Beiträge von stefan-h im Thema „Zahlt Deutschland zu viel?“

    Hallo Martin,


    zum Thema TeleVue bzw. die Preiserhöhung- dazu kam von ICS schon vor Tagen die Ankündigung, das TeleVue die Preise zum Beginn 2012 deutlich erhöht- TS hat das wohl schon vorgezogen. [:)]


    Gruß
    Stefan

    Hi René,


    bei AstroPhysics lebe ich auch in der Realität- da bestimmt Baader die Preise- und wenn dadurch die einzige Bezugsquelle eben über Baader geht dann bestimmt dieser Händler eben auch den Preis in Europa. Ein Monopol (ver)führt eben immer zu hohen Preisen. [:)]


    Ob die Japaner ihre Preispolitik weiter so betreiben können? Wird der Markt bestimmen- also die Kunden. Zum aktuellen Preis würde ich mir keine Atlux von Vixen kaufen- wäre mir zu teuer. Meine hab ich gebraucht erwischt- und die ist mir lieber als jede EQ-6 oder CGEM. Naach den Angaben trägt sie zwar nur wenig mehr- aber die angegebenen 22kg traue ich ihr sogar fotografisch zu.


    Und Takahashi? Ich hab mir einen FSQ-85 geleistet- kennst du eine vergleichbar gute Optik auf dem Markt? Komme jetzt nicht mit den z.B. von TS angebotenen Teilen an- erst aktuell wieder in einem Beitrag zu lesen, wie toll der doch im Sommer war- und kaum wird es draußen kalt, verspannt sich die tolle Optik und auf den Fotos sind plötzlich dreieckige Sterne zu finden. [:D]


    Zum Punkt Versicherungen oder allgemein zum Punkt preisvergleichen. Klar hilft das oft das man günstiger einkaufen kann. Aber es kann auch in die Hose gehen- da wirbt ein Händler mit "Weltbestpreisen", aber reklamiert ein Kunde den verkratzen Fangspiegel bekommt er die Auskunft, das dies bei Skywatcher so gängig sei. Dank einem ehrlichen Händler aus dem Nachbarländle bekam der betroffene Kunde doch noch kostenlosen Ersatz.


    Und auch bei Versicherungen sollte man erst mal ganz genau das Kleingedruckte lesen, so manche günstigere stellt sich im Schadensfall plötzlich als recht teuer heraus.


    Gruß
    Stefan

    Hi Frank,


    schau mal auf diese Seite- Sky-Watcher Dealer weltweit- da gibt es für Nordarmerika gerade mal 2- einer davon USA und einer in Kanada und die liegen beide an der Westküste- für Europa kannst du selber nachzählen.


    Unter der US-Vertretung sind unzählige Onlineshops und Händler zu finden- und von denen wird wohl keiner direkten Import machen (können) sondern über die Hauptvertretung beziehen. Und deren Marge bestimmt den Preis ab Werk.


    Zur Anmerkung von René- ich lebe in der Realität


    Gruß
    Stefan

    Hi René, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Ware darf in Deutschland nicht mehr kosten als bsp. in den USA.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schön formuliert, aber falsch nachgedacht.


    Der Preis der Händler hängt doch in erster Linie an der Abnahmemenge- und jede der US-weit arbeitenden Händlerkettten setzt in einem Monat wohl mehr Ware um als unsere "großen" Astrohändler zusammengerechnet in einem Jahr. Wie bitte sollen dann TS und Co. auf den gleichen Abgabepreis kommen? Draufzahlen pro Stück?


    Bleibt doch mal auf dem Boden der Wirklichkeit.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Matthias,


    zu deiner Frage- gerade bei den Preisen auf den US-Seiten muss man eines berücksichtigen- dort wird ohne Steuer ausgewiesen. Bedeutet das ein Kollege in USA nicht diesen Preis zahlt sondern je nach Bundesstaat noch eine Ecke mehr. Und sogar die Städte oder Countrys schlagen nochmals was auf.


    Bei einem Serviceeinsatz in Housten/Texas staunte ich, als ich dort die Hotelrechnung bekam. Preis pro Übernachtung- und dann 4 (in Worten vier!) verschiedene Steuern draufgerechet.


    Und zu dem was Nils bei der Polari "aufgedeckt" hat- der Preis für den Polsucher steht auf der Vixenseite zu lesen: 249$- das die Umrechnungen der Japanpreise nach Euroraum insgesamt überhöht sind ist ja kein Geheimnis.


    Und zu dem Verhalten in dem türkischen Basar- wundert das jemand? Wieviel Deutsche Urlauber müssen denn unbedingt immer ihren Schmuck, ihre schicken Klamotten und die teueren Kameras in der Welt herumzeigen? Muss denn nicht jeder kleine Händler im Ausland glauben das besonders die deutschen Urlauber nur so im Geld schwimmen? [:D]


    Was mich viel mehr stört- z.B. Medikamente die in Deutschland produziert werden kosten bei uns das mehrfache als Beispielsweise in Frankreich oder Spanien- das liegt aber an unserem Gesundheitssystem.


    Ansonst wünsch ich auch frohe Weihnacht- und jeder kann ja für sich entscheiden was er kauft und auch wo er es kauft.


    Gruß
    Stefan