Beiträge von Marty im Thema „Mein 18-er ist fertig“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: reiner</i>
    <br />Lamellos sind gut, Spax sind böse! [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Reiner
    Genau [:D] Aber deine Spundverbindung sieht echt professionell aus. Voraussetzung ist halt dass die Bretter genau passgerecht geschnitten sind. Die Kante des einen Brettes ist halt doch zu sehen. Wenn schonn dann auf Gehrung saegen und mit Lamellos verleimen. Hab ich noch nie ausprobiert. Ich glaube da muss man eine lange ueben bevor das klappt.
    Gruesse marty

    Hallo Timm und Martin,
    Bisher habe ich sowohl auf Duebel als auch auf Lamellos verzichtet, obwohl ich eine spezielle Fraese zu hause liegen habe. Muss ich vielleicht doch mal ausprobieren. Ich bevorzuge Spax plus Weissleim. Das haelt bombensicher und ist nachts genausowenig zu sehen wie schiefe Duebelloecher. Fuer Duebel hab ich ein System, welches ziemlich praeziese Passung garantiert. Das sind so kleine Metallstopfen, die in die Duebelloecher auf einer der Flaechen passen. Die haben eine Spitze in der Mitte die steht dann aus dem Duebelloch heraus. Wenn man das Gegenstueck dann passend auf die erste Flaeche drueckt dann sieht man danach die Markierungen der Spitzen. Die dienen dann gleich als Markieruung zum Bohren wie von einem Koerner . Das passt perfekt. Aber wie gesagt, ist auch nicht stabiler als die Spaxschraube mit Leim. Die kann man ja braun oder beige anmalen dann sieht man sie gar nicht mehr.
    Gruesse marty