Beiträge von Cimotec1 im Thema „Frage Nachfokussieren : OAG + Filterrad + CCD“

    Hallo Gerd


    Ich wollte das Thema nicht Off-Topic bringen sondern nur das von Dir beschriebene Problem mit einigen Zahlen verdeutlichen.



    AP 155 EDFS: Wenn Du dort eine Haupt CCD mit 5.4 my Pixeln verwendest und eine Guide CAM mit ähnlicher Pixelgröße wirst Du zumindest im roten Bereich die Guide CAM nachfokussieren müssen weil sonst unscharf.


    TAK TSA 102S: Da muss offensichtlich die Guide CAM nicht nachfokussiert werden.


    Spiegel: Wie Carsten gezeigt hat muss dort in der Regel die Guide CAM auch nicht nachfokussiert werden.


    Voraussetzung: homofokale Filter.
    Aber im Beispiel AP155 kann man auch ganz deutlich sehen dass die Guide CAM eigentlich nie scharf wird wenn sie das ganze Spektrum erst einmal ohne Filter aufnimmt. Sie wird immer durch die schlechten Schärfetiefenwerte des AP im Roten einen starken Hof um die Sternabbildung auf der Guide CAM erzeugen durch die der Leitstern aufblähen wird. Damit muss man dann in diesem Fall eben leben. Beim TSA oder beim Spiegel ist der Leitstern schärfer einzustellen und damit kleiner in seiner Abbildung, ergo wird dort die Nachführung genauer sein als beim AP.
    Setzt man vor der Guide CAM keinen IR Sperrfilter ein wird der Effekt des Sternaufblähens noch verstärkt weil die CAM auch im IR Bereich ( der in der Liste gar nicht angegeben ist ) sehr empfindlich ist und die Optik für IR nun gar nicht optimiert ist. Also ist vor der Guide CAM zumindest ein IR Sperrfilter ein Muss, ich setze bei einigen Optiken wie beim AP oder einem FH sogar einen Grün-Filter davor. Macht Sinn weil die Sterne kleiner werden als mit IR-Filter durch Eingrenzung des abbildenden Spektrums. Aber die Guide CAM nachzufokussieren ist beim AP oder FH trotzdem erforderlich und der Grund dafür ist nicht nur die unterschiedlich dicken Filter vor der Haupt-CCD.


    Zum Nachfokussieren der Guide-CAM habe ich am OAG einen Drehfokussierer installiert. Ohne den geht es eben nicht. Den könnte man auch automatisieren wenn man möchte.


    Ich hoffe dass diese Erklärung der eigentlichen Frage zuträglich war. Ich wollte nur verdeutlichen dass es bei Deiner Frage noch andere Einflussgrößen gibt als die unterschiedliche Dicke der L-RGB Filter.


    Liebe Grüße


    Peter

    Hallo Carsten.


    Interessanter Versuch. Aber ich finde dass die Bedinungen nicht repräsentativ waren.


    Zum ersten stellt sich die Sache bei Reflektor und Refraktor anders dar. Bei Deinem Setup müsste man die Schärfentiefe bezogen auf die Pixelgröße der CCD-Kamera nachrechnen. Natürlich hat die gleiche Dicke der Filter auch einen zusätzlichen Einfluss auf die Geschichte, aber es gibt eben noch eine Menge andere Faktoren.


    Es sieht so aus als ob die Pixelgröße zu Deiner Optik so gut passt dass nicht nachfokussiert werden muss. Wenn Du nun eine andere CCD mit kleineren Pixeln verwenden würdest und den Versuch wiederholst kann das Ergebnis ein anderes sein. Außerdem verwendest Du einen Reflektor mit Komakorrektor, inwieweit dieser für die Einzelfarben andere Brennpunkte erzeugt wäre zu prüfen. Auf jeden Fall würde das Ergebnis nicht so optimal aussehen wenn Du Deine Kamera an einen f/5 APO mit suboptimalem Polystrehl hängen würdest.


    Schau mal hier, da sieht man ganz deutlich dass der von Gert beschriebene Effekt sehr wohl vorhanden ist und sehr stark von den Eigenschaften der verwendeten Optik in Verbindung mit der Pixelgröße der Kamera abhängig ist. Grund dafür ist der von Kurt ins Gespräch gebrachte Polystrehl einer speziellen Optik. Einige Kombinationen haben diesen Effekt nicht, andere schon :



    Das ist der Grund warum mich der Polystrehl im Gegensatz zu anderen Personen im Netz so faziniert. Wenn man die optischen Polystrehl-Eigenschaften seiner Optik kennt dann kann man eine Kombination mit einer Kamera finden die gewisse Probleme erst gar nicht entstehen lässt. Kennt man den Polystrehl nicht dann bleibt nur der Versuch oder sich rumzuärgern durch ständiges Nachfokussieren ohne zu wissen warum man das eigentlich machen muss.


    Liebe Grüße


    Peter