Beiträge von Marty im Thema „Kann Licht, wenn es in eine andere Wellenlänge ver“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jonny</i>
    <br />(==&gt;)Hager Sepp:
    Da geht aber nu etwas durcheinander.
    Welle bleibt Welle und hat per se erstmal nix mit freien Elektronen zu tun. Was meinst du damit?
    .
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Mein Physikunterricht ist schon etwas her, aber damals haben wir in verschiedenen Versuchen festgestellt, dass Licht Eigenschaften von beidem hat, sowohl welle als auch Teilchen. Elektron ist natuerlich durch Photon zu ersetzen. Hat sich da irgendwas geaendert?
    marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />[quote][i]
    Nun ist mir aber noch was zusätzlich Verrücktes eingefallen,
    schickt man einen roten Lichtstrahl in eine Flüssigkeit welche die Lichtgeschwindigkeit stark abbremmst, müsste der Strahl ja die Wellenlänge von Gelb erreichen, allerdings verlässt er die Flüssigkeit wieder wird es wieder Rot.
    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Frank
    Das Licht bleibt rot. Uebrigens haben unterschiedliche Wellenlaengen in einer Fluessigkeit bzw. Glas unterschiedliche Lichtgeschwindigkeit. Daher kommt die Dispersion ( Aufspaltung in Spektralfarben) Das Auge reagiert auf die Frequenz, nicht auf die Wellenkaenge. Auch im Glaskoerper verhaelt das sich so. Das Auge ist aber auf die Brechungseigenschaften korrigiert. Das Gehirn rechnet saemtliche Farbabweichungen raus, und andere wie Koma und Verzerrung wie das auf dem Kopf stehen des Bildes auch.
    Gruesse marty