Beiträge von mic888 im Thema „Mein 5" Erstschliff“

    Hallo Frank


    Auch bei den anderen Scheiben im Haus verschwindet der Laser nicht komplett. Es müsste also auspoliert sein, da das 25mm Planetary nichts besonderes mehr vorzeigt.



    So, da das Polieren nun beendet ist und es jetzt um die Formgebung geht nun ein spezieller Thread dazu
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=130358



    Noch abschließend:
    Jeder, der Interesse hat sollte es mal versuchen, denn Spiegelschleifen entspannt sehr und man kann super abschalten. So jedenfalls meine Eindrücke. Ich habe alles nur hier und im Netz erforscht und mit Hilfe der Forenmitglieder bin ich schon nahe an mein Ziel gekommen.


    Danke dafür, Michael

    Hi Leute


    Hm, das mit der Säule hab ich nicht mehr bemerkt. War vielleicht wirklich die Ausleuchtung.
    Heute ist die Messuhr gekommen jetzt kanns ans Parabolisieren gehen...
    ...wenn da nicht wieder ein weiteres Problem auftauchen würde


    Bin mit dem Auspolieren fertig, laut 25mm Planetary aber wenn ich jetzt den Lasertest mache, ist da immer noch was zu sehen. Fusseln sind es nicht, die verschwinden wenn ich mit dem Tempo drüber wische.


    Verschwindet dieser Reflex komplett auf der Spiegeloberfläche oder bleibt er immer schwach sichtbar?
    Ich würde sagen er ist so schwach wie auf der Unterseite, die aber zerkratzt ist. Deswegen halte ich das nicht für so aussagekräftig.


    Das könnte die letzte Frage in deíesem Thread sein ;)


    Grüße Michael

    Hi Leute


    Die Coudermaske ist fertig.
    Habe die letzten Tage genutzt um etwas mit dem FT vertrauter zu werden. Denke das wird ein Erfolg, auch wenn ich nicht wirklich einen Unterschied in den Zonen erkennen kann (mit CM).


    War gerade dabei den Punkt immer exakter zu bestimmen (ohne CM).
    Jetzt habe ich aber was komisches festgestellt, wovon ich nirgends gelesen oder in Videos gesehen habe - plötzlich kommen zwei Schatten (rechts und links). Diese sind schwächer als der einzelne und bilden dann ne hellere (nicht so hell wie die normale LED) Säule, die je nach Verstellung in der Breite vareiert.
    Alos weder dunkel noch hell, weder rechts noch links!


    Was ist das? Ist das der exakte Punkt?


    Grüße Michael

    Danke Leute


    Ich glaub, ich habs jetzt.


    Stathis, geplant ist ein F/4,5.


    Habe die 19mm Spanplatte gegen ne 8mm Fußleiste getauscht und jetzt kann ich fast meine Wimpern rasieren.
    Konnte den Punkt schon sehr genau eingrenzen aber so ne exakte Stelle ist es noch nicht. Vielleicht (sogar sehr wahrscheinlich) fehl noch etwas Übung im Umgang mit dem FT und der Feinfühligkeit der Verstellung. Jedenfalls ist das Wackeln nicht mehr so schlimm.
    Werde es noch versuchen genauer zu machen aber vielleicht ist die Späre ja überhaupt nicht so perfekt, dass dieser Punkt auf 1/10mm genau bestimmbar ist.
    Wie ist das denn bei euch (oder allgemein beim Anfängerspiegel, ihr werdet da sicherlich mit der Zeit Übung bekommen) so?


    Dann gehts an die Coudermaske und dann werde ich mal versuchen da was zu bestimmen.
    Aber jetzt erst mal ne Pause, länger als ne Std kann ich am FT noch nicht 100% konzentriert arbeiten.



    Grüße Michael

    Hi


    Das Finden der halben LED klappt alles soweit nur die empfindliche Stelle ist eben so empfindlich, dass ich mehr mit dem Kopf verwackle, als ich mit dem Tester verstellen kann.


    Hier mal ein paar Fotos


    Der Höhenverstellbare Fressnapf ;)


    Und der FT



    Zu vereinfachung habe ich mal die Digikam auf nen "Dachlattenhalter" gesetzt. Die kann nicht wackeln und dann erkannte ich viel mehr.
    Leider macht die nur gute bilder, das integrierte Display ist aber mies, sodass ich nicht sicher bin, ob damit die Grauabstufungen gut zu erkennen/beurteilen sind.


