Beiträge von ulli_v im Thema „Noch'n Dünnglasschrubber - 24"; 25mm; f/4,25“

    Hallo Daniel,


    Ferndiagnose ist schwierig, aber was mir auffällt ist das das Igramm des Spiegels relativ klein und der Reflex relativ groß ist, mit welcher Brennweite ist das Bild aufgenommen?.
    Wie groß ist der Strahldurchmesser des Lasers?
    Den Reflex kann man dadurch vermeiden, das man den Spiegel mit dem man das Bild zur Kamera auslenkt ein wenig um die Hochachse schwenkt und für den Spiegel eine Position im Bildfeld sucht, in dem der Reflex außerhalb des Spiegels liegt und nicht stört.
    Außerdem kann man zwischen dem Strahlenteiler und dem Auslenkspiegel noch eine Blende anbringen, um diesen Reflex abzufangen.


    Gruß Ulli

    Hallo Daniel,


    Bilder aufnehmen klappt am besten mit einer DSLR.
    Bei dem Öffnungsverhältniss Deines Spiegels am besten mit 70-100mm Brennweite, Blende ganz auf weils sonst Vignetierungen gibt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">DER SPIEGEL MUSS IN SEINER NEIGUNG JUSTIERBAR SEIN!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dem steht aber die möglichst senkrechte Aufstellung im Teststand zur Minimierung des lagerungsbedingten Asti entgegen.
    Alternativ kann man das Imeter höhenverstellbar und um die Querachse schwenkbar aufstellen (ich weiß, das das aufwendig ist...)
    Eine weitere Möglichkeit ist, den Spiegel in der Zelle zu messen und dabei leicht nach hinten zu neigen, dabei besteht aber die Gefahr sich ändernde Einflüsse durch Reibung, abweichende Lage des Spiegels in der Zelle ect. mit zu messen.


    Trotz allem führt meiner Meinung bei so einem Kaliber wie Deinem Spiegel kein Weg am Imeter vorbei, wenn es etwas werden soll.
    Weiterhin viel Erfolg und nicht unterkriegen lassen!


    Gruß Ulli

    Hallo Daniel,


    bei meinen ersten Interferogrammen hab ich lange probieren müssen, bis endlich was verwertbares heraus kam.
    Mögliche Fehler sind:
    1.) Strahlabstand am Austritt Strahlenteiler anders als auf dem Spiegel
    2.) Strahlabstand passt, aber die Strahlen kreuzen sich auf dem Weg zum Spiegel (kann man kontrolieren, indem man ein Blatt Papier in den Strahlengang hält und dann vom Imeter zum Spiegel geht)
    Edit: Das ohne Aufweitungslinse machen!
    3.) Aufweitungslinse ist nicht so positioniert, das der fokussierte Strahl innerhalb des aufgeweiteten verläuft (Kontrolle wie unter 2.) aber weniger Abstand der Projektionsfläche; ca. 0,5m reichen aus)
    4.) Fokus passt nicht. Der punktförmige Reflex, den der Spiegel aus dem aufgeweiteten Bündel zum Imeter projeziert muß etwa um die Brennweite der Aufweitungslinse hinter dieser liegen (zum Laser hin).
    5.) seitlicher, höhen- oder Achsversatz des Prüfaufbaus. Idealerweise sollte das Imeter längs, seiten und höhenverstellbar montiert sein.
    Wenn alles oben augezählte passt, solltest Du Interferenzstreifen sehen, gut auszuwertende Bilder erhält man dann durch Feinverstellung des Prüfaufbaus, da muß man dann einfach probieren bis man die richtige Einstellung gefunden hat.
    Viel Erfolg,


    Gruß Ulli

    Hallo miteinander,


    ob beim Trockenflexen eine Tiefenschädigung des Rohlings stattfindet oder nicht, ist wohl nicht so einfach schlüssig zu belegen.
    Tatsache ist aber, das beim Flexen im Wasserbad die Wärmeabfuhr deutlich besser und die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Rohlings geringer ist.


    Was mir bisher deutlich zu kurz kommt ist der Aspekt der Verschmutzung der unmittelbaren Umgebung und die damit einhergehende Gefährdung des Schleifers und anderer durch Glasstaub, der beim Trockenflexen entsteht und in der Luft umherfliegt.
    Die Partikel, die dabei entstehen sind zum Teil so klein das sie lungengängig und alles andere als gesundsheitsfördernd sind.
    Aus diesem Grund (und weil die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung durch Überhitzung geringer ist) bearbeite ich Spiegelrohlinge mit Diamantscheiben ausschließlich im Wasserbad.


    Viele Grüße,


    Ulli