Beiträge von MaettesC im Thema „Erstes DS-Foto: h + chi“

    Hi Ralf!


    Ja, M42 ist neben den Plejaden und M31 wohl das meist fotografierte Objekt [;)] Zu Übungszwecken aber bestimmt nicht das schlechteste, da es ja genug Vergleichsaufnahmen gibt.


    Aber du hast schon recht. Es wird irgendwo langweilig, wenn man alles zum 100sten Mal sieht. Ich schwanke zwischen M81/82 und dem Flammennebel wenn der unmodifiziert wirklich so gut aussehen soll. Beim nächsten guten Wetter wird´s gleich probiert!


    Lieben Gruß,


    Matthias

    Hallo Ralf!


    Gelungener Einstieg? Von dir ist das fast wie ein Ritterschlag. Bin ein großer Fan von deinen Bildern und deiner Methode [;)]


    Deinen Trick mit dem fokussieren werde ich ausprobieren. Klingt absolut sinnvoll! Der Link ist auch super, werde gleich die meine DSS-Einstellungen prüfen und nochm neu stacken. Lernen durch häufiges Wiederholen halt [;)]


    Werde mich deinem Rat entsprechend als nächstes wohl auch mal an M81/82 versuchen. Ist mit Sicherheit ein tollen Motiv, da ja beide locker ins Bild passen müssten. Gute Idee!


    Beim Flammennebel und dem ganzen rot, was man von den Fotos so kennt, fällt mir direkt mein noch fehlender Astroumbau der Kamera ein. Wäre unmodifiziert da überhaupt was vernünftiges rauszuholen?


    Lieben Gruß,


    Matthias

    Hallo zusammen!


    Nochmal vielen Dank für die Tipps. Zwischen dem ersten und dritten Bild ist ja schonmal ne Steigerung sichtbar. Das wird schon werden mit der Zeit. Als lernresistent würde ich mich nicht gerade bezeichnen.


    Beim nächsten Objekt geht's weiter. Bin schon gespannt!


    Lieben Gruß,


    Matthias

    Hi Don,


    vielen Dank für den Tipp mit dem Fokussieren. Eine Bathinov-Maske hab ich eh schon vorgemerkt.


    Ich hab nochmal an dem h+chi rumgeschraubt und etwas Farbe hinzu bekommen. Da ich aber zur Zeit notgedrungen auf nem Laptop arbeite und das Display extrem die Farbe ändert wenn man nicht kerzengerade draufschaut, weiß ich nicht so ganz ob ich am Ziel vorbei geschossen bin. Hier jedenfalls das Ergebniss:



    Lieben Gruß,


    Matthias

    Zum fokussieren benutze ich das Live-View. Wie genau das damit klappt, wird sich noch zeigen. Eine Bathinov-Maske wäre wahrscheinlich besser oder?


    Bin mal tierisch gespannt auf den M42. Werde auch ungeguidet mit 30 Sekunden ran gehen.


    Nochmal zur EBV: Habe eben eine Workshop-DVD von Oculum vorgeordert. Stammt vom Stephan Seibt und soll alle wichtigen Bereicht erläutern. Bin mal gespannt, einen Liefertermin hab ich leider noch nicht.


    Lieben Gruß,


    Matthias

    Hi Don,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">p.s.:ist es nicht irgendwie erstaunlich wenn man als jahrelanger beobachter plötzlich fotografiert was man ansonsten z.t. nur in grösseren optiken sieht?!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da sagst du was! Und das ganze auch noch bei ungünstigstem Vollmond. Den Dobson stell ich bei so nem Wetter gar nicht erst raus. Von h+chi wäre da nur das hellste zu sehen gewesen. Macht schon richtig Spaß die Knipserei [;)]


    Wenn ich das mit der EBV noch auf den Weg bringe (wie gesagt, im Moment weiß ich nichtmal, was ich da überhaupt mache), wird´s bestimmt noch ne ganze Ecke besser werden.


    Als nächstes Objekt hab ich mir M42 ausgesucht. Nicht, weil es den sonst so selten gibt, sondern weil ich das Objekt visuell recht gut kenne und ich einen schönen EBV-Guide dazu gefunden habe. Ich werde berichten!


    Lieben Gruß,


    Matthias

    Vielen Dank nochmal, ich werde mich mit Fitswork mal auseinander setzen. Vielleicht bekomm ich es da etwas besser hin. Sieht schon sehr unnatürlich aus wie es jetzt ist. Wobei es mir irgendwie schin gefällt. Und hey, das erste Foto hätte schlimmer sein können.


    Ich werde dann später mal (wenn wieder Geld im Astroschwein ist) am 8x50 Sucher mit MGEN guiden. Wenn das für nen RC reicht, sollte ein 6" f/4 ja kein Problem sein.


    Lieben Gruß,


    Matthias

    Das mit den Farben hat irgendwie noch nicht so recht geklappt. Ich werd nochmal bissl dran schrauben [:D]


    Übrigens: Wie gut eignet sich denn ein 8x50 Sucher als Leitrohr für einen Autoguider? Reicht die Brennweite zum guiden für die 600mm von Newton?


    Lieben Gruß,


    Matthias

    Hallo zusammen!


    Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche und warmen Worte!


    (==&gt;) Frank: Die Steuerung hat ein 1, 2 und 3-Stern-Allignment. Muss mit dem Ding einfach nur mal richtig warm werden, dann wird´s schon laufen. Mit dem Thema Flats werde ich mich auch mal auseinandersetzen. Danke für den Tipp!


    (==&gt;) Michael: Das schleifen schleift im Moment leider etwas [:D] Aber das läuft mir nicht weg. Und wenn du mich überholst, kann ich mir ja ein paar Tipps bei dir einholen [:p]


    (==&gt;) Don: Ja, das ging wirklich alles Schlag auf Schlag. Aber du hast mir ja auch mit Tipps und Empfehlungen geholfen, sonst hätte es bestimmt länger gedauert!


    (==&gt;) Ibi: Vielen Dank für die vielen tollen Tipps. Gimp kann leider nur 8 bit. Aber für Freeware ist das Ding schon gut würde ich mal sagen. Photoshop wird aber trotzdem folgen. Habe deine Tipps versucht, sogut es ging umzusetzen. Hier das Ergebniss:



    Hat doch wirklich schonmal was gebracht, auch wenn´s sicher noch nicht perfekt ist!


    Vielen Dank nochmal und liebe Grüße,


    Matthias

    Hallo zusammen!


    Habe mich am 09.12. bei vollem Mond an meinem ersten nachgeführten Astrofoto versucht. Bis die Monti eingenordet war und richtig lief, war es ein kleiner Kampf (meine erste parallaktische Monti, noch kein Polsucher).


    Einnorden konnte ich nur grob, daher klappte das GoTo auch nicht so wie es sollte. Ich habe dann aufgegeben, weik's auch wirklich schweinekalt war und ich mit dem Belichten loslegen wollte. Habe dann manuell h + chi aufgesucht und 150x25 mit belichtet. Viel davon war leider Ausschuss (durchziehende Wolken). Gestackt wurden dann knapp 60 Bilder und 15 Darks mit DSS. Hier das Ergebniss nach versuchter Schärfung in Gimp:



    Aufnahmeoptik: 6" f/4 Fotonewton von GSO mit TS Komakorrektor und EOS 600D auf EQ-5.


    Lieben Gruß,


    Matthias