Beiträge von reiner im Thema „Mein 18-er ist fertig“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: norbert_loechel</i>
    <br />Respekt, sieht klasse aus! Aber wenn ich mich recht erinnere, kommst Du ja aus einer Profischreiner-Familie...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt[:D]


    Die Eckverbindung war auch die Idee meines Vaters, weil für Lamellos die Materialdicke nicht ausreicht.


    Aber ich bin ja *kein* Schreiner, sondern schnöder Akademiker. Aber nachdem ich mit ein paar Brettern auf der Kreissäge geübt hatte, habe ich das ziemlich schnell hinbekommen. Es geht also auch ohne professionellen Background. Vorraussetzung ist selbstverständlich die Tisch-Kreissäge. Aber die hat vielleicht eher jemand zu Hause als einen Dübel- oder Lamellofräser.


    Viele Grüße
    Reiner

    Lamellos sind gut, Spax sind böse! [:D] Aber das Material muss dick genug sein, damit das auch geht.


    Wenn man keine Lamello-Fräse hat, kann man auch eine einfache Spundung machen. Das geht einfach mit der Kreissäge. Man muss halt ein wenig üben. Sieht dann so aus



    Wie man's genau macht, habe ich hier beschrieben.


    Viele Grüße
    Reiner

    Hallo Norbert,


    OK, geschweißter Hut, das ist natürlich besser als zusammengeschraubt. Hast Du das selber gemacht? Würde ich auch gern können.[:o)]


    Die Idee für die Drahtspannung ist gut. Was hast du da für Draht genommen? Ich nehme immer 0.8 mm, da wäre es dann allerdings schon schwierig, den aufzuwickeln. Bei Dir sieht das, soweit ich das beurteilen kann, dünner aus.


    Viele Grüße
    Reiner

    Hallo Erik,