Arp 273

  • Guten Tag allerseits,



    die Galaxien des Arp Kataloges sind natürlich allesamt sehr interessant, da es sich ja immer um wechselwirkende Galaxien handelt. Hier sind es UGC 1810 und UGC 1813 (Andromeda). Zusammen bilden sie das Objekt Arp273. Natürlich sind diese Galaxien kein Anfängerobjekt für Deep Sky Fotografen, aber auch im Arp Katalog gibt es „einfachere“ und „schwierigere“ Objekte.



    Ich habe hier einmal ein x-belibiges 30s Bild herausgesucht. Die automatische Tonwertkorrektur hat die Sterne zwar groß werden lassen, aber von dem Pärchen ist schon einiges zu erkennen. Immerhin bewegen sich die Größen zwischen 1-2 Bogenminuten.
    UGC 1810 hat 1,74´ x 0,78´
    UGC 1813 hat 1,35´ x 0,35´
    Das Objekt hat eine Flächenhelligkeit von etwa 13mag und ist damit durchaus nicht ´dunkel´.
    Selbst im DMK Bild von 5,76 s sind die Kerne deutlich als solche zu erkennen.
    Dass ARP273 recht selten fotografiert wird liegt vielleicht einfach an dem Namen, denn auch in meiner GoTo-Montierung sind weder ARPs, noch UGCs noch PGCs gespeichert.(PGC 8961 und PGC 8970 übrigens) Dieses hübsche kleine Objekt fällt vielleicht einfach durchs Raster...und es gibt ja auch so viele schöne Objekte, die direkt angefahren werden können. Ich selber war übrigens um die beiden hellen Sterne dankbar, die das Auffinden deutlich vereinfacht haben.
    Die Amerikaner haben dem Objekt den Namen „Rose“ verpasst, ich selber tendiere eher zu „Raumschiff Enterprise, dass sich in einem Raum-Zeit-Wirbel auflöst“.


    Die Daten:
    10“ Newton auf EQ6 ohne Guiding, astromodifizierte DSLR, ca. 1000 mal 30s in DSS, dazu 8 Filme mit der DMK_21_618 je ca. 400 Bilder zu 5,76 s. In Avistack.
    Bei der Verarbeitung habe das beste Drittel der Bilder jeweils doppelt gewichtet.
    Entstanden sind die Bilder an 2 Tagen. Das eine mal waren die Bedingungen gut (nicht sehr gut) das andere mal eher schlecht. Die Grenzgröße an meinem Standort liegt so bei 5-5,5 mag.


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hi Ralf,


    wieder mal ein Echter Knaller! Du findest aber auch immer wieder Perfekte Objekte für diese Technik.


    Das Motiviert ungemein die DMK mal wieder zu "missbrauchen" [;)]


    lg Benny

  • Hallo Ralf


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Immerhin bewegen sich die Größen zwischen 1-2 Bogenminuten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist für mich bei einem Gesichtsfeld von 233' x 155' für mein Standardinstrument das absolute AUS [:)]
    Deswegen gehe ICH solche Objekte (noch) nicht an.


    Bei deinem Cropfaktor ist das DEIN Reich. Genial!

  • Moin Ralf,
    bemerkenswert, was du wieder gezaubert hast.
    Du hast deine Technik ja wirklich fein im Griff.
    Eine tolle Aufnahme...keine Frage!
    Schade, dass Andromeda schon so hoch steht, dieses Gruppe wäre auch was für mich.

  • Hi Ralf,
    ja, wieder mal ein interessantes Objekt und sehr gut dargestellt. Da sieht man dass Du auch die Bildbearbeitung beherrscht.
    Fotografieren ist eine Sache, was hinterher dabei rauskommt eine andere. Bei dir ist beides perfekt.
    Wenn die Amerikaner das hier sehen, denken sie wahrscheinlich schon darüber nach, das Hubble in Rente zu schicken. ;)

  • Sollte ich irgendwann mal eine GOTO-Steuerung mit
    frei programmierbaren Plätzen mein eigen nennen dürfen,
    wird „Raumschiff Enterprise, dass sich in einem Raum-Zeit-Wirbel auflöst“
    auf jeden Fall zu finden sein.


    LG Ibi

  • Hallo Ralf,


    fantastisches Objekt fantastisch umgesetzt würde ich sagen. Gefällt mir sehr gut, bitte weiter so, gerade die von dir angesprochenen Arps bieten enorm viel Potential, gerade wenn ich deine Qualität so sehen. Freut mich immer sehr, wenn auch die Fotografen etwas die "ausgetretenen" Pfade verlassen, noch dazu ohne GoTo [:)]


    Visuell gibt das Galaxienduo auch schon was her, wenn auch nicht in dem Detailgrad wie du sie abgelichtet hast. Während mit 16" Öffnung bereits die Ansätze der flächenhellen Arme auftauchen, sie diese mit 27" Öffnung wunderbar auf der fast gesamten Länge zu verfolgen.


    Viele Grüße, uwe

  • Ralf, das mal wieder der Hammer!
    Hervorragende Bildqualität und das "nur" mit 30sec. Ich bin schwer beeindruckt.
    Deine Bilder sind für mich Ansporn meine Astrofotografie wenn ich wieder damit anfange auch mit wenig Aufwand und ohne Guiding zu betreiben. Im Moment beobachte ich rein visuell, aber ich denke mit meinem 80er Refraktor und entsprechend vielen kurzen Belichtungen sollte auch schon so einiges gehen. 30-60s Belichtungszeit und dann die Kamera die Nacht durchklicken lassen.