    Messuhr habe ich noch keine aber ich dachte mir, dass so für den groben Spärentest auch der Messschieber ausreicht. Vielleicht drehe ich mal das Brett mit der LED, dass diese zu mir zeigt. Die ist ja (absichtlich wegen der Kamera) falsch herum. Dann sitze ich nicht so unbequem da. Was sagt ihr zu der Idee mit der Kamera?


    Grüße MIchael


    Ps: Lustig zu sehen - ich hab mir sogar die Verstellung der Achsen aufschreiben müssen, da ich teilweie nicht mal ne Verstellung bemerke sondern automatisch mit dem Kopf verstelle.
    UNd ein neuer Arbeitsplatz wurde eingerichtet ;)

    Hallo Leute


    Erst mal wieder ein Dankeschön, dass ihr mich so weit mitgeschleppt habt ;)


    ...aber erst ne gute Nachtricht - die Kratzer scheien zu verschwinden nach etwa 4-5std polieren. Der Spiegel ist aktuell schon so klar, dass ich schwer unterscheiden kann zwischen kratzern auf der Spiegelseite und der anderen.


    Nun zum eigentlichen Problem


    Natürlich will ich es mir nicht nehmen lassen jetzt schon mal nen Blick mit dem FT zu versuchen. Beim Suchen des Krümmungsradius ist mir schon mal aufgefallen, dass die halbe LED zum Rand hin gekrümmt wurde. Da war sie aber noch sehr klein im Spiegel abgebildet. Je näher ich mich dem Krümmungsradius aber nähere, schwindet dieser Effekt fast komplett. Sollte es nicht anders herum sein?


    Soweit war mir das aber erst mal egal. Ich wollte diesen Punkt finden, andem man nicht mehr sagen kann, ob der Schatten von links oder rechts kommt. Das ist echt unmöglich... Ich kann den Kopf nicht so still halten, dass ich da irgendwas beurteilen könnte.
    Bin ich ander Stelle angelangt, wo alles so empfindlich ist, dann geht das nur hin und her. Minimale bewegungen mit dem Kopf versauen da alles. Ich stell den FT so ein, dass er gerade davor ist den Schatten zu wechseln, da bewege ich den Kopf und der Schatten springt um ohne den Tester zu bewegen. Das geht immer so weiter - hin und her und das seint über ner Stunde. Gibt es Abhilfe oder wie macht ihr das?


    Wahnsinnige Grüße
    Michael

    Hallo Frank


    Die Idee mit der Holzraspel/Feile ist echt gut. Dachte mir auch schon ich hätte es besser irgendwie entfernt nur die Idee der Umsetzung fehlte. Jetzt ist es ohnehin schon gut so.


    Einen neuen Thread kann ich dann natürlich auf machen ;)



    Hallo Marty


    Kommt mir so vor, weil die Pechhaut nicht gleichmäßig läuft. Kann aber auch sein, dass das Poliermittel aufgebraucht wird, es ist nämlich nicht von Beginn sondern dauert ein paar Minuten aber das bekomme ich noch raus mit der Zeit.


    Gleich wird poliert


    Grüße Michael

    Hi Leute


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mr_beteigeuze</i>
    <br />
    Mein Eindruck von Deinem Thread ist, dass Du dir beim Schleifen zu viele Sorgen machst
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hm... Da hast de wohl recht. Deswegen bin ich jetzt auch einfach drauf los und bin jetzt dabei die Pechhaut anzupassen.
    Irgendwie hat sie nicht so recht gepasst, immer hin und her, neue Rillen rein drücken und immer wieder von vorne das ganze. War mir aber irgendwie klar, die Rundung muss ja rein. Glaube es passt so langsam, habe aber irgendwie ein schlechtes Gefühl bei der Sphäre. Das sehe ich aber dann mit dem FT später.


    Frank, die Idee mit dem schleifen mit jeder Körnung ist echt gut, werde ich mir merken. Fase habe ich nachgeschliffen unter fließendem Wasser. So schlimm ist es nicht geworden.


