Zahlt Deutschland zu viel?

  • Hallo zusammen!


    Aus aktuellem Anlass (Vixens Polarie) und einigen anderen Vorkommnissen kam mir vor geraumer Zeit der Gedanken, dass wir hier in D sehr oft sehr viel mehr Geld auf den Tisch legen müssen wie anderenorts.


    Um mal weit auszuholen:


    In einem Türkeiurlaub vor einigen Jahren habe ich auf einem Basar erstaunliches erlebt. Meine Freundin wollte sich ein Schmuckstück kaufen. Den Preis, den der Verkäufer nannte, nachdem er uns als deutsche erkannt hatte, war jedoch etwas happig. Als wir auf dem Rückweg wieder an dem Verkaufsstand vorbei kamen, hören wir, wie ein russischen Päarchen (in englischer Sprache) einen viel günstigeren Preis für das gleiche Schmuckstück bekam. Neugierig geworden blieben wir eine Zeit lang in der Nähe des Standes und haben oft mitbekommen, wie den deutschen der teure Preis, anderen Touristen ein billigerer Preis genannt wurde.


    Anderes Beispiel:


    Ein Freund von mir ist Händler für Modellbau. Von diversen Messen kennt er einige Modellbauhändler aus dem Ausland (EU). Diese bekommen von den Produzenten (z. B. aus China) viel niedrigere Einkaufspreise als er in Deutschland. Wohlgemerkt bei gleicher Mengenabnahme etc.


    Wie kann es außerdem sein, dass deutsche Autos im Ausland sehr viel billiger verkauft werden als bei uns? Besagter Modellbaufreund kauft nebenbei seltene Sportwagen an, um sie nach einer Restaurierung inkl deutschen Papieren weiter zu verkaufen. Ein Porsche ist beispielsweise in Amerika so günstig zu bekommen, dass sich ein Reimport per Schiffsüberführung sehr lohnt.


    Am Beispiel der diversen Astronomieliferanten wurden hier schon oft einige Rechenexempel vorgeführt. Ob jetzt der japanische Hersteller XY nach Spanien, Amerika oder sonstwohin seinen Kram exportiert, Zölle und Wechselkurse gibt es überall. Aber warum ist trotzdem der ganze Kram "anscheinend" nur in Deutschland derart überteuert, dass sich ein Import samt Fracht und Zoll aus den USA fast immer lohnt?


    Der deutsche Handel argumentiert dann immer mit Personalkosten, Lagerhaltung, Service, Garantie etc. Gibt es das alles in den "billigeren" Ländern nicht? Klar, Deutschland ist ein Hochlohnland. Ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass das Gehalt eines amerikanischen Lagerarbeiters ein Drittel des Preises ausmachen kann.


    Und der oftmals hochgelobte Service? Was ist denn so besonderes daran, in der heutigen Zeit mit all ihren Paketdiensten eine Sendung innerhalb von 24 Stunden deutschlandweit an den Mann zu bringen? Ist es die Spezialität eines deutschen Händlers, fehlerhafte Ware umzutauschen? Gibt es das in den "billigeren" Ländern etwa nicht?


    Ich bin jedenfalls an einem Punkt, am dem ich mir echt für dumm verkauft vorkomme! Andere Länder haben nunmal auch Einfuhrzölle, Lager- und Personalkoaten und was weiß ich alles. Es kann in meinen Augen nunmal einfach nicht sein, dass ein Mercedes in China gute 10.000 Eur billiger als in Deutschland ist. Da wird argumentiert, dass die Chinesen sich sonst so ein Auto nicht leisten könnten (O-Ton eines Autohändlers!). Wir deutschen können (angeblich!) und müssen den höheren Preis zahlen. Das Wort "Mercedes" kann auch durch "Nagler", "Pentax", "Vixen", "Takahashi" oder sonst was ersetzt werden.


    Wieso zum Donnerwetter ist das so?


    Nachdenkliche Weihnachtsgrüße,


    Matthias


    PS: Ich weiß, die Themen US-Kauf etc kamen schon oft an diversen Stellen auf. Eine für mich befriedigende Antwort kam da aber nie.

