei ihm hast du bestellt.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    danke für den Hinweis - ich wollte das eigentlich nicht selbst mit TS
    klären und damit die Arbeit von APM übernehmen, ich habe APM bereits
    um Klärung und Nachbesserung gebeten - z.B. den Crayford zwecks
    Austausch zu schicken. Falls das dann eher eine Verschlimmbesserung
    wäre könnte ich den ja wieder zurückschicken.
    Einfach das Teleskop zurückschicken und erledigt reicht mir nicht in
    diesem Fall.
    Best Grüße, Joachim

  • Hallo Hans,


    Auch wenn man sagt, dass ein guter Zahnstangenauszug besser ist als ein billiger Crayford, würde ich diesen Wechsel keinesfalls hinnehmen. Denn ich behaupte mal, dass an diesem recht günstigen Teleskop wohl kaum ein Auszug in Pentax- oder Vixenqualität montiert wurde. APM hätte auf jeden Fall vor Auslieferung des Teleskops mit Dir Kontakt aufnehmen müssen, um die geänderte Technik zu besprechen und Dir ggf. eine Änderung der Bestellung zu ermöglichen.
    Denn die Ausflucht <i>"und die versäumen es nun mal ab und an uns über Neuerungen zu informieren"</i> finde ich sehr fadenscheinig. Nehmen die die Teleskope vor Lieferung nicht in die Hand? Unwahrscheinlich.


    Ich vermute mal, das Gerät stammt aus irgendeiner Massenschmiede in China und wird vom Hersteller als OEM-Ware je nach Order gelabelt. Allerdings werden bei OEM-Ware auch einzelne Ausstattungsmerkmale (Sucher, OAZ) je nach Order variiert. Vielleicht hat TS das Gerät mit Crayford bestellt, aber eine Lieferung für Firma "Skywalker" mit Zahnstange bekommen. Bei den geringen Margen die an Chinaware bei dem hartem Konkurrenzkampf im Internet zu verdienen sind, ist eine Reklamation/Rücksendung für den Händler meist kostspieliger als zu versuchen die Ware mit (oder in Deinem Fall ohne) Nachlass an den Mann zu bringen. Vielleicht merkt es ja keiner... [xx(]


    Also: Entweder Du versuchst das Gerät zu bekommen, das Du bestellt hast (Crayford, TS-Label) oder Du versuchst einen Nachlass oder einen Bonus (2"-Zenitspiegel?) herauszuhandeln. Auf jeden Fall kommt Arbeit auf <i>Dich</i> zu, und das allein ist Grund genug für eine saftige Beschwerdemail an APM. Nur mit der Nachlieferung eines Crayfords, den Du dann selber noch anpassen und <i>justieren</i> musst, würde ich mich nicht zufrieden geben. Ich würde auf dem Gerät bestehen, das ich bestellt habe.


    Und was lernen wir daraus: Lass die Finger von den OEM-Billigrohren.
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Joachim,


    hatte aus Astrohans den Hans abgeleitet [:)]


    Der Vorschlag zwecks Frage an TS machte ich deshalb damit du rausbekommen könntest ob das Dingens überhaupt aktuell mit Crayford lieferbar wäre- das was Marcus so schreibt wäre ja durchaus denkbar.


    Selber umbauen würde ich auch nicht, also soll AMP entweder tauschen oder umbauen oder zurücknehmen, was anderes gäbe es für mich nicht.


    Wenn APM keine andere Version liefern kann- aber TS das richtige Teil liefern könnte dann zurückschicken und bei TS ordern. Kosten dürfen dir aus der Rücklieferung ja keine entstehen.


    Gruß
    Stefan

  • Servus Joachim.


    Ich würde den Refraktor zurücksenden, denn es ist nicht das geliefert worden, was ich mir bestellt habe.


    Dem Händler ist zumindest soviel zuzumuten, das er ein technisch einwandfreies Gerät ohne Schäden, und das auch der Produktbeschreibung entspricht verschickt. Auch das dass Teleskop in einer anderen Kiste (Meade) verpackt war, würde mich nicht besonders begeistern, denn dann ist es schon mal umverpackt worden - entweder ein Rückläufer, Ladenhüter oder sonst etwas.


    Selbst daran herumschrauben würde ich nicht, auch wenn ich es kann, passt dann doch etwas nicht, oder geht irgendetwas schief, hast du das nächste Problem.


