Beiträge von erik.wischnewski im Thema „Mein 18-er ist fertig“

    Hallo Norbert,


    Beford ist mir bekannt und empfehle ich auch, obwohl ich Hamburger bin und unsere Sternwarte ja bekanntlich auch verspiegelt.


    Stimmt, die 88er Vergütung soll stabiler sein. Das ist sicherlich ein Grund, den viele Spiegelbesitzer fürt ausreichend erachten, auf die höhere Reflexion zu verzichten. Ist ja auch eine Geldfrage. Und wenn in 2 Jahren aufrgund der geringeren Robustheit "der Lack ab ist", sind aus den 94% auch viele weniger geworden. Die Freude hält also nur kurz an.

    Hallo Norbert,


    eine feine und saubere Arbeit. Holz und Alu sind bearbeitungsfreundlich. Ich mag diese Werkstoffe auch sehr gern. In der Tat ist manche Präzisionsarbeit mit Holz etwas schwieriger als mit Alu (Klemmblöcke). Völlig angetan hat es mir die Drahtspinne. Habe ich vorher noch nie gesehen (muss aber auch zugeben, dass ich kein Dobser bin - nur eben wahnsinnig fasziniert von den Selbstbauten). Mit Seilen werden ja auch so manch hohe Mäste im Lot gehalten. Warum soll das nicht gehen, wenn die Spannung groß genug ist.


    Wo hast Du verspiegeln lassen? Und welche Vergütungsstufe hast Du gewählt (88% oder 94%).