Beiträge von 03sec im Thema „Arp 273“

    Hallo Tom,
    ich habe mehrere 8GB SD Karten. Für den Fall, dass ich die Kamera laufen lasse und schlafen gehe, habe ich mir extra eine 16er zugelegt.Da passen dann so 550 Bilder drauf.


    Gruß,
    Ralf

    Hallo Thomas,


    Neben der DMK 21 benutze ich eine umgebaute Canon 7D.
    Diese habe ich allerdings aus beruflichen Gründen, eine "kleinere" täte es wohl auch.
    Ich habe gerade einen Vergleich gemacht, zwischen der 7Da und einer uralten 350 Da.
    Die 7Da zeigt nur ene minimal höhere Grundempfindlichkeit und unter "normalen" Bedingngen keineswegs mehr Details.
    Sehr viel besser sind allerdings die anderen Bedingungen, so ist der Hintergrund sehr viel glatter, es gibt kein Verstärkerglühen, keine helleren Zeilen und sehr viel weniger Hotpixel, die deutlich mehr Gesammtpixel lassen das Bild zwar besser und glatter aussehen,führen (bei mir) aber nicht zu einer höheren Auflösung.
    Ich benutze sie- entgegen den üblichen Empfehlungen - bei 3200 ASA. Bei 800 und 1600 ASA sind die Ergebnisse aus meiner Sicht aber ungefähr gleich. Bei 100 und 200ASA funktioniert meine Technik gar nicht mehr.


    Viele Grüße nach Tirol,
    (du lebst da, wo ich Urlaub mache,
    schnief),
    Ralf

    Hallo Gert,
    das ist so ein Problem.
    Der angegebene FWHM-Wert in DSS beträgt 3,5 bis 4,5 Pixel. Ist das Bild heller steigt dieser Wert aber an. Die Plejaden hatten den schlechtesten FWHM-Wert den ich kenne. Trotzdem war das Bid knackscharf. Ich habe mal Darks meiner DSLR "vermessen" der FWHM-Wert lag bei 3,5.
    Überschlagsweise habe ich jetzt mal den FWHM Wert auf Bogensekunden umgerechnet und komme so auf 2,8 Bogensekunden.
    Ob dieser Wert etwas aussagt kann ich nicht sagen.
    viele Grüße,
    Ralf

    Hallo und einen schönen guten Morgen an euch alle,


    da bin ich aber echt geplättet. Mit so viel und so `überschwänglicher` Resonanz hätte ich nicht gerechnet.
    Danke dafür. Ich betrachte das als den Lohn meiner Arbeit.
    ...und Arbeit ist das natürlich schon. Die Zeit , die ich vorm Rechner sitze nähert sich nämlich immer mehr der Zeit an, die ich belichtet habe.
    Aber ich habe noch etwas anderes.
    Ich möchte dieses Bild jemandem widmen.
    Meiner Frau.
    Als ich mit der Astrofotografie angefangen habe stand sie noch ein wenig ratlos daneben und der ein oder andere Abend, den wir hätten gemütlich, gemeinsam verbringen können ist der Astrofotografie oder der Bildbearbeitung zum Opfer gefallen.
    Sie hat sich nie beklagt und mehr noch, ein Satz wie : "Hast du gesehen, es ist klar draußen, vielleicht kannst du ja etwas machen" hat mich immer sehr gefreut. Natürlich hat sie ´zwangsläufig´ ein wenig über Astronomie gelernt, aber die Tatsache, dass sie sich von mir zu Weihnachten "Stephen Hawking" wünscht ist mir eine so große Freude, dass ich sagen möchte:
    "Diese Rose ist nur für dich".


    Viele Grüße,
    Ralf

    Guten Tag allerseits,



    die Galaxien des Arp Kataloges sind natürlich allesamt sehr interessant, da es sich ja immer um wechselwirkende Galaxien handelt. Hier sind es UGC 1810 und UGC 1813 (Andromeda). Zusammen bilden sie das Objekt Arp273. Natürlich sind diese Galaxien kein Anfängerobjekt für Deep Sky Fotografen, aber auch im Arp Katalog gibt es „einfachere“ und „schwierigere“ Objekte.



    Ich habe hier einmal ein x-belibiges 30s Bild herausgesucht. Die automatische Tonwertkorrektur hat die Sterne zwar groß werden lassen, aber von dem Pärchen ist schon einiges zu erkennen. Immerhin bewegen sich die Größen zwischen 1-2 Bogenminuten.
    UGC 1810 hat 1,74´ x 0,78´
    UGC 1813 hat 1,35´ x 0,35´
    Das Objekt hat eine Flächenhelligkeit von etwa 13mag und ist damit durchaus nicht ´dunkel´.
    Selbst im DMK Bild von 5,76 s sind die Kerne deutlich als solche zu erkennen.
    Dass ARP273 recht selten fotografiert wird liegt vielleicht einfach an dem Namen, denn auch in meiner GoTo-Montierung sind weder ARPs, noch UGCs noch PGCs gespeichert.(PGC 8961 und PGC 8970 übrigens) Dieses hübsche kleine Objekt fällt vielleicht einfach durchs Raster...und es gibt ja auch so viele schöne Objekte, die direkt angefahren werden können. Ich selber war übrigens um die beiden hellen Sterne dankbar, die das Auffinden deutlich vereinfacht haben.
    Die Amerikaner haben dem Objekt den Namen „Rose“ verpasst, ich selber tendiere eher zu „Raumschiff Enterprise, dass sich in einem Raum-Zeit-Wirbel auflöst“.


    Die Daten:
    10“ Newton auf EQ6 ohne Guiding, astromodifizierte DSLR, ca. 1000 mal 30s in DSS, dazu 8 Filme mit der DMK_21_618 je ca. 400 Bilder zu 5,76 s. In Avistack.
    Bei der Verarbeitung habe das beste Drittel der Bilder jeweils doppelt gewichtet.
    Entstanden sind die Bilder an 2 Tagen. Das eine mal waren die Bedingungen gut (nicht sehr gut) das andere mal eher schlecht. Die Grenzgröße an meinem Standort liegt so bei 5-5,5 mag.


    Viele Grüße,
    Ralf