    Manche Händler muten uns schon genug zu, meiner Meinung nach sollten sie ihre Versäumnisse selbst ausbaden.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Joachim,
    ich kann es kaum erwarten wie die Geschichte ausgeht und hoffe Du lässt es uns wissen.
    Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen.
    Schick das Teil zurück und verlange was Du bestellt hast oder kauf irgendwo anders.


    Gruß Peter

  • Hallo Astrohans,


    ich sehe dies wie meine Vorredner - keine unnötigen Diskussionen und zurück damit.


    Die Aussage (Zitat 1) von APM finde ich schwach - sehr schwach und für meine Begriffe nicht hinnehmbar.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Leute,


    wenn hier schon Passagen von mir , ohne meine Genehmigung, zitiert werden und vom Käufer kein Nachtrag kommt, dann nehme ich mir herraus , die Passage zu vervollständigen :


    unter dem Zitat von Herrn Ramin stand von mir weiterhin:


    "In diesem Falle haben Sie zwar den Elite erhalten, dem TS jedoch aus stabilitätsgründen einen neuen Auszug verpasst hat,
    der mehr Zuladung verträgt als die Crayfordauszüge ( bin selbst kein Freund von Crayfordauszüge)
    Wenn Ihnen diese Verbesserung nicht zusagt, nehmen wir das Teleskop natürlich zurück, bitte Bescheid geben

    herzliche Grüße und einen guten Rutsch

    Markus Ludes


    ---------------------------
    Warum durch den Käufer in dem Thread verheimlicht wird, das wir Ihm sofort die Rücknahme angeboten haben, würde mich schon mal Interessieren


    wünsche allen einen guten Rutsch

  • noch was, nachdem ich das Datum der Postings vom 29.12 hier lese, hier diemail vom Käufer vom 28.12, also 1 tag davor
    ----------------
    Da ich wohl sowieso keinen vernünftigen Crayford für den Preis erwarten
    kann will ich es dabei belassen - Überweisung folgt.
    ------------------


    ich weiss es ist nicht rechtens Mails von Kunden zu Posten, aber genausowenig ist es rechtens Mails von Händler zu posten !


    Seit dem 28.12 habe ich vom Käufer auf meine letzte Antwort nichts mehr gehört


    guten Rutsch

  • Die Rücknahme anzubieten ist ja wohl in diesem Fall weder
    Kulanz noch Entgegenkommen - ich hatte per Email um Klärung und
    Nachbesserung gebeten; das ich, wenn Klärung oder Nachbesserung nicht möglich ist, das Gerät ggf. auch zurückschicken kann ist ja wohl selbsverständlich.
    Bisher wurde die Sache weder geklärt ( mit TS, das soll ich
    womöglich noch selbst tun ) oder eine Nachbesserung angeboten.
    Es hätte mir als Kunde auch genügt wenn mir der Austausch des Gerätes angeboten wird oder bestätigt wird dass es sich bei dem SkyWalker
    technisch um den Elite 127 handelt, mit anderem Label, und der
    Crayford zurzeit nicht lieferbar ist.
    Guten Rutsch, Joachim

  • Servus.


    Diese Art von Threads haben immer einen bitteren Beigeschmack für beide Seiten. Einerseits wird eine Rücknahme vom Händler angeboten, andererseits wird sie vom Kunden nicht angenommen, der dann auch noch eine Überweisung ankündigt.


    Reichlich konfus das Ganze, für den Händler, den Kunden und auch für die Leute, die hier mitlesen und helfen wollen (wollten).


    Joachim, wenn dir das Gerät doch nicht zusagt, warum sendest du es nicht einfach zurück, was auch angeboten wurde, und siehst dich nach etwas anderen um, der Markt und die Auswahl ist doch groß.
    So machen sich beide Seiten unglaubhaft - der Händel, der ein Gerät versendet hat, was der Produktbeschreibung nicht entspricht, der Kunde der hier herumeiert und nicht weiß was er will.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Joachim,


    du schreibst die Fragen sind nicht geklärt ? Dann schau dir bitte nochmals mein Antwortmail an dich vom 28.12 an. dort schribe ich :


    das ich mit TS Rücksprache gehalten habe, das gelieferte Teleskop der Elite ist , mit einem neuen stabilieren Zahntriebauszug.