    Wenn es hier nur mal wieder klar werden würde...
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • "...nachdem ich hier Dein Bild gesehen habe, bin ich gerade dabei, meine Ausrüstung zu "entsorgen"...


    - geschrieben von René.
    Wer sein Equipment kennt, kann das zwar nicht nachvollziehen, aber aufgrund Deiner Aufnahme durchaus verstehen!


    30".... der Name ist Programm! Was Du hier zauberst ist erste Sahne! Nenne diese Konstellation doch einfach "Der Geist aus der Flasche" - so kommt es mir vor. Da gab es doch in den 60-igern so eine Serie, die uns alle bezaubert hat durch ihre naivitäre Unbeschwertheit!
    Und genau so sieht Deine tolle Aufnahme aus. - Respekt, ich ziehe meinen (schwarzen) Hut, den ich sonst nur zum Duschen abnehme!


    Winfried

  • Hallo Winfried,


    nun gut, wenn ich die Menge der Einzelbilder sehe und dazu noch die Kamera, dann kann man praktisch darauf warten, bis die Verschlussmechanik im Eimer ist.....aber dieses Problem ist wohl einkalkuliert. Und am Ende zählt nur das Ergebnis und nicht der Weg dorthin.


    Und was Ralf hier immer wieder reproduzierbar abliefert, stimmt schon nachdenklich....


    Es gibt immer mehr als einen Weg zum Ziel, was auch bei dieser Aufnahme wieder besonders deutlich wurde.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo und einen schönen guten Morgen an euch alle,


    da bin ich aber echt geplättet. Mit so viel und so `überschwänglicher` Resonanz hätte ich nicht gerechnet.
    Danke dafür. Ich betrachte das als den Lohn meiner Arbeit.
    ...und Arbeit ist das natürlich schon. Die Zeit , die ich vorm Rechner sitze nähert sich nämlich immer mehr der Zeit an, die ich belichtet habe.
    Aber ich habe noch etwas anderes.
    Ich möchte dieses Bild jemandem widmen.
    Meiner Frau.
    Als ich mit der Astrofotografie angefangen habe stand sie noch ein wenig ratlos daneben und der ein oder andere Abend, den wir hätten gemütlich, gemeinsam verbringen können ist der Astrofotografie oder der Bildbearbeitung zum Opfer gefallen.
    Sie hat sich nie beklagt und mehr noch, ein Satz wie : "Hast du gesehen, es ist klar draußen, vielleicht kannst du ja etwas machen" hat mich immer sehr gefreut. Natürlich hat sie ´zwangsläufig´ ein wenig über Astronomie gelernt, aber die Tatsache, dass sie sich von mir zu Weihnachten "Stephen Hawking" wünscht ist mir eine so große Freude, dass ich sagen möchte:
    "Diese Rose ist nur für dich".


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    Da sprichst Du ein Thema an, was wahrscheinlich viele Astrofotografen betrifft.
    Wir sollten unseren Frauen wirklich dankbar sein, das wir unser Hobby so ungestört betreiben dürfen.
    Da gehört schon einiges an Toleranz dazu, den (Ehe)Partner manchmal mehrere
    Nächte nacheinander draußen zu wissen, um ihn dann für dutzende von Stunden hinterm Rechner verschwinden zu sehen.

  • Ralf, Du Glücklicher!


    Bei vielen geht das wohl weniger reibungslos; meine Frau z.B. hat als Erzrivalen Saturn auserkoren (da sich die ersten drei Buchstaben mit ihrem Vornamen decken [:D]). So etwa einmal im Jahr kann ich sie zu einem Blick ins Okular überreden, und das reicht auch: Beim letzten Mal im April meinte meine Angetraute, heute sieht Saturn aber wirklich schön aus ... dabei haben wir uns unter einem wunderschönen Dezember-Sternenhimmel verliebt!


    Grüsse
    Jan

  • Grüezi Ralf


    Langsam muss ich dank oder trotz deiner Bilder an meine Aufnahemetechnik zweifeln. Da ich nicht stationär bin, sondern mich mobil bewege, komme nich mehr mir den "Belichtungswahnsininigen" mit. Klar, die X-Stunden an Belichtung wären auch mein Traum, leider im Moment für mich nicht möglich. Du zeigst mir aber mit deiner

  • 2. Teil
    Sorry, da hat sich wohl der Zeigfinger etwas zu schnell bewegt...
    Die Kurzbelichtung der Objekte versuche ich wohl auch mal. Du zeigst mir mit deinen Bildern einen neuen Weg in Sachen Astrofotografie.


    Gruss Markus

  • Hallo Ralf,


    eine schöne Widmung!
    Ich haber hier eine Sternwarte, gebaut von einer Fertighausfirma, also keine OBI-Hütte, eine Vielzahl an Teleskopen, ich glaube, es sind zwischenzeitlich sieben. - - Und eine Frau, die von dem Hobby genauso begeistert ist wie ich. Nur schaue ich in die Sterne, - sie nur kurz und dann in die Bücher. Sie interessiert sich mehr für das "Dahinter".
    Ohne diese Konstellation hätte ich es mir nie erlaubt, auch nur nach einer eigenen Sternwarte zu fragen. Für Brillanten interessiert sie sich zum Glück nicht, - nur für die Brillanten, die oben am Himmel stehen!


    So gesehen bin ich glücklich und zufrieden. Und das wünsche ich Euch allen von Herzen!


    Liebe Grüße
    Winfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!