Beiträge von kleiner Marco im Thema „Schulen in Norddeutschland?“

    Moin zusammen,


    ich kann Caro da nur beipflichten und ein wenig ergänzen:


    Das ganz Portal Astronomie-Nord ist im Prinzip ein Test. Ursprünglich ging es um eine Vernetzung der Sternwarten in Schleswig-Holstein. Dann kam das Norddeutsche Sternwartentreffen als überregionale Fachtagung dazu und jetzt ist das eben alles etwas größer geworden.


    Wir, wollen mit dem Portal eine Art Entwicklungshilfe im Bereich Amateurastronomie betreiben. Im Norden sind wir da tatsächlich etwas zurück… und neben Sternwarten, Vereinen, Planetarien, Tagungen und Teleskoptreffen gehört auf so ein Portal natürlich auch der Bereich Schulastronomie.


    Der bisherige Erfolg des Portals zeigt dass der Bedarf zur Vernetzung da ist und nicht nur in Norddeutschland sondern im gesamten deutschsprachigen Raum. Aber wer solls machen? Die jetzigen Admins der Astronomie-Nord Seite geraten da schon an Grenzen. Wir bräuchten einfach Partner in anderen Bundesländern, die sich berufen fühlen so eine Vernetzung auch in ihrer Region aufzubauen. Es muss aber übersichtlich bleiben – also warum kein Astronomie-Sued oder Astronomie-ost?


    Matts hat angesprochen dass es da Pläne gibt und darauf bin ich schon jetzt sehr gespannt. Mir wäre dabei wichtig dass die Weiterentwicklung unserer Idee eben keine bloße Linksammlung ist sondern ein echtes Vernetzungsportal, an dem viele Mitwirken.


    Langfristig wäre vielleicht sogar eine eigene Seite für Schulastronomie im deutschsprachigen Raum anzupeilen. Aber wie Caro schon sagte muss auch hier erst einmal getestet werden.


    (==>) Caro: Wir haben glaube ich die RVST vergessen :P


    Grüße und cs
    Marco

    Moin Matthias und Matthias


    Astronomie-Nord war ursprünglich ein Experiment. Inzwischen hat sich jedoch gezeigt, dass im BEreich der VErnetzung ein enormer BEdarf vorhanden ist. Dumm ist nur dass man dazu eben Menschen braucht die nicht wenig Zeit aufwenden um diese VErnetzung zu ermöglichen. Das geht erst einmal nur auf regionaler Ebene. Da Caro aus dem Norden kommt uns sie eine Expertin für dieses Thema ist haben wir sie einfach dafür eingespannt.


    (==>) matts: Grundsätzlich wäre es super wenn ein ähnliches Portal auch im gesamten Astrotreff-Raum angeboten werden könnte. Aber wie schon gesagt: Das braucht eine Menge Pflege. Ich bin gespannt was sich da im nächsten Jahr noch tut ;)


    viele Grüße und cs
    Marco