Beiträge von Clavius im Thema „Fröhliche Weihnachten mit Übersichts-M45“

    Hallo Ralph, Christoph und Werner,


    für die netten und interessanen Anmerkungen danke ich euch sehr!


    Christoph: Also ich kann dich nur dazu ermuntern, deine schlimmen Gedanken umszusetzen...[:D] Wie heißt es so schön: "Eine Kamera geht, ein Objektiv bleibt".


    Da hat man dann was für die Ewigkeit...



    Werner: Du hast völlig Recht, nachlegen macht auf jeden Fall Sinn. Nur macht immer noch das Wetter nicht mit.


    Zu den Belichtungszeiten: Auch hier würde ich gern länger draufhalten; mein Standort nur knapp 30km östlich von Hamburgs Zentrum läßt aber wahrscheinlich leider nicht mehr zu. Bei Blende 5,3 (12"-Newton) kann ich bei ISO 800 in wirklich sehr guten, trockenen Nächten maximal 10 min belichten ohne daß der Hintergrund schwächere Signale absaufen läßt. Rechnet man das auf die beim Bild hier verwendete Blende 3,2 um komme ich auf 3,7 Minuten!


    Ich denke, da hast du in Österreich den weitaus besseren Himmel, seufz...[;)]


    Rund um die Müritz oder in der sog. Prignitz sind hier in Norddeutschland allerdings sehr gute Verhältnisse, dort würde man sehr wahrscheinlich viel tiefer kommen. Vielleicht mache ich mit einer mobilen Montierung irgendwann mal eine "Expedition" in diese Gegend.[:)]

    Hallo Ralf und Marcus,


    auch euch vielen Dank für eure interessanten Anmerkungen!


    Nochmal zum Rauschen: Vielleicht ist es in der Fotografie so ähnlich wie bei "Audio-Amateuren": es gibt da wohl einige, denen z.B. CDs sich zu "glatt" anhören. Irgendetwas scheint ihnen zu fehlen...wahrscheinlich das Knacken des Saphirs.[:D]


    Mir selber geht´s auch immer noch ein bißchen so, daß mir zu glatte Aufnahmen etwas zu wenig Auflösung haben. Das liegt manchmal aber vielleicht auch daran, daß mit dem Entrauschen meist auch ein Weichzeichnungseffekt eintritt, der dann tatsächlich die Bildschärfe etwas herabsetzt. Das richtige Maß zu finden ist da oft nicht einfach.

    Hi Leute,


    danke euch allen sehr. Freue mich dass das Bilid nach längerer Zwangspause gefällt.


    Ja, das Rauschen. Ich persönlich mag es ganz gern, wenn noch ein Restrauschen da ist; habe aber auch noch eine Version, die etwas mehr "entrauscht" ist:



    Benjamin: Es ist eine Selbstbaumontierung also nix Käufliches.


    Ibi: Ja, in der nächsten Zeit wollte ich gern das Tele öfter einsetzen. :o)

    Hallo Forum,


    als Vorweihnachtsgeschenk öffnete der mondlose Himmel gestern überraschend das erstemal seit dem 24.10. (diesen Jahres...[;)]) seine Pforten.


    Natürlich ging das nicht ohne Bodennebel und hohe Luftfeuchtigkeit. Und mehr als etwa 1h ging auch nicht, da wurden dann wieder Wolken geschickt.


    Aber was soll´s, man nimmt, was man bekommt. Immerhin waren nach 18x3,5min auch die schwächeren Außenpartien mit drauf:



    Erst wollte ich ja den 12"-Newton auf die Monti im Garten setzen; als ich aber den Nebel sah und die auf dem Satbild näherkommende Wolkenbank, hatte ich mich für das Tele entschieden. Habe dann auch nicht die Nachführung kontrolliert, sondern einfach laufen lassen.


    Die Daten:
    Canon 1000Da
    Canon EF L II 2,8/70-200mm (bei 200mm und Bl. 3,2)
    ISO 800
    18x3,5min