    Bye Michael

    Hallo zusammen


    So, hab mich entschieden, die Kratzer drin zu lassen. So viele, dass alles hinüber ist, sind es nicht und ich will auch nicht noch mehr rein machen. Weiß ja auch nicht, wann sie entstanden sind. Vielleicht habe ich schon vorher unsauber gearbeitet (aber eher unwahrscheinlich).
    Sie sehen nicht schön aus, aber für nen Erstlingsspiegel, der dann auch noch als Testspiegel und später im Klein-/Zweitteleskop sein Dasein führt, ist es mir gut genug. Wenn ich die Fläche der Kratzer gedanklich addiere, dann ist der FS mit Spinne viel gravierender ;)
    Vielleicht geht der ein oder andere Kratzer noch weg. Dann kann ich das auf den späteren großen übertragen, damit ich da nicht später mehr Kratzer durch Ausbessern verursache als evtl schon drin sind.


    Und wie ich schon mal geschrieben habe: Wichtig ist mir nicht, dass ich jetzt alles perfekt mache, sondern dass ich weiß, was ich falsch gemacht habe ;)


    Das Schleiftool ist bereits transformiert zum Poliertool - hat alles prima funktioniert und war ein sauberes Arbeiten (Schwiegermutter hats gefreut)


    Ein kleiner Bericht dazu kommt noch.


    Grüße und wieder mal Danke soweit,
    Michael

    Hie Andreas und Stathis


    Wollte ein Foto machen aber die Kratzer sind egal in welchem Winkel nicht erkennbar.
    Füge das Foto gleich ein, sobald es verfügbar ist... Vielleicht erkennen es geübte Augen


    Foto Verfügbar

    An dieser Stelle noch ein interessanter Muschelbruch (rechts), der nicht abbricht ;)


    Dachte mir schon, dass alles gut bemessen ist. War wohl zu viel des Guten. Übermäßig viel habe ich nicht geschliffen aber wohl zu viel versaut aber damit habe ich auch nicht mehr gerechnet.


    Vielleicht polier ich mal zwei Stunden und schau mir die Kratzer genauer an!? Poliermittel ist dann sicherlich genug da ;)
    Denke aber besser nicht, sonst muss ich ja das Pech wieder abkratzen...



    Foto Folgt
    Grüße Michael

    Hi


    Nun der Aktuelle Stand...


    Bin mit M3 fertig und komme jetzt ans Poloieren. Aber schon der erste weitere Schock - Kratzer
    Bemerkt habe ich sie etwa ne Stunde bevor das M3 leer war (im gesamten habe ich geschätzt alle Mikrogritstufen in etwa 3-4 Std komplett leer geschliffen, natürlich ist einiges am Rand raus gelaufen, macht aber nix). Es sind so viele, dass ich sie nicht mehr zählen könnte, aber es ist noch heile Oberfläche in mitten der Kratzer vorhanden.
    Schade, nach dem jetzt doch schon so viel Zeit und Mühe drin steckt. Irgend etwas habe ich wohl trotz aller übertriebenen Reinlichkeit falsch gemacht. Ich habe da leider schon zwei Vermutungen


    - Die Phase ist nicht mehr zu sehen, war auch bei M25 nur noch minimal da (dachte aber nicht, dass sich da noch was dran ändert)
    - Da immmer etwas zu viel M-Wassergemisch auf dem Spiegel befand, habe ich extra weite Striche gemacht, damit alles schneller raus suppt. Die Folge war, dass sich der Spiegel am Rand kurz fest"gefressen" hat


    Denke das waren die Gründe, der Wasserfilm war immer in Ordnung. Da die Kratzer auch jetzt eine Std später deutlich zu sehen sind, denke ich nicht, dass sie beim Polieren noch verschwinden.


    Aber ich mach einfach weiter, denn er wird sicherlich besser als der erste ;)
    Soll ich die Phase dennoch nachschleifen?


    Heute kommt noch die Herstellung der Pechhaut, möge sie gelingen...
    Evtl beginne ich auch schon mit dem Polieren


    Grüße Michael

    Hi


    Mittlerweile bin ich mit dem M25 komplett durch und bin bei M15 angelangt.
    Zur Sicherheit mache ich das Microgrit komplett weg, da doch was am Rand raus schwappt.


    Kann mir jemand nen Tip geben, wie ich merke dass das M xyz aufgebraucht ist?


    Die Späre scheint so langsam zu passen ;)



    Grüße und frohes neues Jahr
    Michael

    Hi Leute


    Der 8er-Strich scheint echt zu wirken. Das 320er Karbo ist leer. Hab heute Morgen mit dem M25 angefangen. Habe damit aber noch so meine Probleme mit der Pulvermenge und der Wassermischung. Denke ich werde es wie Woody auch fertig anmischen und mit dem Pinsel auftragen.


