Beiträge von Caro im Thema „Suche:Was die Welt im Innersten zusammenhält“

    Hallo Florian,


    über das Buch von Pauldrach zur Dunklen Energie hatten wir hier mal eine Diskussion (http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=119485&whichpage=3). Ganz offensichtlich hat der Autor die wichtigsten Grundlagen der Relativitätstheorie "mißverstanden" - er möchte Photonen eine Eigenzeit zuweisen, was ein absolutes Unding ist. Ich kenne das Buch selber nicht, von daher weiß ich nicht ob der im oben verlinkten Beitrag zitierte Fauxpas der einzige ist, den sich der Autor leistet. Im Zweifelsfalle würde ich das Buch aber wirklich mit Vorsicht genießen.


    Viele Grüße,
    Caro

    Hallo Florian,


    die Feynman Lectures (also "Feynman-Vorlesungen" [;)]) sind Bücher, die aus den Vorlesungsskripten von Richard Feynman zu verschiedensten physikalischen Themen für Physikstudenten in den ersten Semestern entstanden sind. Feynman war nicht nur ein hervorragender Physiker sondern auch ein genialer Autor. Sein Schreibstil ist einzigartig, und dementsprechend unterscheiden sich die Feynman Lectures nicht nur durch ihren physikalischen (und nicht mathematisch direkten) Ansatz zur Lösung von Aufgaben, sondern auch durch eine gehörige Prise Wortwitz. Um den zu erleben, sollte man allerdings auf die englische Version zurückgreifen. Tatsächlich haben die Bücher je nach Auflage eine Reihe von Errata, die meisten davon Druckfehler. Man sollte sich aber immer darüber im Klaren sein, daß jedes Physiklehrbuch Fehler hat. Man findet sie übrigens zusammen mit einigen Hintergrundinfos unter http://www.feynmanlectures.info/


    Generell ist es immer schwierig, Bücher zu ART, Quantenmechanik oder Kosmologie zu finden, die vom Stoff her tiefer gehen, gleichzeitig aber nicht schon die Mathekenntnisse eines Studenten in den höheren Semestern voraussetzen. In Sachen Relativitätstheorie könntest du man schauen ob du gebraucht oder über die örtliche Bibliothek "Physik der Raumzeit. Eine Einführung in die spezielle Relativitätstheorie" von Edwin F. Taylor und John Archibald Wheeler auftreiben kannst. Das Buch ist zwar über 15 Jahre alt, aber das tut den Inhalten keinen Abbruch. (Und ja, Wheeler ist derselbe wie bei Misner, Thorne, Wheeler).


    Mit der Kosmologie dagegen ist das so eine Sache. Da ist so viel in Bewegeung, daß man sich schnell fragt, ob man ältere Bücher überhaupt noch empfehlen kann. "Einführung in die moderne Kosmologie" von Andrew Liddle könnte gehen, ist aber auch nicht wirklich formelfrei. Ansonsten fallen mir in dem Bereich nur entweder populärwissenschaftliche Bücher oder welche, die mathematisch gleich in die Vollen gehen ein. Ist bei der Quantenmechanik ähnlich.


    Viele Grüße,
    Caro

    Hallo Florian,


    von den dreien die du nennst, kenne (und habe) ich nur Gravity's Fatal Attraction - und dafür kann ich ganz klar eine Empfehlung aussprechen. Sehr schön zu lesen, enthält keine einzige Formel, ist aber dennoch nicht oberflächlich sondern sehr ausführlich. Ein allumfassendes Buch über Allgemeine Relativitätstheorie ist es allerdings nicht, das Thema sind Schwarze Löcher. Im Theorieteil geht es natürlich auch um ART, aber der Schwerpunkt liegt auf der beobachterischen Seite.


    Die erste Auflage des Buches gibt es unter dem Titel "Schwarze Löcher im Kosmos" sogar auf Deutsch, aber die neue Auflage ist um aktuelle Entwicklungen ergänzt und daher definitv die bessere.


    Viele Grüße,
    Caro