    Also habe ich dir geschrieben das die Sache mit TS , mit Wolfgang Ransburg persönlich besprochen, wurde.


    Der Elite nicht mehr mit dem Crayford geliefert wird, sondern mit dem stabileren Zahntriebauszug.


    Also welche Frage ist noch offen ?


    Weiterhin wurde dir am 28.12 von mir angeboten, wenn du diesen Refraktor mit verbessertem Auszug nicht möchtest, nehmen wir Ihn zurück.


    Die Lieferung erfolgte zudem nicht auf Vorkasse, sondern auf Rechnung, sodaß du keinerlei Zwang unterlagst etwas bezahlt zu haben was nicht geliefert wurde. Du hättest Ihn nicht zu bezahlen brauchen und einfach zurück geben können, hast du aber nicht getan, sondern geschrieben das du vom Crayford eh nicht mehr erwartest, somit das Gerät behälst und bezahlst.


    Darauf kam von dir keine einzige Mail mehr an mich, aber der Start dieses Threads, sehr komisch, oder ?


    wünsche allen ein gutes neues Jahr

  • Hallo,


    das ganze soll wohl "Händlerbashing" sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Die Sache war doch klar und von Markus eindeutig geklärt. Was soll dann das ganze hier?


    Irgendjemandem unterstellen, er hätte etwas falsches geliefert, nur weil man das Teil nicht zurückschicken möchte?


    Sehr unverständlich, das neue Jahr beginnt ja mal wieder sehr fein...


    LG
    WB

  • Auch ich bin nun ziemlich irritiert und verstehe Hans nicht so recht. Nachdem APM die Ergänzung und den kompleten Sachverhalt gepostet hat erscheint alles für mich in einem anderen Licht.


    Ich kann hier Gerd nur beipflichten - die Sache hat hier einen bitteren Beigeschmack bekommen.


    Nachdenkliche Grüße


    Copernicus

  • Tjaa, ich fürchte ich muss hier auch noch mal ein bisschen zurück rudern. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Geschrieben von APM:</i>
    In diesem Fall haben sie zwar den Elite erhalten, dem TS
    jedoch aus Stabilitätsgründen einen neuen Auszug verpasst hat.
    Wenn ihnen diese Verbesserung nicht zusagt nehmen wir das Teleskop
    natürlich zurück. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Grunde ist damit schon alles gesagt worden. Es wäre natürlich geschickter gewesen, wenn APM Joachim vor Versand auf den anderen OAZ hingewiesen hätte. Ich halte einen Crayford nach wie vor grundsätzlich für besser als einen Zahnstangenauszug und wäre mit dieser nicht abgesprochenen technischen Änderung nicht einverstanden. Aber Markus Ludes hat die Rücknahme des Gerätes angeboten und Joachim hat sich entschieden es zu behalten und zu bezahlen.


    Joachim, wenn Du mit dem Refraktor nicht zufrieden bist, solltest Du ihn zurückschicken. Aber ein Recht auf kostenlose Nachbesserung hast Du soweit ich mich in der Materie auskenne nicht.
    Wie läuft denn der OAZ? Sauber und ruckelfrei? Hat er Spiel?


