Beiträge von Dobsenschubser im Thema „M110 in Einzelsterne aufgelöst“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StefanSLS</i>
    <br />Hallo Ralf,


    herzlichen Glückwunsch zu den beeindruckenden Aufnahmen!


    Nur tu ich mir mit der Eigenbewegung schwer....Eigenbewegungen von Sternen in 2,5 MILLIONEN Lichtjahren Distanz, nachgewiesen in nur 17 Jahren mit AMATEURmitteln OHNE Adaptive Optik? Barnard's Pfeilstern hätte in dieser Zeit 175 Bogensekunden zurück gelegt- bei nur 10 Lichtjahren Entfernung.In M110-Entfernung wären das etwa 250000x weniger, also 0,7 MILLIbogensekunden. "Deine" Schnelläufer müssten irrsinnig schnell sein- hoffentlich nicht schneller als das Licht!;-) Mal im Ernst, hast du den Positionsunterschied mal ausgemessen und die Geschwindigkeit ermittelt?


    Viele Grüße,
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Stefan,


    ich glaube Ralf hat sich das etwas missverständlich ausgedrückt.
    Die Sterne mit der Eigenbewegung stehen sind nicht in M110.
    das sind Vordergrundsterne.
    Der helle Stern in der ersten Animation dürfte schon fast die Helligkeit einer Supernova haben, würde er in M110 stehen ;)
    Was mit Amateurmitteln geht beweisen vor allem die Planetenfotografen.
    Profis haben vor 17 Jahren Raumsonden ins All geschossen um Bilder zu machen, die heute ein 14" mit DMK mal nebenbei macht.


    (==&gt;)Ralf: sehr tolle Arbeiten! Bin echt begeistert!


    vg Dirk