Mein neuer Autotracking-Dobson - Fragen!

  • Hallo!


    Ich habe mir nun doch einen Dobson geholt, allerdings den 8" mit Autotracking von Skywatcher. Konnte am 24. kurz mal den Jupiter anschauen -> war schon mal klasse, obwohl nur mit dem mitgelieferten 10mm Okular. War aber alles schön scharf, aus meiner Sicht.


    Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:


    1. In der Anleitung steht, wie man diesen Einnorden soll. Werde ich aber nicht so ganz schlau daraus. Genügt ein Kompass zur Ausrichtung? Oder muss ich es an einem Stern ausrichten? Wir wohnen in einem Tal, so dass ich Richtung Norden nicht so viel sehe. Kann mir das Einnorden jemand ganz leicht erklären?
    2. Ich habe mir ein Planetary mit 5mm bestellt. Ich denke mal, dass ich damit schon an die Grenze des Visuellen kommen werde, oder? Oder lohnt sich irgendwann noch ein 4mm und 3mm Okular?
    3. Ich benötige noch ein Übersichtsolular mit einem großen Sichtfeld, dass jedoch nicht exorbitant teuer ist. Was könnt ihr mir empfehlen? Ein Nagler ist definitiv jetzt zu teuer!
    4. Ich möchte nun noch eine Bodenplatte basteln, um das Dobson in Waage auszurichten. Was könnt ihr mir als Füße empfeheln, die ich in der Höhe verstellen kann?
    5. Ich bin am Überlegen, ob ich mir noch ein Synscan-Handsteuergerät zulege. Bei Astroversand.com bieten sie 2 Geräte an, eines mit Software 2.05 und eines mit 3.25. passen beide? Wenn ja, welche Version ist besser?


    So, dass wären erst mal die Fragen. Eine Anmerkung noch zu SynScan: Ich möchte dies gerne erwerben, weil ich aus unserem Garten heraus zu 90% beobachten werde und auch nicht die Zeit habe, stundenlang zu suchen. Möchte jedoch auch etwas sehen und beobachten für mein Geld[:D]


    Ich hoffe, ihr könnt mir die Fragen beantworten. Und allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr... trotz des besch..enen Wetters.
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    mal auf die Schnelle


    zu 1.)
    - Gerät waagrecht aufstellen.
    - Im ausgeschalteten Zustand Polarstern (ich hoffe den siehst Du) anvisieren.
    - Tubus auf 0° Deklination runterschwenken
    - Einschalten... Fertig


    Die Polhöhe musst Du nur einmalig einspeichern, das steht in der Anleitung, weiß ich gerade nicht auswendig.


    CS
    Volker

  • Dann sucht du dir einen hellen Stern den du kennst und wartest bis er kulminiert.Dann hast du auch die N-S Richtung.Den Zeitpunkt kannst du z.B. einer drehbaren Sternkarte entnehmen.
    Gruß Peter

  • Hallo nochmal


    zu 2.)
    Eine Faustformel für die max. sinnvolle Vergrößerung die Du mit einem Teleskop nutzen kannst ist so 1,5 -2x die Objektivöffnung.
    Für Dein Teleskop mit 200mm Öffnung bedeutet das, dass die max. sinnvolle Vergrößerung bei etwa 400x liegt.


    Wenn Du höher vergrößerst nennt man das leere Vergrößerung. Das Bild wird zwar größer, aber der Kontrast und die Helligkeit nehmen ab, so dass Du keinen Zugewinn an Beobachtungsdetails mehr hast.


    Solch hohe Vergrößerungen werden meist nur für Planeten-/Mondbeobachtungen gebraucht. Und da kommt nun ein weiterer Faktor hinzu, das Seeing, also die Luftruhe der Atmosphäre. Je schlechter das Seeing ist, desto geringer wird die nutzbare Vergrößerung.


    In vielen Nächten wirst Du selbst die 240x Vergrößerung des 5mm Okulars nicht nutzen können, weil eben die Luftunruhe zu schlecht ist. Auch der Beobachtungsplatz kann Auswirkungen auf das Seeing haben (z.B. wenn Du in einer Sommernacht auf einer Terasse beobachtest, deren Bodenplatten den ganzen Tag durch die Sonne aufgeheizt wurden).


    Zu Deiner Frage, ja ein 4mm oder 3mm Okular ist noch sinnvoll einzusetzen, aber nur in ganz wenigen Nächten mit Top Seeing.


    Daher mein Rat, bevor Du so ein hochvergrößerndes Okular kaufst, würde ich zunächst ein Okular mit 8mm (150x) und 12mm (100x) Brennweite kaufen. Da Du beide aber auch für Deepsky Beobachtungen nutzt, würde ich keine Planetarys nehmen, sondern welche, die das gesamte Sichtfeld scharf abbilden.


    CS
    Volker

  • Version 3.25 ist definitiv NICHT für Dein Gerät geeignet, sondern für äquatoriale Montierungen. Du brauchst z.B. 3.08 für Deinen Dobson.


    http://www.skywatcher.com/swti…t.php?class1=1&class2=110


    Du brauchst wahrsscheinlich auch die richtige Handbox:
    http://www.teleskop-express.de…Autotracking-Dobsons.html


    Mit Deiner bestehenden Nicht-Goto Autotrack-Handbox hab ich keine Ahnung, wie das geht. Wahrscheinlich so;
    http://www.teleskop-shop.at/in…/deutsch-Autotracking.pdf
    bzw
    http://www.skywatcher.com/swtsupport/Instruction_Manuals/Auto-tracking.pdf^


    Danach stellt man das Teleskop waagerecht nach Norden und unterbricht die Stromversorgung. Damit ist die Nordrichtung eingestellt. Die Monti muss noch Deine geographische Breite kennen. Dazu fährt man auf den Pol und drückt FAST und SLOW gleichzeitig. Wenn Du den Pol sehen kannst, würde ich den Polarstern einstellen. Ansonsten: Hat Dein Dobson eine Breitenskala oder Ähnliches? Falls nein hilft ein Neigungsmesser aus dem Baumarkt. Mit solchen Methoden wirst Du den Pol nicht ganz perfekt justieren könnnen, aber dennoch sollten die Sterne viele Minuten im Gesichtsfeld bleiben, und das ist doch schon mal was im Vergleich zu einem normalen Dobson. Probiers doch aus!



    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!