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hier mein letzter Beitrag dazu - es war mir von Anfang ziemlich
    klar, dass ausser "Zurückschicken" wohl nichts dabei raus kommt.
    Meine Frau hat das Gerät bei APM bestellt, quer durch Berlin transportiert, als Weihnachtsgeschenk verpackt, vier Treppen hochgeschleppt und war zuversichtlich dass in dem Paket das
    bestellte Gerät ist.
    Am 27.12 habe ich bei APM angerufen - ein Mitarbeiter teilte mir lapidar mit, dass ich das Gerät zu TS ! zurückschicken solle. Auf meine Bitte hin, erst mal zu klären ob der SkyWalker dem Elite entspricht und nur das Label falsch ist, wurde mir gesagt dass TS erst im neuen Jahr wieder erreichbar sei. Um der Sache noch etwas Nachdruck zu verleihen habe ich per Email mein Anliegen nochmals APM mitgeteilt (am 28.12)
    Da gab es auch gleich die passenden Antworten - ich habe übrigens
    beide zitiert und nichts weggelassen - peinlich genug für APM das nicht zu bemerken.
    Gelernt habe ich nun folgendes :
    1. APM bietet ein Gerät mit Crayford als NEUE Version des Elite an.
    Ich lese das so, dass der R+P OAZ ersetzt wurde durch einen Crayford.(der ist ja im allgemeinen wohl als fortschrittlicher anzusehen als ein R+P Focusser)
    Offenbar war der aber so schlecht das TS nun auf den R+P Focusser umgestiegen ist. (Gut, den hab ich ja nun, zurückschicken ? )
    Sky Instruments bietet den Crayford als Feature gegen Aufpreis an !
    (Der ist dann wohl doch nicht so schlecht)
    3. Weder TS noch APM scheinen zu wissen, ob der SkyWalker nur ein anderer Name (der neue ?) für den Elite ist, die technischen Daten
    aber dem Elite entsprechen. (ich gehe davon aus - Bestätigung offen)
    Das werde ich in der nächsten Zeit ggf. auch noch selbst herausfinden.
    Falls TS den Elite im Original noch liefern kann ? schicke ich natürlich den SkyWalker ggf. zurück - im Austausch und unfrei.
    Vielleicht bekomme ich ja morgen doch noch die versprochene Antwort.
    Beste Grüße, Joachim
    P.S. Offensichtlich kennt auch im Astrotreff keiner den SkyWalker.
    Warum wird eigentlich versucht mir eine "Mitschuld" anzuhängen ?
    an was ?
    Habe ich als Kunde kein Recht auf Klärung und eigene Entscheidung
    wann und warum ich vom Rückgaberecht Gebrauch mache. Soll ich diese Umgangsform - Wenns dir nicht passt schicke doch zurück und halte die Klappe ! etwa akzeptieren?

  • Hallo Joachim,
    schön das Du dich noch einmal meldest.
    Ich verfolge diesen Beitrag aufmerksam und glaube auch das du ein Recht auf Klärung hast.
    Mich würde auch immer noch interessieren warum ein Zahntrieb besser als ein Crayfordauszug sein soll. Und warum der TS Elite in einer Maade Verpackung kam?
    Aber vielleicht hättest du das nach den Feiertagen erstmal mit APM klären müssen und dann deine Erfahrung hier posten sollen,denn jetzt weiß man nicht mehr was man wem glauben soll.


    Frohes neues Peter

  • Kleiner Nachtrag:
    ich habe mich nicht entschieden den SkyWalker zu behalten, sondern
    erstmal zu bezahlen und die Wandlung herbeizuführen. Falls dies
    nicht möglich sein sollte weil es den Elite 127 nicht mehr gibt -
    das muss sich ja morgen, wenn "TS wieder da ist" wohl in Erfahrung
    bringen lassen, kann ich den SkyWalker zurückschicken. Es kann ja
    auch sein das TS bestätigt das es den Elite nur mit R+P gibt und
    nur das Label fälschlcherweise angebracht ist. Ich bestelle doch
    nicht neu und mache das ganze Theater womöglich nochmal mit !
    Joachim

  • Hallo Leute


    Ob Herr Ramin mit einem Mitarbeiter Telefoniert hat, weiss ich im Moment nicht, werde ich morgen erfahren wenn dieser wieder hier ist.


    Nichtsdesto hatte ich ja email Kontakt mit Herrn Ramin und habe daraufhin erstmal von Wolfi von TS angeschrieben der mir auch sofort antwortete und ich diese Antwort wie versprochen Herrn Ramin mitteilte, wenn herr Ramin mir nicht glaubt, was Wolfi geantwortet hat, soll er Wolfi direkt anschreiben.


    Der Refraktor sollte als Dropshipment von TS direkt zu Herrn Ramin gehen, im Weihnachtschaos hat jedoch der Versand von TS diesen erst zu uns geschickt, was wir Frau Ramin auch direkt mitteilten und diesen dann sofort weiter geleitet.


    Was mich persönlich ärgert, das mir Herr Ramin nach meiner Antwort schreibt, er behalte ihn und bezahle jetzt und startet danach diesen Thread.


    Wenn Herr Ramin nicht zufrieden ist, hatte er und hat er immer noch die Möglichkeit das Teleskop zurück zu geben.


