Beiträge von fraxinus im Thema „Mein 18-er ist fertig“

    Hallo Norbert,
    besten Dank für die Detailfotos!
    Rundum sauber gelöst. Es sind oft die unsichtbaren Kleinigkeiten die über Funktion oder Fehlfunktion entscheiden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weil in der Praxis manches funktioniert, was theoretisch schlecht ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das liegt sicher daran, dass der Unterschied zwischen Theorie und Praxis in der Praxis größer ist als in der Theorie[;)]
    Ich kann mich an die Diskussion erinnern:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=121602
    Schön, dass es funktioniert, das sind immer wichtige Anhaltspunkte!


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Norbert,


    herzlichen Glückwunsch zu diesen, Deinen neuen Dob!
    Da geht doch echt nichts drüber, Optik vom Feinsten, komplett selbst gefriemelt, und das Multiplex-Alu-Drumherum beistert mich echt vollumfänglich![:p]
    Konntest Du schon mal einen Blick durchwerfen? Das ist ja echt bitter jetzt[}:)]


    Vorallem die vielen kleinen Details die so einen Dob erst praxistauglich machen - alles schon dran! Bei mir hat das ein Jahr gedauert, mit vielen kleinen Verbesserungen, und trotzdem schraube ich die Stangen immer noch an[xx(]


    Ein paar Fragen hab ich natürlich:
    Wie hast Du die obere Stangenklemmung hergestellt?
    Die Aluklötze unten sind selbst gemacht, oder? Wie bohrt man 25mm Löcher in Alu?
    Ich sehe Gummipuffer als Sicherung für den Spiegel, wie hast Du das mit den Kugellagern gelöst? Sind die aus Stahl? Was machst Du beim Auto Transport? Ich suche nämlich noch eine schöne Transportlösung wo man den Spiegel bedenkenlos drin lassen kann...


    Du hast ja keine im Ganzen justierbare Spiegelzelle, ich nehme an, Du hast durch Deinen stabilen Aufbau einen sehr geringen Justageweg? Oder Stellst Du die Kugellager bei Bedarf nach?
    (Ich bin da immer hin und hergerissen, habe das aber auch so gemacht, und werde das wohl wieder so lösen)


    Matze schrieb: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Stangen kann man in Rohrisolierung packen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Neeeein, nicht dieses Bröselzeugs[}:)] Lieber friere ich an den Stangen fest[:D]

    Viel Spass mit dem Sahneteil!
    cs Kai