Beiträge von andi1234 im Thema „Noch'n Dünnglasschrubber - 24"; 25mm; f/4,25“

    Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei extremen Spiegeln, gerade solche, die interferometrisch geprüft werden, muss meiner Ansicht nach der Spiegel beim Übergang zur Parabolisierung nicht 100%ig auspoliert sein - 90% reichen sicher auch. So viele Korrekturzüge wie der in seinem Werdegang noch sieht, hat er noch genug Kontakt zur Pechhaut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast du schon recht, das man da noch viel poliert aber meist poliert der Rand als letztes aus und dort nimmt man im allgemeinen am wenigsten weg, zumindest bei der klassischen Methode. Dann kann es eng werden und im Resultat noch Pits am Rand und da poliere ich lieber noch mal eine Stunde länger. Was man machen kann, gerade bei den dünnen. in der Mitte was unterlegen, das man dort schon was an Material rausholt.
    Gruß, Andreas

    Hallo Daniel,
    Glückwunsch auch von mir. Das kann sich echt sehen lassen. Wünsch dir nun viel Spaß beim basteln. Hast du schon ein paar Vorstellungen wie er aussehen soll.
    Hatte meinen 24er erst vorige Woche wieder im Einsatz und da merkt man schon den Unterschied zu den kleineren. Allerdings wird man schnell "verwöhnt" und wenn man nur durch solche Kaliber schaut weiß man kaum noch zu schätzen was man eigentlich hat und dann kommt das Fieber wieder durch und man will mehr [:D]
    Na ja wnn das bei dir so schnell ging, könnte es ja auch nicht der letzte gewesen sein.
    Also viel Spaß und schöne Beobachtungen, wenns mal soweit ist.
    Gruß, Andreas

    Hallo Daniel,
    Spanplatten sind zwar nicht so mein Fall aber wenn du reproduzierbare Ergebnisse bekommst, warum nicht. Die Linse scheint mir recht groß zu sein und hast du die einfach ins Holz geklebt?
    Du hast ja auch den anderen Bathaufbau als ich. Bei mir ist der Strahlenteiler um 45° gedreht.
    Na dann viel Erfolg und das der Aufbau durchhält.
    Grüße, Andreas

    Hallo Daniel,
    ich glaube ich hab da bissl falsch geguckt. Deine 3h Auswertung würde je entgegengesetzt zum Teststandfehler ausfallen. Das der Spigel in sich zusammensackt und dann "gebogen" erscheint ist normal oder auch diese Kleeblatt-Muster aber deine Auswertung liegt ja genau entgegengesetzt, mach es so wie Kai gesagt hat. Wenn es um den Zieleinlauf geht hilft provisorisch nicht mehr, da geht es um genaue Angaben und da muss alles stimmen.
    Hat der Spiegel evtl. gegen etwas angestoßen oder war er gar eingespannt, oder hat er sich hinten angelehnt?


    Gruß, Andeas

    Hallo Daniel,
    nicht die 3h Auswertung ist das Problem sondern eher die 12h. da scheint was nicht zu stimmen. Wenn du nähmlich die die 3h Auswertung mit den anderen Auswertungen kombinierst würde der Fehler raus gemittelt werden. Wenn die 12h Auswertung sozusagen genauso "schlimm" aussieht ist alles OK[:D] Na ja dann einfach alle Auwertungen übereinander legen und dann sollte es besser aussehen.
    Viel Erfolg, Andreas

    Hallo Daniel,
    bei deinen Poliersession führe genau Buch, Striche zählen etc. dann kannst du nachvollziehen wieviel Striche welchen Abtrag haben. Wenn du jetzt schon anfängst hast du die Daten dann wenns um die Wurst geht [:D]
    Wegen diesen vielen Fehlern, ich denke das die von Staub etc. auf Linse Strahlenteiler Umlenkspiegel, Laser usw. herstammen. Der Staub verursacht denke ich diese zusätzlichen Interferenzen und diese erzeugen die Fehler. Aber das ist meine Meinung [:)]
    Viel Erfolg,
    Gruß, Andreas

    Hallo Kai,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also Lasern im Megawattbereich steht nichts im Wege<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube Daniel wollte den Spiegel vermessen und nicht verdampfen [:D]


    Na ja meine Frage wegen der Helligkeit kam daher, das ich z.B. meinen Laser ja auch von 5mm Durchmesser auf 1-2mm Durchmesser beschränkt habe.
    Wenn nun der stärkere Laser einfach ein größeres Bündel hat und auch abgeblendet wird ist er dann trotzdem "Heller"?
    Gruß, Andreas

    Hallo Daniel,
    danke. Hast dir also einen 2,5mW gegönnt [:)]
    Hab mir nur den 1mW gekauft. War da evtl. sehr vorsichtig. Deiner ist auch in einer anderen Sicherheitsklasse, also aufpassen und ja nicht reinschauen.


    Frage: bringt ein stärkerer Laser auch ein helleres I-Gramm? Ich denke zwar ja hab aber da keine Ahnung. Wenn ja wie ist der Unterschied von 1mW auf 2-3mW


    Gruß, Andreas

    Hallo,
    Siegfried: ich hab zwar recht gut hier mitgelesen, aber welchen Baubericht meinst du? Bin immer an "Bauberichten" und Hinweisen interessiert.


