Beiträge von Jickledy im Thema „Zahlt Deutschland zu viel?“

    Servus!


    Nee, Rene, der Text ist nicht von mir. Tut mir leid für Dich[:)]
    Hab ihn in Eile nur etwas gekürzt, aber nicht mehr korrektur gelesen[V]


    So wie es da steht ist es wirklich Quatsch[}:)]
    Danke Benjamin für Deine Vermutung[:)]


    So wäre es richtig:


    Angebot und Nachfrage gleichen sich über den Preis aus.
    Steigt der Bedarf, und damit die Nachfrage, führt der höhere Preis zu einer <b>Reduzierung </b>des Verkaufes, welcher wieder ein Sinken des Preises nach sich zieht und somit wieder eine größere Nachfrage entsteht...


    http://www.leipzigerinstitut.d…/Freie-marktwirschaft.htm



    Gruß
    Gerrit

    Moin!


    Ich würde sagen, daß beides richtig ist...


    Angebot und Nachfrage gleichen sich über den Preis aus.
    Steigt der Bedarf, und damit die Nachfrage, führt der höhere Preis zu einer Steigerung des Verkaufes, welcher wieder ein Sinken des Preises nach sich zieht und somit wieder eine größere Nachfrage entsteht...



    Gruß
    Gerrit

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Reich ist, wer weiss, dass er genug hat" &lt;- Lao-tse


    Grüße
    Michael<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Michael!


    Ja, so gesehen bin ich reich.
    Und glücklich[:)]
    Aber meine Frage war nicht ganz ernst gemeint[;)]


    Schönes Zitat.



    Gruß
    Gerrit

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ulli_K</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jickledy</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HD</i>
    ...das Luxushobby Astronomie...Gruesse Helmut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und was ist mit Golf oder Tennis, Skifahren und Snowboarden, Kartfahren,...[?]
    Daß ist alles nicht günstiger. Aber bestimmt auch noch keine Luxushobbys...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Gerrit
    meinst Du das ernst?
    Gruss Ulli<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Ulli!


    Nee, ich habe daß nicht ernst gemeint[:0]
    Nur etwas unglücklich formuliert[8)]


    Golf, Kart,-und Skifahren sind wohl deutlich teurer, wenn mann sich <i>unsere</i> Hardware nicht gerade im High-End-Bereich zulegt[8D]


    Vor diesem Hintergrund empfinde ich <i>unser</i> Hobby nicht als Luxus.
    Meine Ausrüstung hat knapp 600,-€ gekostet. Aber die steht hier, und fertig. Daß wird bei meinen anderen Beispielen wohl recht schwer werden, was dann eher in den "Luxusbereich" gehen könnte.


    Klar ist alles eine Frage der eigenen finanziellen Möglichkeiten.
    Aber auch wenn ich für meine 600,-€ ein paar Monate sparen mußte, ist es für mich noch kein Luxus.


    Ein Raucher mit "nur" einer Schachtel am Tag verpufft sowas in 4 Monaten.
    <b>Daß</b> ist für mich Luxus.
    Aber auch daß sieht jeder wieder anders.


    Mir ist durchaus bewußt, daß es uns (in Deutschland) gut geht.
    Ein guter Job, eine liebe Frau und ein tolles Kind.
    Zudem alle weitgehend gesund.
    Viel mehr brauche ich auch nicht.


    Und ich habe drei Konten bei drei Banken.
    Aber da ist nicht viel(?) drauf. Bin ich jetzt trotzdem reich[?][;)]



    Gruß
    Gerrit

    Hallo Jörg!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: PeJoerg</i>
    ...dass diese Denk- und Handelsweisen uns von Qualitätsprodukten wegführen? ...sich oft mit minderwertigen Produkten abgeben...mach mal ein Geschäft auf...Einfluss auf die Einkaufspreise beim Hersteller nehmen.[:)]
    Viele Grüße
    Jörg<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Z.B. für Billigheizlüfter von Aldi-Nord...[;)][:o)]
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=128493


    Es muß ja nicht immer alles <i>billig</i> sein. <i>Günstig</i> reicht doch auch schon.
    Im Vergleich zu vielen Anderen hier habe ich auch ein "Billig(es)teleskop".
    Und auch dabei war der Preisunterschied 25% zwischen verschiedenen Händlern.


    Ohne Internet war es genauso. Nur hatte man es da nicht so einfach.
    Hier kann auf Dauer wohl nur der Hersteller selbst was ändern, wenn ihm die Marktpreise nicht gefallen, oder "wir" bestimmte Produkte wählen.



    Gruß
    Gerrit

    Und wo ist da die Definierung, Winfried?


    Aber bitte nicht zu viel schreiben, sonst kommen da womöglich noch (mehr) Steuern drauf [:)]


    Ich kenn jetzt zwar die Preise nicht, aber ich denke für einen Skiurlaub zahlt man mehr als für eine relativ anständige Ausrüstung, die auch noch eine ganze Weile aktuell sein wird.


    Es muß ja nicht gleich ein Gerät für 2000,-EU sein, oder?



    Gruß Gerrit

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HD</i>
    ...das Luxushobby Astronomie...Gruesse Helmut<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und was ist mit Golf oder Tennis, Skifahren und Snowboarden, Kartfahren,...[?]
    Daß ist alles nicht günstiger. Aber bestimmt auch noch keine Luxushobbys...


    Gruß
    Gerrit

    Moin!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    ...mein Audi A4 2,8 steht in der Garage...Gruß und cs,René<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mein Volvo V70 T5R steht auch nur zum angucken in der Garage [;)][:D]


    Gruß
    Gerrit

    Servus!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>TS hat das wohl schon vorgezogen. [:)]
    Gruß Stefan<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielleicht weil die gerade Weihnachtsferien haben, und dann zu Beginn an gleich alles stimmt.


    Gruß
    Gerrit

    Hi Jogi!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    Ich kauf nur bei ehrlichen händlern, die auch zu ihren mitarbeitern ehrlich und fair sind.Gruss jogi<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich versuche daß genauso, aber woher kann man sowas wissen?
    Man kann ja wohl vorher schlecht fragen, oder[?]


    Gruß
    Gerrit

    Hallo Jogi!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jogi</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MaettesC</i>
    <br />
    Wieso zum Donnerwetter ist das so?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Weil der Preis gezahlt wird. Ganz einfach.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist falsch, sowas nennt man ne mischkalkulation.


    Man kalkuliert einen preis, und geht in reichen ländern über den preis damit man den niedrigeren preis in armen ländern ausgleicht.
    Gruss jogi.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also hat Robert doch recht, oder nicht?
    Sonst würde auch die <i>Mischkalkulation</i> nicht aufgehen.
    Dazu kommen unterschiedlich hohe Steuern und Abgaben.


    Gruß
    Gerrit