Beiträge von atto im Thema „M110 in Einzelsterne aufgelöst“

    Hi Ralf,


    tolle Bilder - vor allem schön nachvollzogen wo was ist und die Animation über 17 Jahre mit den Mt Wilson Daten ist klasse. Das gefällt mir sehr gut.


    Das erstaunliche finde ich aber dass du immer wieder mit einer derart kurzen Belichtungszeit hinkommst und doch diese Dinge herausarbeitest - dein Workflow scheint richtig gut auf die Methode der kurzen Belichtungen optimiert zu sein.


    Rob Gendler hat sich 2005 ja auch intensiv (90h Aufnahmedauer) mit M31 beschäftigt und neben den tollen M31/M110 Bildern auch noch eine schöne Übersicht der Globularen Cluster dort erstellt. Zu finden auf http://www.robgendlerastropics.com/M31NMmosaic.html. Auf dem Full-Field Bild fand ich einige der von dir abgelichteten wieder.


    Gruss
    Adi