Beiträge von Mr_beteigeuze im Thema „16-Zöller umgebaut“

    Hallo Timm,
    saustark ist er geworden Dein leichter. Das Heben an einer Stange wäre bei meinem 20 er nach ausgiebigem Krafttraining wohl auch möglich, aber das lasse ich mal...[:D]
    Mein Spiegel allein wiegt über 13kg! Kaum zu glauben, dass man mit diesem Gewicht ein ganzes Teleskop hin bekommt, Respekt!.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich spiele außerdem mit dem Gedanken, auch mal die Schweinerei mit dem Carbon zu versuchen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt. Carbon sieht zwar superschick aus, aber nach Uwes Vortrag dieses Jahr auf dem DSM habe ich mir das gründlichst aus dem Kopf geschlagen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Epoxy ist schlimmer noch als Pech... und damit hatte ich mir damals die halbe Wohnung versaut.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Da kann ich Dir auch ein Lied von singen. Klamotten und Kellerboden versaut und meine Hände hatten auch eine Woche lang schwarze Punkte[;)] Bei Carbon kommt dann noch der Feinstaub hinzu.
    Ein nur 17,8mm dünner 16 Zöller ist ja schon der Wahnsinn. Hat der Roland die Standard 25mm Scheiben so dünn gehobelt oder gibts die auch so zu kaufen? Bei Deiner lateralen Lagerung finde ich die Berücksichtigung der Hebel interessant. Das hatte ich bei meiner nicht bedacht. Jetzt drücken die oberen Lager auf den Spiegel. Zum Glück scheint der aber mit seinen 34mm noch zu unempfindlich. Der Sterntest hat da kein Störungen gezeigt. Genaueres wird dann demnächst das Interferometer sprechen. Jetzt hab ich ja endlich ein wenig Zeit[;)]Berichte darüber.
    Wünsche viele schöne Beobachtungen mit dem Teil.
    CS, Matze