Beiträge von fraxinus im Thema „Mein 5" Erstschliff“

    Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wahnsinnige Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist normal bei der Artbeit mit dem Foucault Tester[:D]


    Hast Du ein Bild davon?
    Also ich meine den Tester.


    cs Kai

    Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wichtig ist mir nicht, dass ich jetzt alles perfekt mache, sondern dass ich weiß, was ich falsch gemacht habe ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Einstellung gefällt mir!
    <b>Aber</b>: Der zweite Teil des Satzes ist wichtiger als der erste!
    Du kannst jeden Kratzer drin lassen, <i>von dem Du weisst wie er reingekommen ist</i>. Das Schleifen hast Du hinter Dir, beim Polieren musst Du extrem darauf achten was und wie Du etwas machst. Aus einem Kratzer können ganz schnell Hunderte werden.


    Ein eigenes, kratzerfreies System zu entwickeln ist deshalb so wichtig, weil man sich sonst beim Parabolisieren nicht mehr getraut, den nächsten Schritt zu machen. Es könnten ja gerade jetzt, kurz vor Schluss, neue Kratzer auftreten[xx(]
    Das darf nicht sein! Sonst hat man gleich verloren.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Michael,
    Martin schrieb: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hab noch von keinem Spiegelschleifer gehört ,der mehr als eine Scheibe zerdeppert hat - so gesehen hast Du deinen Crash mit relativ wenig Aufwand erledigt[:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stimmt - Messerscharf auf den Punkt gebracht[;)]
    Immerhin ein Glas-Tool hab ich auch schon geschrottet, das reisst einen ganz schön aus den Tagträumen[xx(]


    Hier was zur Aufmunterung, mächtig gewaltig und immer mit einem neuen Plan:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Michael,
    denk nicht weiter drüber nach, mit K80 ist es schwierig eine perfekte Sphäre zu schleifen. Das Korn ist einfach zu groß dafür und das muss auch nicht sein.


    Was ist Dein nächstes Korn? K180?
    Damit geht es besser, wirst sehen.
    Einen neutralen Strich kann man TOT mit 90% geraden Zügen und etwas Überhang ereichen. Die restlichen 10% sind "Probestriche" weiter innen und aussen bis hin zu ein paar zentralen Strichen, um zu sehen ob irgendwo etwas klemmt. Wie gesagt, das merkst Du mit feineren Körnungen viel besser.


    cs Kai

    Hallo Michael,
    so wie Roland das geschrieben hat, sehe ich das auch. Locker nehmen, ausprobieren wie die Striche wirken, es geht ja nix kaputt dabei.
    Eine Tabelle zum Antrag gibt es hier, ganz unten auf der Seite:
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=95114&whichpage=2


    Ich habe ein paar Körnungen ausgelassen, bei einem Volltool reichen 20 Wet's pro Körnung. Aber *nur* dann, wenn es senkrecht nach unten geht. Das musst Du genau messen. Geht am besten mit einem Sphärometer (falls Du zufällig eine Messuhr rumliegen hast?)
    Musst aber nicht übertreiben, Edding- und Taschenlampentest sowie gründlich die Pits anschauen geht auch.


    Viel Vergnügen
    Kai