Beiträge von Kalle66 im Thema „Was ist an dieser Justage falsch?“

    Moin Gerrit,
    Dein letztes Bild sieht praktisch perfekt aus. Sowohl hinsichtlich Justage als auch, wie du es aufgenommen hast.
    Was lange währt ....


    Ich hoffe, das Thema Justage ist jetzt für die Zukunft 'klar'.


    Gruß


    PS: Was ich hinsichtlich Offset schrieb, ist einfach, dass man sich - gerade als Anfänger - davon nicht verwirren lassen soll. Visuell ist der bei f/6-Geräten praktisch ohne Relevanz. Selbst bei f/5-Geräten spielt er keine Rolle, solange der Fangspiegel einfach nur groß genug ist, und man an ihm sozusagen nicht 'vorbei schaut'. Und je nach Teleskopmodell ist er quasi in der Hardware als minimale Assymmetrie im Fangspiegelhalter bzw. Fangspiegelkreuz mit eingebaut.


    PPS: Viele täten sich einfacher, wenn ihr Fangspiegel einen Punkt als Mittenmarkierung (inkl. Offsetberücksichtigung) hätten, denn dann müsste man den Fangspiegel nicht über seinen Rand mittig vor den Auszug 'hinfummeln'. Aber deshalb würde ich ihn jetzt nicht ausbauen.[:D]

    Gerrit,
    für den Anfang passt es. Du brauchst schon wirklich gutes 'Seeing', um den Newton so ausreizen zu wollen, dass verbleibende Justagefehler bemerkbar werden sollten.


    Ich würde noch ein letztes machen. Vergleiche die Laserjustage mal des horizontal aufgestellten Dobson mit der vertikalen Position. Das gibt Dir ein Gefühl, um wieviel sich die Justage allein durch die Schwerkraft ändert.



    Gruß

    Hi Gerrit,
    nimm als Maßstab mal die Kante von "OAZ-Rohr als Reflex im HS (und zweimal FS)". Du sieht dort etwas erhellt das Kameraauge, das eben nicht mittig in den Okularauszug gehalten wird.


    Halte einfach mal Dein Auge an die Stelle und bewege es am Okularauszug mal von links nach rechts. Dann siehst Du, wie sich das Bild ebenfalls "verschiebt". Du kannst sogar dann selbst sehen, wann Dein Auge in der Mitte vom Eingangsloch ist.


    Gruß

    Heinz,
    hat er wohl, in die Tubuswand hinterm FS. So sieht man aber den FS selbst besser.



    Gerrit,
    das sieht gar nicht mal so schlecht aus. Du hast allerdings die Kamera nicht "mittig" gehalten. Schau dir mal den Kamerareflex in der Bildmitte an. Wenn Du die tatsächlich mittig im OAZ hälst, dann ändert sich der "Blickwinkel" und die Mittenmarkierung erscheint dann auch mittiger als auf dem Bild. Das wäre also schon mal gar nicht so schlecht.
    Was man jetzt auf dem Bild nicht mehr sieht, weil Du den OAZ vermutlich weiter rausgefahren hast, sind die Halteklemmen des HS. Die erscheinen gerade nicht mehr im FS.


    Setz mal die Lochblende/Kappe auf den Auszug und schau mal durch, ob dann die Mittenmarkierung mit Deinem Auge ineinanderfällt. Ich vermute da fehlen noch höchsten ein paar Millimeter Wanderung der Mittenmarkierung, wenn überhaupt an den Hauptsspiegelschrauben.



    Kanten sind mit Bögen, Flächen/Teile mit Dots am Ende gekennzeichnt.


    FS-Halteklemme? muss "HS-Halteklemme?" heißen.


