Beiträge von mintaka im Thema „Definition der Brennweite?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pyrin</i>
    <br />habe einen 300mm Spiegel und eine vom Hersteller angegebene Brennweite von 1500mm, dann versteht sich die Brennweite bis zum Brennpunkt (im klassischen Sinn laut Wikipedia) und nicht bis zur Fläche A?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich weiss zwar nicht genau, wie Fläche A definiert ist, aber ich gehe davon aus, dass es die Bildebene ist.
    Wie bereits gesagt ist der Brennpunkt nur das Zentrum von Fläche A und damit ist der Abstand zum Spiegel für beides der Gleiche!

    Hallo Didi,


    das was du als Brennpunkt bezeichnest, ist das Zentrum der Bildebene. Ein Objektiv, egal ob Spiegel oder Linse, hat ja unendlich viele Brennpunkte auch ausserhalb der optischen Achse, die zusammen die Bildebene ergeben.


    Gruss Heinz