NGC 7635 mit 20 Zoll

  • Hi zusammen,


    Leider ist im Moment ja wegen dem Nebel bei uns im Münchner Vorland (in die Alpen bekomme ich das Ding nicht) keine Chance auf neue Bilder, daher eines, welches in der letzten Oktoberwoche aufgenommen wurde und selbst da kam der Nebel zu schnell [bored]


    Ich hoffe es gefällt, die Daten wie immer auf meiner Seite.



    http://www.astrorose.de/astrof…el/slides/NGC%207635.html


    Viele Grüße und CS,


    Thomas

  • Hi Werner,


    vieln Dank für Deinen Kommentar.


    Es hat eine Weile gedauert, bis ich die Montierung dahinbekommen habe, wohin ich sie haben wollte. 2,5m Brennweite sind wirklich nicht so einfach, vor allem, wenn am Anfang Probleme mit dem Autoguiding in Dec die Sache eigentlich unmöglich gemacht hatten.


    Ich habe wie man auf dem Bild sieht immer noch eine kleine Drift, bzw. Ausreisser, aber die bekomme ich noch in den Griff :)


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Gratulation zum gelungenen Bubble, auch wenn es kein RGB ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bis ich die Montierung dahinbekommen habe, wohin ich sie haben wollte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Brennweite von 2,5 Meter sollten für die Montierung kein Problem darstellen. Ich nutze die gleiche Version, allerdings "nur" 10"/F8. Bei 20" wird es wohl jede Menge Öffnungsturbulenzen geben, da läuft das Guiding dem Seeing sicherlich hinterher...


    Oder liege ich jetzt völlig falsch?


    E. Alt und ich arbeiten öfters am 16"RC mit 2,7m Brennweite. Da müssen die Nächte schon sehr gut sein, damit brauchbare Aufnahmen entstehen.


    Na ja, 20" sieht man parallaktisch nicht sooooo oft.


    Gruß und cs,


    René

  • Hi René,


    da hast Du wohl war, die Bedingungen sind wirklich nicht besonders gewesen und dann haben wir mit unserem Newton auch noch einen wirklich großen Hebel der auf die Montierung wirkt. (alles Marke Eigenbau)


    Ich stelle hier mal eben ein Bild rein, um das zu verdeutlichen:



    Das Guiding ist zumindest an diesem Tag dem Seeing definitiv hinterhergelaufen, aber ich bin guter Dinge, mit dieser Öffnung und Brennweite tiefer vorzudringen, als mir eben bisher möglich war.


    Mein nächstes Projekt wird es sein, Sedna nachzuweisen, erstens, weils mich selbst interessiert und zweitens, weils gute Werbung für die Sternwarte ist [;)]


    Ich habe mal ein Einsteinkreuz abgelichtet, wobei die schwächste Komponente Mag 21 war, also sollte Sedna zumindest erkennbar sein.


    Wir werden sehen.


    Viele Grüße und CS,


    Thomas

  • Hallo Thomas, [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein nächstes Projekt wird es sein, Sedna nachzuweisen, erstens, weils mich selbst interessiert und zweitens, weils gute Werbung für die Sternwarte ist [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...gab es da nicht noch einen Grund für Dein neues Projekt? Ich erinnere mich da schwach an etwas [:p]

  • Hi Renè,


    Du hast recht, sorry.


    Wir haben vom Chef unserer Sternwarte ein Flasche Whisky zugestanden bekommen, wenn wir Sedna ablichten können.


    Sollt nichts Geheimes werden.


    Das einzige Geheime ist das was Peter24 geschrieben hat von wegen Verarschebild.


    Danke Dir trotzdem für den Hinweis :)


    Hast Du Dich schon mal an sowas versucht Sedna, oder ähnliches?


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    habe meine neue Anlage erst im September in Betrieb genommen und es ist eigentlich in Planung, dass nun auch die Optik entsprechend wachsen soll, aber kein Newton, sondern ein 16"-RC. Es wird kein Selbstbau, sondern ein Teil von GSO, wenn es überhaupt kommt (2012).


    Dann reden wir noch einmal darüber. Bis dahin werden es wohl nur kleine Brötchen sein...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene,


    den 16" RC von GSO willst Du Dir holen? Bin gespannt was Du zu berichten hast und wie er sich macht!
    Ich habe nun seit kurzem den kleineren 12". Gestern Abend hatte ich First-Light, war ganz nett, obwohl die Obstruktion bei diesem RC gigantisch ist. Aber mit einem 16" liebäugele ich immer noch. Und wäre der ganz grosse RC von GSO schon auf dem Markt gewesen, wäre meine Wahl darauf gefallen.

  • Hallo Pat,


    noch gibt es "ihn" nicht. Mir wäre ein 16er von Alluna natürlich lieber, aber 25000 EUR plus 5000 Euro Aufpreis für Zerodur halte ich für realitätsfremd.


    Also hoffen wir mal auf Taiwan. Einen 12er hole ich mir natürlich nicht, denn von 10" auf 12" lohnt der Aufwand nicht, die Prismenschiene mit neuen Bohrungen zu versehen.


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo Rene,


    ich weiss, dass es "ihn" noch nicht gibt, das schrieb ich Dir ja auch. Sonst hätte ich ihn mir angeschafft. Da Du den 16er Alluna erwähnst, ein Hubble oder Keppler wäre mir natürlich auch lieber, aber bleiben wir lieber etwas auf dem Teppich. Klar, das 30k Euro etwas viel Geld ist... ;)


    Aber gespannt darf ich doch trotzdem sein was Du zu berichten hast, solltest Du Dir dieses Scope holen, oder? :)

  • Hallo Pat,


    wenn das Ding bestellbar ist, bin ich dabei und werde hier berichten, aber noch ist "warten" angesagt.


    Vielleicht "tut" sich ja noch eine andere Quelle auf. Ich wollte so ein Teil von ZEN aus Italien ordern, aber irgendwie will der Chef mir dort immer wieder so ein Dall-Kirkham-Ding andrehen (also mit Korrektor), will ich nicht.


    Gruß und cs,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!