Beiträge von schiffi22 im Thema „Und wieder ein Neuling............“

    7,5 ist auf jedenfall besser da an der Grenze.
    Am besten ist einfach probieren. Und ja, es ist kluger wenn der kleine ein paar Abende nicht dabei ist.
    Dann kannst dich in Ruhe orientieren und wenn du dann sicherer geworden bist kannst du stolz die Ergebnisse
    Deinem kurzen präsentieren :)

    Hallo Ingo.


    Die Barlow vergrößert jaschon zweifach. Das heist, klemmst du diese vor dem 9mm Okular bekommst a 4,5mm drauß. Damit gehst du eh schon an das sinnvollste an optimaler Vergrößerung.
    Sternbilder, Nebel etc finden dauert seine zeit, ich tobe mich seit Februar wieder wieder mit meinen Teleskopen aus und sag dir ganz ehrlich das ich außer andromeda Orion Saturn Mond Jupiter ohne meinen i Päd Apps nichts finde. Irgendwie fehlt mir das das räumliche sehen wie mir scheint.
    Alles was ich dir sagen kann ist, lass dir zeit. Und Sorry, Astronomie ist kein 5 Minuten ich weis alles hoby wie Lego bauen.
    Es braucht zeit Geduld und Konzentration

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: McIngo</i>
    <br />http://www.ebay.de/itm/Sky-Wat…m3f0fa67c8a#ht_4383wt_861


    Das wollte ich mir kaufen , da waere nen 10 und ein 25 mm okular dabei
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit dem hab ich auch angefangen. wirst keine große freude haben da du die okulare gar nicht auspacken brauchst WIE SCHONMAL GESCHRIEBEN!
    Die Okulare die dabei sind haben ein sehr kleines gesichtsfeld (sichtbares bild)....
    Ich habe ein Hyperion Zoom Okular und davor hatte ich den FEHLER gemacht und ein Seben Zoom gekauft. ALPTRAUM sag ich dir......
    Das problem an der "rocker" box ist das Du nur "schupsen" kannst. und wenn du dann 08/15 Okulare benutzt, hast du NI ein stehendes Bild länger als 5 sekunden.und in der zeit ist das objekt der begierde ganz schnell nicht mehr zu sehen und es beginnt aufs neue das schupsen....


    merke:-) nicht der tubus ist das teure, sondern ALLES drumm herum.... Montierung, okulare,FILTER,NAchführung, LED Sucher... und und und.....

    Hallo Ingo,


    Erstmal ein herzliches hallo von mir und allen anderen hier :)
    Also, meiner einer hat mit einem 200/1200 dobson angefangen mit 8"
    Meine Erstausstattung war ein 30 mm Uwa Okular für die Übersicht zum auffinden. Kann ich dir nur Raten da du es am Anfang wirklich brauchst um da oben a bisserl was zu finden, sowie du was ordentliches gefunden hast, tastetest du dich vorran.
    Die Okulare die dabei sind, würde ich erblich gestanden nicht mal auspacken da du ein sehr kleines Gesichtsfeld hast.
    Beispiel. Du findest den Saturn. Zentrierst ihn in der Mitte und sagst voller stolz zu Junior. Schau jetzt hab ich Saturn und nun Schau du. Ergebnis: Junior sieht nix da die Planeten sehr fix aus dem Gesichtsfeld sind.


    Wenn du etwas für Okulare übrig hastest, wurde ich dir Baader hyperion empfehlen. Die selben benutze ich selber auch und du hast ein für diesen Preis sehr gutes Gesichtsfeld.


    Aber zu deiner frage :) ich Rate dir zu hyperion mit Zoom Okular. Das hab ich auch. Dann hast a ordentliches Gesichtsfeld und 5 Brennweiten in einem Okular.
    Alternativ 30mm 21mm 18 mm 9 mm und 5mm


    Hoffe ich konnte dir helfen