Beiträge von Kalle66 im Thema „Lagern der kalt-feuchten Ausrüstung ?“

    Gerrit,
    nicht lange nachdenken. Einfach reinstellen. Normal geheizte Räume oder Garagen haben nicht mehr Luftfeuchtigkeit als auch schon draußen ist, oder Du befeuchtest sie, z.B. durch trocknende Wäsche, Wasserpfützen, Schneereste in der Garage etc. Auf jeden Fall ist in der warmen Stube der Taupunkt unter der Raumtemperatur, so dass das Astro-Gedöns nach 2h idR. abgetrocknet ist.
    Um über dem Taupunkt zu bleiben, reicht schon das Carport oder ein großzügiges Vordach, das die Wärmeabstrahlung 'gen Himmel abschirmt. Deswegen muss man bei Autos unterm Carport ja nicht morgens "Eiskratzen".
    Wichtig ist dazu einzig "Belüftung", also keine Müllsäcke etc. als Staubschutz, sondern erst, nachdem es trocken ist.
    Okularkoffer lasse ich nach dem Reintragen auch erst mal einen Spalt offen und verschließe sie erst morgens wieder. Gegen Staub reicht da eines der Kunstfaser-Putztücher, die man einfach über den Inhalt legt.


    Ich persönlich vertrete die Meinung, dass nichts für die Ewigkeit gebaut ist. Früher oder später treten an den Blechtuben etc. Korrosion und am Holz diverese Abblätterungserscheinungen auf. Damit wird man nach 5 Jahren und mehr dann leben müssen oder eine Renovierung durchführen müssen.


    Ärgerlicher sind da Insekten und Kleingetier, das sich irgendwo darin im Keller/Garage verkriechen können und ihre Hinterlassenschaften.


    Gruß


    PS: Wenn der Tubus, die Rockerbox klatschnass sind, darf man die auch mit einem Handtuch abtrocknen.[;)]