    Hier noch ein nachträglicher Spärentest mit 8er-Strichen und ohne Druck, nur hin und her geschubst





    Kann mir vielleicht mal jemand verraten, warum immer diese Luftbläschen da drin sind?
    Anfangs habe ich die Theorie aufgestellt, dass es eine schlecht angepasste Sphäre ist aber es könnte auch sein, dass die Luft einfach nicht zur Seite raus kann, da ich nur noch 1/3 Striche mache und kaum Überhang


    Hoffe es schaut gut aus, Michael

    Hi Martin


    Ok, dann bleibe ich noch etwas beim K320 bis es ganz leer ist und dann schau ich mal weiter.
    Die 8er-Striche habe ich auch zwischendurch mal gemacht aber sind dann bei dem kleinen Spiegel doch sehr klein und "unbequem".
    Aber ich nehme den Vorschlag an ;)


    Ja, M25 habe ich auch dabei.


    Grüße Michael

    Hi


    Habe jetzt schon einiges mit K320 geschliffen. Etwa 2/3 ist schon weg.
    Der Rand (~1cm) wird aber erst nach der Mitte angegriffen. Geht das noch in Ordnung oder sollte ich zur Vorsicht wieder zum K180 zurück, damit sich die Kurve komplett entwickelt?


    Sollte ich den Faucoulttest jetzt schon mal machen, um da vielleicht schon mal was zu steuern oder zu kontrollieren?
    Oder gibt es einen anderen zuverlässigeren Spärentest (mit dem Messschieber jeden cm messen). Bin mir da jetzt echt etwas unsicher...


    Aktuell schleife ich mit wenig seitlichem Überhang (1-2cm) und etwa 1/3 Strichlänge. Die Brennweite ändert sich nur noch minimal (lässt sich gut steuern mit MOT/TOT)


    Grüße Michael

    Guten Morgen ;)


    Nach etwa 4 Stunden wechsel ich jetzt auf K320.
    Denke und hoffe das müsste ausreichen. Habe da so meine Probleme die Pits zu unterscheiden. Für mich sieht das noch so aus, wie nach dem K80.
    Der Rand ist mittlerweile erreicht und die Brennweite ist schon sehr genau bei ~585mm. Die habe ich extra vor dem Wechsel nochmals korregiert.


    Grüße Michael

    Hi Frank


    Ja, das habe ich schon bemerkt. Habe ein Lineal drauf gehalten und es waren nur die Ränder bearbeitet. Der Mitte war noch wie zuvor ganz eben. Da habe ich aber auch nur die Mitte abgetragen. Eine Messung ergab dann einen Spiegel mit F/3,7 !
    Dann habe ich zu TOT gewechselt. Bin aktuell noch minimal unter F/4,5.
    Es fehlen nur noch 2mm, die am Rand des Spiegels noch unbearbeitet sind.
    Ich mach noch 1,2 Wets und dann wechsel ich auf K180.
    Es schaut diesmal echt super aus. die Ränder waren echt absolut unzerkratzt. Denke aber das ist die Übung, da jetzt keine Überkipper mehr passieren.


    Mit dem Festsaugen ist mir beim Fliesentool auch schon passiet. Es war schon recht an der Grenze muss ich zugeben. Bei zermalenem Korn war es manchmal so fest, dass es sich fast nicht mehr drehen ließ, hab mich dann sogar an der Rückseite des Spiegels geschnitten. Jetzt habe ich da aber auch ne Fase geschliffen.


    Behalte die Rillen im Hinterkopf.


    So die Körner rollen wieder..


    Entspannende Feiertage, Michael

    Hi


    Ich bin es dieses mal mit Granittool angegangen.
    Das Fliesentool gefällt mir auch gut, nur dass es schon über die Hälfte abgenutzt ist. War mir nicht so sicher, ob es nem neuen Spiegel noch stand hällt.


    Das Granittool hat eben den Nachteil, dass es zu Berginn etwas Wasser aufsaugt aber ich wollte die ganze Aktion mit dem Fliesenkleber und Bootslack nicht noch mal machen. Es dauert eben so 4 Tage, bis man endlich los legen kann. Jetzt habe ich heute Morgen das Werkzeug gemacht (frohe Weihnachten an die Nachbarn ;) ) und bin schon bei (ACHTUNG JETZT KOMMTS) 1,4mm Pfeiltiefe !
    Der Rand ist jetzt endlich wie beim Video von Stathis noch zu etwa 8mm absolut unbearbeitet.
    Offenbar macht die Übung echt was aus, denn ich war vielleicht 2-3 Stunden am Schleifen.