  • Das ist nur teilweise richtig (für Luxusgüter, wie Fernrohre). Normalerweise sollte man denken, dass das davon kommt dass die Gehälter in Deutschland so hoch sind. ... Ist aber nicht der Fall !
    Schöne Weihnachten
    Rüdiger aus Frankreich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MaettesC</i>
    <br />
    Wieso zum Donnerwetter ist das so?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Weil der Preis gezahlt wird. Ganz einfach.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo Matthias,


    sicherlich erwartest Du von mir eine Antwort, da ich auch zu den Leuten gehöre, die sich hier bezüglich der Preisgestaltung gerne mit eigenen Analysen zur Wort melden und in anderen Foren daher schon gesperrt wurden.


    Es ist wie Robert schon sagte, dem Deutschen geht es einfach zu gut und ich lasse die für mich notwendige "Plausibilitätsprüfung" grundsätzlich über jeden Vorgang hier laufen und dabei kommt es teilweise zu den von mir beschriebenen Ergebnissen.


    Sicherlich liege auch ich mal daneben, was aber nicht die Regel ist.


    Ob es nun künstlich überteuerte Spiegelrohlinge aus Mainz sind, welche vorher einen kurzen Umweg über das Saarland genommen haben und auf Grund dieser Tatsache plötzlich 100% mehr kosten, ohne dass involvierte Personen überhaupt was mit dem Teil gemacht hatten (sogar ínnerhalb Deutschlands!), oder die merkwürdige Preisgestaltung einiger Importprodukte, welche künstlich zum Zwecke der Preisverschleierung durch den Dollarraum geschleust wurden, ist mir eigentlich wurscht und verdienen sollen die Händler auch, aber so geht es ja wohl etwas zu weit!


    Aber:


    Der deutsche Kunde will keine Diskussionen und Ermittlungen anstellen. An erster Stelle steht die pünktliche Weihnachtslieferung und der bunte Karton mit den üblichen Abbildungen von Hubble-Bildchen, natürlich hochglänzend.


    Da werden auch gerne mal Komplettpakete aufgeschnürt und einzeln verkauft. Bei diversen Herstellern gilt das Baukastenprinzip und jedes Teil kostet einzeln natürlich mehr als im Paket, denn kein Mensch benötigt "angeblich" alle Komponenten auf einmal!


    Wer dennoch ein Paketpreis haben möchte, bekommt ihn natürlich auch. Er zahlt dann in der Regel etwas weniger als im Einzelkauf, aber trotzdem natürlich erheblich zu viel.


    Bestes Beispiel ist ja der Polsucher für die Polarie, von Nils ja selber aufgedeckt: 239,00 EUR soll er denn kosten.


    Muss man hierzu noch viel schreiben? Lieber nicht, sonst fällt Weihnachten für viele Leser dieses Jahr aus!


    In diesem Sinne trotzdem ein frohes Fest!


    Gruß und cs,


    René


    PS: Was würden wir wohl hören, wenn die USA zur EU gehören würden? Dann gäbe es die Ausrede "da kommen noch Zoll und MwSt. drauf!" nicht mehr. Wenn der deutsche Autohersteller sein Zeug nach Dänemark oder Finnland verkauft, muss er einen entsprechenden Rabatt einräumen, sonst bekommt er die Fahrzeuge dort nicht los. Bei Importen aus den USA scheint dass nicht zu gelten oder was?

  • ja, man verkauft uns alles zu teuer, nicht weil wir wohlhabend sind sondern weil wir doof sind, und Duckmäuser


    siehe hier
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn der deutsche Autohersteller sein Zeug nach Dänemark oder Finnland verkauft, muss er einen entsprechenden Rabatt einräumen, sonst bekommt er die Fahrzeuge dort nicht los.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist eine Lüge, man müsste nur die die Autos hier zu einem vernünftigem Preis verkaufen , man könnte den Arbeitern einen besseren Lohn zahlen wenn sie nicht die Rabatte für den Export finanzieren müssten, dann würde man die Autos im Inland verkaufen, dann müsste ich keinen Koreaner fahren.


    den Wirtschaftsbosspolitikern müsste mal gehörig der Kopf gewaschen werden, die zeigen aber mit ihren Affären ohnehin das es nicht lohnt weil da weniger in dere Birne scheint als die polnisch Putzfrau aus Anstand für richtig hält, dem zu widersprechen wäre ein Eingeständnis das die Betrügereien mit voller Absicht stattfinden. Also weg damit, in die Klapper oder in den Knast. Oder ins Umerziehungslager.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!