Beiträge von Winfried Berberich im Thema „Zahlt Deutschland zu viel?“

    Hallo René,


    eben, die Nachfrage....
    Würde keiner fragen, würden sich die Händler das überteuerte Zeugs nicht hinlegen. Danach würde sich der Hersteller wiederum überlegen, ob er nicht etwa etwas falsch gemacht hat....


    Ist aber leider nicht so.
    Ich sehe das ja bei Dir. Man kann sehr wohl in "D" einkaufen, - muß aber wissen wie! Man muß eben Firmen, die im gleichen Land sitzen wie der Hersteller, manchmal auch umgehen. Mache ich auch.


    Nur muß ich leider sagen (und habe gehörige Schelte dafür bekommen), daß der Endkunde oftmals zu dumm ist! Beispiel gefällig? Die Leute wollen das Buch "X" aus unserem Verlag. Aus einer Anzeige von mir heraus. Man fragt aber nicht beim Hesteller, der in der Anzeige ja benannt ist, sondern bei Amazon! - Das Ergebnis? - Ich sage es ganz offen: Amazon bestellt bei Libri, die sitzen als Buchgroßhändler genau auf der anderen Straßenseite wie Amazon (!) und Libri bestellt bei uns. Wir liefern an Libri (die verdienen daran) und bringen es auf die andere Straßenseite zu Amazon. Die wiederum verschicken das Buch an den Endkunden und verdienen auch daran!


    Darum sind gute Bücher so teuer, weil mehr als einer daran verdient. - Und keiner direkt beim Hersteller nachfragt! Würden das viele tun, dann könnte ich, - was gesetzlich erlaubt ist, - die Buchpreisbindung aufheben und meine Bücher billiger anbieten.
    - Aber keiner fragt uns, alle rennen blöderweise zu Amazon, obwohl wir seit Jahren portofrei liefern. - Interessiert aber niemanden.


    Bücher (und auch andere Dinge) könnten somit gut 35% billiger sein. - Und der Hersteller könnte damit leben, weil er das gleiche verdient. Und der Kunde hätte das, was er wollte! Nur wollen das die Kunden offensichtlich nicht.


    LG
    Winfried

    Nochmal:


    1000 Leute schreiben an Losmandy, TeleVue und co. und teilen denen mit, daß sie deren Produkte in den kommenden Jahren nicht mehr kaufen werden - UND TUN DIES AUCH.
    Dann sind (oder wären) die Hersteller gezwungen, für Deutschland andere, günstigere Preise zu machen. Solange ihr aber jammert und trotzdem kauft, seid ihr selbst an den zu hohen Preisen schuld.


    War gerade Einkaufen - zu Fuß. Leider habe ich Hefe mitgebracht anstelle von Backpulver.... Jetzt gehe ich nochmal.... (wieder zu Fuß, die Karre bleibt im Carport).


    LG
    Winfried (heuer im Winter schwitzend statt frierend, man kann ja fast hemdsärmlig gehen!)

    Hallo,


    Telekope gehen nur "uns" etwas an oder die, die in dieses Hobby einsteigen wollen.
    Benzin geht uns (fast) alle an. Da regt sich kaum noch jemand auf, wenn der Preis (trotz gerade gefüllter Tankstellentanks) zum Preise "X" 2 Stunden später auf einmal 4 Cent mehr kostet. - Und dieser Preis sich nahezu stündlich ändert (immernoch von der selben Tankstellenfüllung)...
    Da hieß es mal in den Nachrichten, am Sonntag sei der Sprit am billigsten. - Promt reagierten die Betreiber darauf und mittwochs, oder donnerstags oder doch dienstags? fallen die Preise.


    Machen das unsere Astrohändler?
    Die sind genau auf das angewiesen, was die Hersteller ihnen vorschreiben.
    Also jammert Euch mal bei TeleVue, bei Coronado, bei Losmandy etc. DIREKT aus und nicht hier!


    LG
    Winfried

    Schönes Weihnachtsthema, Gratulation!


    Wie eben gesagt, 80 Dollar für einen namibianischen Arbeiter. Ist reell, offiziell 100 Dollar, nominal die Hälfte. Und frage ich mal, wie viele von uns, - mich eingeschlossen, - schon in Namibia waren....


    Wir zahlen dort Europäische Hotelpreise in zum Teil schlampigen Lodges (Hakos z.B.), zumindest was die "Verpflegung" betraf und keiner beschwert sich.


    In "D" kostete ein Ei 1930 rund 25 Pfennige, heute 25 cent. Kein Land der s.g. zivilizierten Welt hat lebensmittelmäßig solch niedrige Preise, selbst in Hotels. Geht mal in Tokio oder Washington Essen....


    Amerika ist soooo toll! - Aber werdet dort mal krank! Dann seid Ihr Euer Geld los!


    Gut, dafür zahlen wir für Luxusgüter wie Teleskope und Autos, also alles was man nicht unbedingt braucht, - mehr. o.K., finde ich auch nicht fair, aber ich liebe es, hier zu leben. In den USA möchte ich nicht alt werden und als Rentner leben müssen, in Japan auch nicht. Und in GB erst recht nicht, dort habe ich lange genug gelebt, um nicht mehr dorthin zu wollen.


    Frohe Weihnacht überall...