    Daniel: darf man fragen welcher Laser es geworden ist?
    Meiner ist auch von picotronic und hat mich beim polieren meines 24" nicht im Stich gelassen.
    Gruß, Andreas

    Hallo Daniel,
    ich hatte am Anfang auch das Problem Invert oder nicht. Eine Möglichkeit wäre z.B. Auch den Daumen an ein zwei Stellen gut das Glas erwärmen lassen. Dort müssten dann im IGram "Hügel" sein. Da brauchst du ja nur nach einer Serie von Bildern nur am Schluss mal 1-2 mit Daumen machen.
    Ansonsten mache ich ähnlich wie Gert von jeder Drehstellung 2x10 Bilder einmal "/" und einmal "\".
    Gerade in der Momentanen Phase ist es wichtig zu wissen wo "oben" und "unten" ist. Die dünnen Dinger haben meist auch ein Hochplateau in der Mitte, da sie aufgrund der "Dicke" leicht durchbiegen und somit nachgeben.
    Also viel Erfolg und viele Grüße, Andreas

    Hallo Daniel,
    hast du richtig scharf gestellt? Das ist gar nicht so einfach. Am besten Licht an auf den Spiegelrand fokusieren oder was auf den Spiegel Kleben Klebezettel etc. und gut scharf stellen. Das der Rand mal oben und unten ist kann ich mir gerade nicht erklären. Außer mal ist das Bild invertiert mal nicht aber das würdest du merken, da ja dann alles "falsch rum" ist. Vielleicht liegts am scharf stellen.
    Gruß, Andreas

    Hallo Daniel,
    sieht doch schon gut aus. Die Fotos werden immer besser. Versuch evtl. Linse und würfel etc. frei von Staub zu bekommen. Ich leg dann immer ein Blatt drauf, damit der Staub nicht gleich wieder zuschlägt. Vielleicht hilft das die Igramme noch sauberer zu bekommen.
    Wenn du nicht drehts ist der Asti vom Bathaufbau aber noch drinn.
    Beim Auswerten dann den Spiegel wenigstens 0° / 90° drehen. Wenns dann ernst wird alle 90° messen oder sogar mehr. Ist zwar eine ganz schöne Arbeit, aber sind ja auch dünne Spiegel, die das verlangen.
    Gruß, Andreas

    Hallo Daniel,
    schon gut [:D] war nur so genau, da konnte ich mir einen Komentar nicht verkneifen.
    Als Empfehlung von mir: openfringe gibt es auch schon in der 12.3 Version. (wohl nur unter der Yahoo-Groop Interferometrie?!?) Die Unterschiede kenne ich aber nicht zu 10 und 12. Mit 12.3 kam ich zumindest recht gut zurecht.
    Gruß, Andreas

    Hallo Daniel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Krümmungsradius habe ich übrigens mit einem Zollstock gemessen. Der letzte Foucault-test hat 5055,385mm ergeben. Wie tolerant ist open fringe? Irgendwo wurde hier mal geschrieben, dass der Radius sehr wichtig sei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wo gibt es solche Zollstöcke? Auf 1/1000mm genau, wahnsinn [:D]
    Gruß, Andreas

    Hallo Daniel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei der Gelegenheit würde ich auch das I-Meter etwas stabiler und sauberer aufbauen. Bitte sieh das nicht als schlechte Kritik, sondern als gut gemeinten Rat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann ich nur Unterstreichen. Und es ist sicher keine Kritik, sondern einfach ein wertvoller Tipp. Du wirst während des Polierens so viele I-Gramme erstellen, da ist ein gutes I-Meter die Voraussetzung.
    Hinstellen und Bilder machen. Jegliche zusätzliche Fummelei ist nervig, zeitraubend und nimmt die Lust weiter zu machen. Da lieber am Anfang einmal mehr Zeit investieren, das bringt unterm Strich nur Pluspunkte. Und je besser die Bilder desto genauer kann der Spiegel werden.
    Gruß, Andreas

    Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">DER SPIEGEL MUSS IN SEINER NEIGUNG JUSTIERBAR SEIN!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem möchte ich auch widersprechen. Nicht der Spigel sollte justiert werden, sondern der Bath mus in x,y und z justierbar sein. Der Spiegel muss auf der Schwerelinie fast ohne anzusttoßen gerade stehen. nur so bekommst du, mit der Mittelung der verschiedenen I-Gramme, den Teststandfehler behoben.
    Linse rein und rausschieben das passt!
    Falls du nicht den gesamten Spiegel zu Gesicht bekommst, kannst du auch so ein Fernrohr basteln. Ist auch irgendwo beschieben. da kannst du auch die Kompaktkamera dahinterstellen und den gesamten Spiegel ablichten.
    Viel Erfolg, Andreas

    Hallo Daniel,
    das mit den Kratzern ist ja nicht gerade schön. Ich denke aber, das du ihn benutzen kannst, da du ja ganz nah an den Strahlenteiler gehst und somit nur den zentralen Teil nuzen wirst und da scheinen keine Kratzer zu sein. Inwieweit die Kratzer auswirkungen haben kann ich dir leider nicht sagen.
    Gruß, Andreas