Beiträge von Macheledt im Thema „Mein neuer Autotracking-Dobson - Fragen!“

    Hallo!


    Ich habe mir nun doch einen Dobson geholt, allerdings den 8" mit Autotracking von Skywatcher. Konnte am 24. kurz mal den Jupiter anschauen -> war schon mal klasse, obwohl nur mit dem mitgelieferten 10mm Okular. War aber alles schön scharf, aus meiner Sicht.


    Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:


    1. In der Anleitung steht, wie man diesen Einnorden soll. Werde ich aber nicht so ganz schlau daraus. Genügt ein Kompass zur Ausrichtung? Oder muss ich es an einem Stern ausrichten? Wir wohnen in einem Tal, so dass ich Richtung Norden nicht so viel sehe. Kann mir das Einnorden jemand ganz leicht erklären?
    2. Ich habe mir ein Planetary mit 5mm bestellt. Ich denke mal, dass ich damit schon an die Grenze des Visuellen kommen werde, oder? Oder lohnt sich irgendwann noch ein 4mm und 3mm Okular?
    3. Ich benötige noch ein Übersichtsolular mit einem großen Sichtfeld, dass jedoch nicht exorbitant teuer ist. Was könnt ihr mir empfehlen? Ein Nagler ist definitiv jetzt zu teuer!
    4. Ich möchte nun noch eine Bodenplatte basteln, um das Dobson in Waage auszurichten. Was könnt ihr mir als Füße empfeheln, die ich in der Höhe verstellen kann?
    5. Ich bin am Überlegen, ob ich mir noch ein Synscan-Handsteuergerät zulege. Bei Astroversand.com bieten sie 2 Geräte an, eines mit Software 2.05 und eines mit 3.25. passen beide? Wenn ja, welche Version ist besser?


    So, dass wären erst mal die Fragen. Eine Anmerkung noch zu SynScan: Ich möchte dies gerne erwerben, weil ich aus unserem Garten heraus zu 90% beobachten werde und auch nicht die Zeit habe, stundenlang zu suchen. Möchte jedoch auch etwas sehen und beobachten für mein Geld[:D]


    Ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen beantworten. Und allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr... trotz des besch..enen Wetters.
    Ralf