Beiträge von Don im Thema „Erstes DS-Foto: h + chi“

    hello again,


    die workshop DVD klingt interessant+wär für den anfang bestimmt lehrreich.


    beim fokussieren kann man sogar mit live view ab+an etwas daneben liegen.
    ich benutzte,wenn ich mit DSLR fotografierte, eine batinhovmaske weil ich das spikemuster aussagekräftiger finde als zb mit scheinerblende die ich zudem für schwache sterne als nicht so gut empfinde.klappt aber auch mit scheinerblende.
    grundsätzlich finde ich das fokussieren in gegenden mit helleren+schwächeren sternen im gleichen gesichtsfeld(zb plejaden im winter+atair gegend im sommer)als etwas besser weil man im laufe der zeit weiss welche"fokussiersterne"sich dort befinden(müssten)+wie das fokusbild auf'm display aussehen müsste.
    funktioniert natürlich an beliebigen anderen sternen auch.


    fokussierte grüsse


    -DON-


    -DON-

    hi matthias nochmal,


    na,dann bin ich ja mal gspaniert auf deinen M42.
    ich habe selbigen damals zum ersten mal auf ner kaum eingenordeten LXD 75 mit einem wackligen 10"(ich dachte da,viel hilft viel)newton drauf,ungeguidet+mit nur geschätztem fokus mit 30sekunden geknipst+bin vor freude über das"unscharfe etwas"im kreis gehüpft wie rumpelstilzchen.
    soll bedeuten:freude siegt über resultat(anfangs)!
    wenn allerdings mal die freude weg ist,bringt auch das resultat wenig.glaub ich zumindest.


    in diesem sinne,weiterhin vieel freude


    -DON-

    hallo matthias,


    danke für's feedback!
    mit dem MGEN als stand alone guider müsste es eigentlich klappen.wobei es natürlich auch günstigere guidinkameras gibt,die jedoch einen laptop benötigen.
    ich besitze zb u.a. eine orion starshooter+das PHD-programm.viel mehr aufwand auf'm feld ist des dann auch net.
    von einem kollegen weiss ich dass die lieferzeit des MGEN wohl mehrere wochen betragen kann.beim momentanen wetter aber fast egal.


    weiterhin gutes gelingen+viel spass


    p.s.:ist es nicht irgendwie erstaunlich wenn man als jahrelanger beobachter plötzlich fotografiert was man ansonsten z.t. nur in grösseren optiken sieht?!


    mit besten wünschen


    -DON-

    guten abend,


    verbesserungsvorschläge wurden ja schon gemacht.
    ich wollte einfach nur mal zum 1.bild gratulieren.vor ein paar tagen stand noch die frage nach einem tauglichen telelskop im raume+schwupp,schon ein ansehnliches bild.
    find ich gut,weiter so!
    da hab ich wesentlich länger gebraucht.


    fotografische grüsse


    -DON-