Beiträge von Timm im Thema „16-Zöller umgebaut“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <br />Hallo Timm,


    ich sah Dich auf der Bieler Höhe ganz locker herlaufen,
    den 16er Tubus locker in der einen Hand, den Rocker in der anderen Hand.
    Danach durfte ich damit und dem 26er Nagler am Himmel rühren,
    und ich habe dieselben feine Sterne im M13 Zentrum gesehen, wie mit
    meinem Dob.


    Nun muss ich mich gaaanz tief verbeugen.


    Das ist der genialste Leichtbaudob, den ich bisher erlebt habe!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke schön, lieber Gerd, das hört man gerne!
    Dein Zitronen-Post-Falter ist ja auch nicht von schlechten Eltern...[:p]
    Viel Spass damit auf La Plama und immer
    cs
    Timm

    Hallo Freunde,


    die neue Rockerbox erlaubt es nun, den Dobby in einer Styrodurkiste zu verstauen. Die wird nur 58 x 60 x 26cm groß sein.
    Die Höhenräder haben leider keinen Platz darin.
    Die kommen zusammen mit dem Spiegel (verpackt in einer Holzkiste) in meinen normalen Koffer.
    Mal sehen, ob ich den Spiegel auch als Handgepäck mitnehme.
    Die Holzkiste passt diagonal in die Teststände für das Handgepäck.
    Sie ist nur 42 x 42 x 2,5cm groß und wiegt grade mal 5kg.
    Die Stangen und der Astrostuhl sind in einer Angeltasche untergebracht.
    Die kann man bei den meisten Fluggesellschaften kostenlos mitnehmen.



    Das einzige Manko ist nun, dass ich mit 3 Gepäckstücken fliege.
    Das nächste Mal im Juli nach Südafrika. [:)]
    CS
    Timm

    Hallo Hajü,


    danke für die Gratulation... das alles wäre nicht gegangen ohne Rolands Hilfe!


    Natürlich habe ich den federleichten Dobby beim DSM dabei.
    Bis dahin und CS
    Timm

    Hallo Marty,


    wie ich an den fehlenden Umlauten sehe, bist du noch im Warmen!


    Ja, der Dobby ist schon echt leicht geworden, aber da ist noch Luft drin. Also evakuieren! [:D]
    Ich spiele außerdem mit dem Gedanken, auch mal die Schweinerei mit dem Carbon zu versuchen.
    Ich muss nur noch einen Platz finden, wo das Epoxy keinen Schaden anrichtet.
    Epoxy ist schlimmer noch als Pech... und damit hatte ich mir damals die halbe Wohnung versaut.
    Gestern abend war ich beim Roland zum ultimativen Sterntest: am Polaris zeigt der Spiegel, wie gut dünne Optiken sein können!
    Kugelrund und extra/intrafokal nahezu identisch.
    Und beim Jupiter konnte man schön die Mondscheibchen sehen, eines davon in Kontakt mit Jupiter. Einfach genial!
    CS
    Timm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Timm,


    Wow, ich bin schwer beeindruckt. Mein 16"er wiegt mehr als das doppelte. Ich überlege aber auch immer, wie ich ihn noch etwas leichter machen könnte. Wobei 30kg noch gut zu handeln sind. Beeindruckend, dass er das 26er problemlos hält. Da machen sich die großen Höhenräder bezahlt, oder?
    <font color="yellow">Eine Frage: wie dick ist Dein Spiegel und wieviel wiegt er?</font id="yellow">


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Marcus,
    ja, ohne große Höhenräder geht es nicht.


    Der Spiegel ist nicht dick... er ist dünn! Genau gesagt: er ist nur 17,8mm dünn und wiegt etwas über 4kg.
    Natürlich kann man leichte Teleskope nur mit leichten Spiegeln bauen.
    Die Kunst dabei ist die Lagerung. Besonders die laterale Lagerung, da sich ein dünner Spiegel biegt wie Sau! [:)]


    CS
    Timm

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: norbert_loechel</i>
    <br />Hallo Timm,


    eine interessante Evolution hat Dein 16-er hinter sich! Bin mal gespannt, was sich beim Rocker-Darwinismus durchsetzt.
    Ich tippe ja auf die klassische Rockerbox - es ist leichter, eine steife Kiste zu bauen, als einen steifen Ring.
    Dazu kommt, dass die Kiste nur den Tubus tragen muss, der Ring aber den Tubus und den Flex-Rocker.
    Außerdem zeigt bei der Kiste das Laminat nach unten, so dass sich kein Dreck sammelt. Und in eine Kiste kann man etwas reinpacken.


    Hast Du schon beide Spezies vergleichen können, oder fehlte dazu bisher die passende Gelegenheit?


    Gruß
    Norbert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <b>Hallo Norbert,</b>


    ja, es scheint mit der herkömmlichen Rockerbox besser zu gehen.
    Ich habe gestern abend mal vor der Haustür getestet.
    Der Wind war kein Problem und am Jupiter konnte ich schön das Nachführen testen.
    Der Dobby läuft zwar etwas schwer, weil er ja ein 26-er Nagler in jeder Position halten muss, aber sonst butterweich... wie sich es gehört!


    Auch bei 20° steht der 16er mit und ohne Naglers Handgranate wie eine <b>1</b> [:p]


    <b>Hallo Gerd,</b>


    wird ja auch Zeit, dass du fertig wirst.
    Ich bin jedenfalls schon ganz gespannt, deine Klappkiste mal in Aktion zu sehen.


    <b>Hallo Roland,</b>


    ob du zufrieden bist mit dem ehemaligen "Wackeldackel" werden wir demnächst sehen! Er ist doch besser geworden als mit der Flexrocker.


    <b>Hallo Kai,</b>


    danke für die Blumen.
    Du kannst den Dobby beim DSM selbst mal testen.
    Du kommst doch, auch wenn "des Wahnsinns fette Beute" noch nicht fertig ist?


    CS
    Timm

    Hallo Freunde,


    die Flexrocker hat mich nicht überzeugt und deshalb habe ich den federleichten Dobby umgebaut.
    Leider ist er nun wieder schwerer geworden: 13 kg! [:(]
    Und so sieht er nun aus:



    Die Rockerbox ist aus 15mm Multiplex-Birke, natürlich von meinem Schreiner in Topqualität zusammengeleimt.
    Zur Gewichtsersparnis sind innen große Teile herausgefräst.



    Den Tubus kann man locker mit einer Hand tragen.



    Jetzt muss ich nur noch auf besseres Wetter warten.
    CS
    Timm
    Edit: Tippveeler beseitigt