    Wobei ich Hier Herrn Ramin gleich drauf hinweisse, das wir einen teuren unfreien Versand ablehnen, und er somit auf diesen extra hohen Versandkosten sitzen bleibt, denn wir bieten Rückholservice an. Dann wird er wohl den nächsten Thread hier starten, ob das Rechtens ist.


    Was für Aufkleber TS auf seine Teleskope klebt wissen wir nicht, aber das der Elite geliefert wurde, wissen wir. Auch das der Elite von TS mit dem R+P geliefert wird und es bei TS keine Crayfordversion mehr gibt, aussage Wolfi.


    Mehr als Auskunft einholen und Rücknahme anbieten können wir nicht

  • Hallo Joachim,


    ich habe jetzt auch mehrmals mitgelesen und bin der Meinung, Du hättest die Sache zunächst eindeutig mit APM klären müssen. Ist eine Klärung nicht möglich, weil auch immer, dann Ware zurück und mit der Sache "ab ins Forum" zum Wäschewaschen, aber was sollte die von Dir festgelegte Reihenfolge? Sicherlich bin ich kein Händlerfreund, aber in Deinem Fall fällt mir wirklich Nichts mehr ein. Wie soll die Geschichte noch enden? Wahrscheinlich in einer "Endlosschleife".


    Hier kann ich wirklich froh sein, kein Gewerbe zu betreiben und den Kunden in Sachen "ob und wie gebe ich die Ware zurück und was ist, wenn ich die Ware trotz nichtgefallen behalten möchte und eigentlich bin ich mehr als zufrieden, aber geschmacklich habe ich ein Problem" usw.


    Wieder ein heftiges "au weia" von mir.


    Ich hatte ja auch schon meine Probleme mit diversen Fehllieferungen, aber man muss dem Händler (auch wenn es APM ist[8D]) auch mal die Chance zur Korrektur geben.


    Ich glaube nun wirklich nicht mehr daran, verstanden worden zu sein.
    [:)]


    Gruß und cs,


    René

  • Liebe Altmeister, es entsteht bei mir langsam der Eindruck dass ihr bei
    der APM Rabattaktion auf Vorteile hofft. Der Händler bestätigt laufend
    meine Fakten und ihr findet irgendwelche "Geschmäckle" beim Kunden. Fakt ist,
    APM wollte mich im ersten Schritt "abwimmeln", wie man hier so nett sagt -
    Fakt ist, ich habe meinen "Vertrag" erfüllt, APM nicht -
    Fakt ist - APM hatte mir bisher weder einen Rückholservice angeboten noch für
    hinreichende Klärung gesorgt - " Schicken sie zurück " hört sich nicht nach
    Rückholservice an - Fakt ist, APM hat mir einen SkyWalker geschickt und einen
    Elite 127 in Rechnung gestellt - Fakt ist, APM bietet den Elite 127 weiterhin mit
    Crayford an, verweigert mir aber die Wandlung oder Nachbesserung -
    Sorry, nun ist bei mir Fakt, dass ich mit diesem Händler nichts mehr zu tun haben
    will - der Streitwert ist mir zu gering für weitere unvorhersehbare Probleme und
    wacklige Erklärunge bei der Rückabwicklung die mir möglicherweise auch noch weitere
    Kosten verursachen.
    Falls die optische Qualität des SkyWalkers der Spezifikation des Elite nicht entspricht
    nehme ich mir auch das Recht heraus darüber zu berichten und ggf sogar Garantieansprüche
    geltend zu machen, auch wenn es für einige nur Thema für das Sommerloch ist - bitte dann
    nur Lesen aber nicht noch eine Sommerlochantwort posten.
    So, nun könnt ihr euch ja weiter über den bitteren Beigeschmack unterhalten -
    ich klinke mich aus. "Nachtreten" werde ich unbeantwortet hinnehmen.
    Ich finde, der Astrotreff wird langsam zu händlerlastig - Meinungen / Beiträge
    werden durch sog. Altmeister nach Gutsherrart bewertet (mit welchem Recht) und
    oft durch unsachliche Zusätze auch noch ins Lächerliche gezogen.
    Beste Grüße, Joachim
    P.S. Mein Bekannter hat für seinen Sohn einen 8" Dobson zu Weihnachten gekauft,
    er bat mich, den mal zu begutachten da er bisher kein richtig scharfes Bild kriegt.
    Spiegel sind mein Steckenpferd, insbesondere die beugungsbegrenzten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!