Beiträge von mic888 im Thema „Und wieder ein Neuling............“

    Hi


    Wenn du nen normalen Sucher hast, dann kann ich dir nur den "Atlas für Himmelsbeobachter" empfehlen. Der hat Fergrößerungsfenster zu allen Objekten, die dir das so zeigen, wie du es durch nen Sucher siehst. Dann kannst du dich an den hellen Sternen orientieren, die Karte so drehen, dass sie richtig liegt und dann kannst du durch Starhopping zu deinem Objekt hüpfen.


    Evtl mit dem Fernglas mal parallel zum Teleskop versuchen. Da ist das Fernglas schon intuitiver und hilft dir vielleicht am Anfang.
    Andromeda-Galaxie ist ein großes Objekt. Da musst du die schwächste vergrößerung benutzen sonst erkennst du sie womöglich nicht.


    Grüße Michael

    Hi Ingo


    Der Nebel ist jetzt schon sehr hell. Filter können da noch was machen.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: McIngo</i>
    leider nur in matschiger form
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Nebel sind "matschig". Besser trifft es "ohne Strärkere Konturen"
    Sie sind eben Gas- oder Staubwolken, die zum Rand hin meist schwächer werden, also keine genauen Ränder sondern einfach abfallende Helligkeit, eben Neblig.


    Grüße Michael

    Hi Markus


    War auch nicht so speziell an dich gerichtet und auch nicht böse gedacht.
    Aber du hast recht. Wer gleich die Flinte schmeißt, der verpasst was.
    Dafür ist es umso schöner, wenn Ingo seine erste Galaxie findet (und wie du sagst egal wie).


    LG Michael

    Hi Markus


    So schwer ist das mit dem Sucher überhaupt nicht. Voll einfach eigentlich.
    Die Spiegelverkehrte Abbildung ist relativ egal, da man das Buch sowieso drehen muss, da die Sternbilder immer anders stehen.
    Ich drehe das Buch immer anhand der Sternkonstellationen (meist auch geometrische Formen) die ich dann mit dem Sucher und dem Vergrößerungsfenster aus dem Buch in die Richtige Position bringe. Dann Starhopping und das ist auch sehr genau.
    Bevor jetzt drauf los gekauft wird, erst mal versuchen. Du hast ohnehin den Sucher. Anders sähe es vielleicht beim Neukauf aus. Ich kann nach etwas Übung nicht verstehen, dass die normalen Sucher teilweise so verteufelt werden.
    Wenns natürlich nach fünf Nachtschichten immer noch nicht funktioniert, wird man ungeduldig. Warte erst mal, wie es sich verhällt, die hellen Objekte zu finden. Du kannst dir jetzt ja nicht sicher sein, ob du sie nur übersehen hast oder komplett daneben geziehlt hast
    Ich habe noch alles gefunden, was ich suchte, und das ist jetzt schon einiges.


    Grüße Michael

    Hi


    In Stellarium kannst du dein Teleskop eigeben und auch deine Okulare. Da passt das dann ungefähr musst aber erst mal das Programm einarbeiten.
    Wenn du nen normalen Sucher benutzt, dann kann ich dir den "Atlas für Himmelsbeobachter" empfehlen.
    Der hat zu allen Objekten ein Fenster, wie du den Himmel durch den Sucher siehst. Da peilst du durch den Sucher nen hellen Stern an, drehst das Buch so, dass es mit dem Sucher übereinstimmt und dann kannst du von Stern zu Stern weiter springen und schließlich dein Objekt sehr genau anpeilen. Ich finde alles schon mit 100x dadurch.
    Grobe Richtungseinstellung geht am besten mit beiden Augen offen.
    Eins durch den Sucher und eins in den Himmel. Jetzt versuchen beide Bilder zu einem zusammen zu fügen (anfangs etwas anstrengend)
    und dann erkennst du in dem Auge, das in den Himmel schaut auch das Kreutz des Suchers. Dann denn hellen Stern in der Nähe des Objekts (musst eben den Raussuchen, der auch in dem Vergrößerungsfenster ist) ins Fadenkreutz nehmen. Passt dann nicht 100%ig aber der RICHTIGE Stern ist dann im Sucher. Wenn du nur mit einem Auge so am Himmel rumsuchst, kannst du dir dessen nicht so sicher sein.


    Das kannst du jetzt auch mal am Tag versuchen. An nem näheren Baum und versuchst mal den oberen Ast oder nen Funkmast, weiter entferntes Haus auf nem Berg...


    Durch den Sucher kannst du auch einige Objekte schon so erkennen (die Öffnung und Vergrößerung reicht da bereits aus). Das ist für den anfang vielleicht besser wenn du diese Objekte mal suchst. Die wären M13m (Kugelsternhaufen im Herkules) die Andromedagalaxie (M31)
    Und super zu erkennen C+H, der Doppelsternhaufen zwischen Perseus und Kassiopeia.


    Das wird anfangs vielleicht gut sein, wenn du diese schon durch den Sucher erkennen kannst.


    WICHTIG: Der Sucher ist doch hoffentlich richtig ausgerichtet oder? Das heißt, dass er das Objekt im Fadenkreutz hat, das du auch in der Mitte des 30mm Okulars erkennen kannst: Das geht auch am besten am Tag. Nicht die Sonne anpeilen! (ohne geeigneten Filter)


    Grüße Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: McIngo</i>
    daher sehe ich immer zu das ich junior mal den mond oder jupiter zeige
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Ingo


    Das ist interessant.
    Den Mond und Planeten schaut man sich allgemein zum Ende einer Beobachtungsnacht an.
    Warum? Na die Planeten und der Mond (Autoscheinwerfer ;) ) sind einfach zu hell, um danach wieder Lichtschwache Objekte anzuschauen.
    Ist dir vielleicht aufgefallen, dass nach der Mondbeobachtung die Augen unterschiedlich helle Bilder zeigen. Bis sich das wieder eingependelt hat, das dauert seine Zeit.


    Was hast du denn versucht zu finden?
    Welches Equipment hast du zu Suchen? Keine Sternkarten?
    Soweit ich das in Erinnerung habe, hat der Galaxy nen Leuchtpunktsucher. Das ist zu Beginn schonmal nicht schlecht.


    Schilder bitte mal, wie genau du vorgehst. Ich finde es merkwürdig, dass da nix zu sehen ist.
    Es ist aktuell Vollmond, der steht aber gegen 18.00 Uhr sehr tief und wenn man in dfie andere Richtung schaut, sollte das schon noch gehen.
    Kann natürlich sein, dass du zufällig nur die Lichtschwachen Objekte ausgesucht hast und die ganz einfach noch übersehen werden.
    Der Ringnebel ist sehr gut zu finden in der Leier, die steht in Zenit abends. Der Nebel ist eher ein kleiner Planetarischer und nicht so einer wie der Orion. Hast du den schon mal gesehen? Auffälliger geht schon fast nicht mehr. Leider kommt der erst morgens (einfach früher aufstehen) und ist im Südosten schon hoch genug, um mal hinzusehen.


    Nicht verzweifeln, das wird schon. Und den Kleinen kannst du dann auch mal drin lassen, nicht dass er plötzlich noch ein Dessinteresse vor lauter Rückschlägen entwickelt, und das wäre schade.



    Wünsche euch viel Erfolg und Viel klaren Himmel, Michael



    PS. Lade dir mal Stellarium runter. Da kannst du dir die Großen Objekte durchaus mal ansehen und ihre Stellung am Himmel auch evtl im Kopf behalten, damit du dann nicht mehr geblendet wirst.