Beiträge von amenophis im Thema „NGC 7635 mit 20 Zoll“

    Hi Renè,


    Du hast recht, sorry.


    Wir haben vom Chef unserer Sternwarte ein Flasche Whisky zugestanden bekommen, wenn wir Sedna ablichten können.


    Sollt nichts Geheimes werden.


    Das einzige Geheime ist das was Peter24 geschrieben hat von wegen Verarschebild.


    Danke Dir trotzdem für den Hinweis :)


    Hast Du Dich schon mal an sowas versucht Sedna, oder ähnliches?


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hi René,


    da hast Du wohl war, die Bedingungen sind wirklich nicht besonders gewesen und dann haben wir mit unserem Newton auch noch einen wirklich großen Hebel der auf die Montierung wirkt. (alles Marke Eigenbau)


    Ich stelle hier mal eben ein Bild rein, um das zu verdeutlichen:



    Das Guiding ist zumindest an diesem Tag dem Seeing definitiv hinterhergelaufen, aber ich bin guter Dinge, mit dieser Öffnung und Brennweite tiefer vorzudringen, als mir eben bisher möglich war.


    Mein nächstes Projekt wird es sein, Sedna nachzuweisen, erstens, weils mich selbst interessiert und zweitens, weils gute Werbung für die Sternwarte ist [;)]


    Ich habe mal ein Einsteinkreuz abgelichtet, wobei die schwächste Komponente Mag 21 war, also sollte Sedna zumindest erkennbar sein.


    Wir werden sehen.


    Viele Grüße und CS,


    Thomas

    Hi Werner,


    vieln Dank für Deinen Kommentar.


    Es hat eine Weile gedauert, bis ich die Montierung dahinbekommen habe, wohin ich sie haben wollte. 2,5m Brennweite sind wirklich nicht so einfach, vor allem, wenn am Anfang Probleme mit dem Autoguiding in Dec die Sache eigentlich unmöglich gemacht hatten.


    Ich habe wie man auf dem Bild sieht immer noch eine kleine Drift, bzw. Ausreisser, aber die bekomme ich noch in den Griff :)


    Viele Grüße,


    Thomas

    Hi Peter,


    was willst Du damit andeuten? Das ich das Bild vielleicht nicht selbst gemacht habe oder nicht mit 20"??


    Wäre schön, wenn Du das etwas genauer erläuterst.


    Grüße,


    Thomas