    Stathis,an dieser Stelle nochmals DANKE, dass du alles so schnell verschickt hast, sodass ich es noch vor den freien Tagen bekommen habe und so diese Zeit gewinnbringend nutzen kann.


    Eine detailierte Dokumentation beginne ich jetzt nicht nochmal, da ja alles wieder von forne beginnt. Alles andere kommt zu seiner Zeit.


    Frohe Weihnachten euch allen


    Michael

    Hallo Leute


    Ich bin jetzt drüber weg ;)


    Es waren ja auch nur ~10 Stunden Arbeit und nur ein kleiner Schaden. Natürlich habe ich gerade angefangen einen gewissen "Stolz" auf die Scheibe zu entwickeln. Immerhin hat es funktioniert und das (noch) ohne größere Probleme. Da war es dann schon ne Enttäuschung gewesen vor den Scherben zu stehen...


    Der Nächste 5" ist unterwegs und ab jetzt habe ich länger frei und bekomme sicherlich schneller ein Ergebnis. Hatte ohnehin die Vermutung, dass ein Asti drin war. Bei 90° Drehung war immer ein Unterschied von 1-2/10mm (vielleicht aber auch Messtoleranzen weil gemessen mit neuer Wasserwage und Messschieber).


    In diesem Sinne ein frohes Fest, Michael

    Hallo Matze


    Das war ne ganz dumme Sache. ISt mir aus der Hand geflutscht, als ich ihn sauber machen wollte. Wollte mir gerade ne Pause göännen und noch mal die Brennweite kontrollieren...


    Ab jetzt werde ich ihn nur noch auf dem Tisch liegen lassen oder richtig fest halten.


    Aber ich habe ja schon öfter gelesen, dass die kleinen Spiegel nicht so gut in der Hand liegen sollen ;) Auch wenn das nicht damit gemeint war.


    Egal. Ich habe es überwunden, der Forschritt war nicht so groß und der Spiegel auch nicht so ein finanzieller Schaden.
    Da sind Achim und Martin schon viel schlimmer betroffen gewesen.


    Stathis, ich habe dir ne PM geschickt. Danke nochmal für deine Mühe. Geld müsste da sein.


    Grüße Michael

    Hi


    Hm... Dachte zuerst, dass ich jetzt gleich nen 12" bestelle aber ich mach den kleinen eben wieder neu. Die Körnungen habe ich ja fast noch alle.


    Sehr ärgerlich die Sache. Gut dass es noch ziemlich am Anfang war und kein größerer wertvollerer...
    Werde bei gegebenem Anlass die Dukumentation weiterfüren


    Grüße Michael

    Hi alle zusammen


    Das Tool ist frisch reperiert und nach weiteren 1,5 Stunden K180 passiert so was:



    Und jetzt?


    Habe echt nen riesen Hals...


    Grüße und frohe Weihnachten wünscht Michael

    Hallo Stathis


    Ja, die Oberfläche wird schon feiner und wirkt nicht mehr so matt.
    Habe mir nen größeren Muschelbruch ausgesucht, den ich jetzt runter schleife. Leider habe ich schon einige Wets hinter mir, ohne die Pits im Auge zu behalten. Jetzt habe ich natürlich keinen Bezug mehr, was die Pits angeht, aber da bin ich zuversichtlich.


    Habe jetzt mal wieder die Brennweite ausgemessen und komme auf 567mm. Jetzt ist es etwas zu wenig Brennweite, aber wenn ich das so im Auge behalte, dann wird das schon.


    Jetzt muss ich leider ne Zwangspause einlegen, da das Tool jetzt total zerstört ist. Alles vollgesaugt wegen dem Riss, sodass sich die Kanten des Tool mittlerweile auseinander bröseln und sich unter dem Bootslack abrunden. Eine Stelle ist fast nicht mehr belastbar, sodass ich nicht mehr gleichmäßig schleifen kann.


    Zeit die Finger zu schonen


    Danke bereits für eure wilkommene Hilfe


    Grüße und CS Michael

    Hi


    Ja, das nächste ist 180. Bin jetzt am sauber machen. Hatte nen Denkfehler. Pf.t. ist 1,6mm und soll auf 1,8mm. Ich habe also noch was übrig.


    Mal sehen was passiert...


    Grüße Michael