Beiträge von MartinB im Thema „Mein 18-er ist fertig“

    Hallo Reiner,


    Von einem Vater, der Schreiner ist, werden deine Holzarbeiten sicher besonders kritisch beäugt, oder? Da kannst Du dir Pfusch nicht erlauben...[;)]


    Dein Beispiel gab mir einen Anstoß, meinen eigenen "Maschinenpark" auf sinnvolle Erweiterungen zu überprüfen. Das könnte auch andere Leute interessieren. Deshalb habe ich ein neues Thema dazu aufgemacht.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Timm,
    was hast Du gegen Spax-Schrauben?
    Na ja, eigentlich hast Du Recht, ein echtes Dobson-Teleskop gehört ja auch genagelt, sons isses nech oregenol[:D]!


    Wenn ich meine Oberfräse per Frästisch als Unterfräse benutze, kann ich damit auch prima passgenau Nuten für die Flachdübel fräsen. Hab ich letztens ausprobiert beim Schubladenbau für den Wohnzimmerschrank.


    Richtig edel wäre eine auch Zinkenverbindung, die hab ich noch nicht ausprobiert.
    Bei einer Spiegelbox aus relativ dünnen Holzplatten und mit Eckversteifungen, die eine ausreichende Klebefläche haben. kann man auch ganz auf Dübel verzichten. Einfach passgenau vorarbeiten, dünn mit Leim einstreichen, und dann ausreichend pressen bis der Leim genug anzieht.


    Ich habe bisher immer die Blendenplatte vor dem Spiegel ringsum in den Seitenteilen in eine kleine vorgefräste Nut eingeleimt. Das bringt zusätzliche Leimfläche und dadurch eine sehr stabile Verbindung.


    Gruß,
    Martin

    Hallo Norbert,
    ein feines Teleskop hast Du da gebaut!
    Und dann auch noch die gesamte Optik selbst hergestellt, und einen exzellenten Hauptspiegel abgeliefert - wirklich eine tolle Leistung!
    Das können wohl am besten diejenigen abschätzen, die schon ähnliche Projekte gemeistert haben. Ich bin mir ganz sicher, die Belohnung wirst Du in Form von wunderbaren Beobachtungsnächten bekommen.


    Dein Teleskop ist wirklich noch recht handlich, da sind die 12-Zöller Chinadobsons schwerer. Mein 18er spielt in derselben Gewichtsklasse, das ist alles noch gut handhabbar.


    18" f/4,4 ist auch beim Beobachten eine wunderbare Teleskopgröße, als Lowrider noch ganz ohne Leiter nutzbar.
    Wenn Du mal so gutes Seeing hast wie z.B. vom 2. auf den 3. Oktober beim diesjährigen Almberg-Teleskoptreffen, geht mit so einem Teil die Post ab!


    Zu deinem guten Hauptspiegel gehört aber eine Äquatorial-Plattform, damit du die hohen Vergrößerungen so richtig genießen kannst!
    Am besten schaust Du dir das auf Reiner Vogels Homepage noch mal ganz genau an[;)].


    Was für eine Verspiegelung hast Du draufmachen lassen?
    Zumindest beim Fangspiegel würde ich die hoch reflektierende Ausführung wählen...


    =>Kai:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">--------------------------------------------------------------------------------
    Die Stangen kann man in Rohrisolierung packen.
    --------------------------------------------------------------------------------


    Neeeein, nicht dieses Bröselzeugs Lieber friere ich an den Stangen fest


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    An den Stangen festfrieren musst Du nicht!
    Bei meinen Teleskopen habe ich über die oberen Rohrenden schwarze Moosgummischläuche geschoben, die man als Lenkerüberzieher für Rennräder kaufen kann. Meine Rohre sind 22mm, dafür gabs problemlos passende Überzieher zu kaufen, sogar in verschiedenen Dicken.
    Die sind primär zum festen Anfassen mit verschwitzten Händen gemacht, und da bröselt auch bestimmt nix.


    Falls die Rohre zu dick sind für die Fahrrad-Griffschläuche, würde Ich einen Moosgummi-Streifen mit gutem Kontaktkleber diagonal ums Rohr gewickelt aufkleben und oben und unten gerade schneiden. Müsste es auch beim Radsport-Zubehör geben.


    Bei meinem 18" habe ich alle 8 Rohre oben umhüllt, dann kann ich z.B. auch beim zenitnahen Beobachten die äußeren Rohre ohne Kälteschock anfassen. Auf den Rohren gegenüber dem OAZ dienen die Schläuche einfach der Schwärzung. Das ist anscheinend bei diesem Lowrider nicht nötig, weil sie nicht im Blickfeld des Okulars liegen.


    Gruß,
    Martin