    Gruß


    PS: Der Patschefinger ist schuld. [:D][:D][:D]

    Hi,
    bei einem 150/750 beträgt der ideale Offset 2,3mm. Einmal vom Okularauszug (OAZ) weg und dann Richtung Hauptspiegel (HS) hin.
    Oder anders gesagt, die Fangspiegel-Streben (FS-Streben) sollten um 2,3mm am Okularauszug verlängert und gegenüber davon kürzer sein, wenn er nicht schon in der FS-Halterung versteckt mit einkonstruiert wurde.
    ABER: Der Offset spielt für die Bildschärfe KEINE Rolle. Er beeinflusst nur die Bildhelligkeit am Rand. Das heißt, Du kannst ihn auch ignorieren. [;)]


    Was bei der Justage zählt ist einzig und allein, dass die opt. Achse des Hauptspiegels über den Fangspiegel in die Mitte (und dort parallel) des Auszugsrohrs vom OAZ geknickt wird. Der Knickwinkel am FS muss nicht genau 90° sein, im Grunde ist jeder Winkel erlaubt. Er hängt davon ab, ob der OAZ plan auf dem Tubus sitzt.


    Konkret:
    1)
    Sitzt der OAZ fest und wackelt nicht? -> Ja, mehr oder weniger. (Kannst Du ohne großen Aufwand ja nicht ändern.)[:D]
    2)
    Erscheint der FS im OAZ mittig und rund? Hier ist nur der Rand des FS maßgeblich, den man mit dem Innenrand des OAZ abgleicht. Die beiden sollten konzentrische Ringe bilden. (Der FS erscheint meist dann rund, wenn man in einem ersten Durchgang alles grob vorjustiert hat. und im OAZ die Mittenmarkierung des HS auch halbwegs mittig sieht. (wie auf dem Foto).


    Ob der der FS mittig im OAZ erscheint (konzentrische Ringe) lässt sich anhand des Fotos nicht sehen. Der FS-Rand ist so unscharf, dass man ihn nicht sieht. Dazu müsste der Fokus der Kamera auf minimal (ca. 25cm eingestellt werden). Abhilfe schafft auch viel Licht und die kleinste verfügbare Blende an der Kamera. Dann schafft man es vielleicht durch die vorhandene Tiefenschärfe beim Fotografieren. (OK, das ist jetzt kein Justage-Tipp. [:D])


    Ein Problem ist regelmäßig, dass man zum Abschätzen, ob alles konzentrisch mittig erscheint, das Auge auch in die Mitte halten sollte. Dafür gibt es die Justagekappe mit dem kleinen 3mm Loch in der Mitte. Durch Einfahren/Ausfahren des OAZ kann man das Auszugsrohr so hinstellen, dass der Innendurchmesser gerade so groß erscheint, wie der FS.*
    3)
    Von hier an ist es etwas Fummelarbeit ohne Laser. FS auf HS ausrichten und HS anschließend zurückausrichten. Und das als iterativer Prozess. Die Schräubchen immer nur viertelweise drehen dabei. Es hilft, wenn man ab und zu eine Hand vorne so hinhält, dass man sie in den Spiegeln sieht. Man nimmt dann immer die Schrauben in bzw. entgegen der "Handrichtung".


    Zu zweit geht das deutlich einfacher. Einer schaut, der andere dreht. Im ersten Versuch im Uhrzeigersinn, falls es schlechter wird gegen den Uhrzeigersinn.


    Gruß


    * Wenn Du keine Justier-Kappe hast, dann druck dir auf dünnes Brotpapier (gut ist, wenn da noch Licht durchgeht) ein paar konzentrische Kreise aus (Malen mit Schulzirkel ist vielleicht sogar schneller): Mitte, 3mm, 30mm, 31,5mm, 35mm DURCHMESSER (Zirkel muss man auf passende Radien einstellen), schneide sie auf 35mm aus und klebe sie mit Tesa auf die 1,25"-Reduzierhülse mittig auf (dafür der 31mm Ring, der knapp kleiner ist). In die Mitte machst Du vorher ein Loch von 2 bis 3mm. Fertig ist die Justierkappe. Alte Fotofilmdosen aus Analogzeiten sind heutzutage ja kaum verfügbar.


    <font color="yellow">EDIT: Ich lese grad' Dein Offsetproblem. Lass Dich vom Offset nicht verwirren. Der Fangspiegel selbst hat keine opt. Achse. Das ist ein Planspiegel. Dort ist alles opt. Achse. Was der hat ist eine "Mitte". [;)] </font id="yellow">